Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinis keimen nicht

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Turbinis keimen nicht

Beitrag  Astrophytum Fan am Do 20 Feb 2014, 18:50

Hallo,
am 2.2. habe ich T. macrochele, T. pseudomacrochele, T. pseudopectinatus und T. flaviflorus auf reinen Eifelbims ausgesäet. Angestaut habe ich mit Chinosol und Düngerlösung, beleuchtet wird in der Aussaatbox nach dem Christatahunterschem Beleuchtungsintervall, die Temperatur beträgt zwischen 16°C und 30° C.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Freue mich auf eure Antworten Smile

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  Cristatahunter am Do 20 Feb 2014, 18:55

Du machst meiner Meinung nach nichts falsch. Hast du Die Aussaat unter gespannter Luft?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  rezzomann am Do 20 Feb 2014, 19:04

Hallo !
Ich hatte dieses Jahr seltsamerweise das gleiche Problem.
Es ist alles aufgelaufen ausser Turbini. Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von 95 %.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  turbini1 am Do 20 Feb 2014, 19:10

Astrophytum Fan schrieb:Hallo,
am 2.2. habe ich T. macrochele, T. pseudomacrochele, T. pseudopectinatus und T. flaviflorus auf reinen Eifelbims ausgesäet.

Ist der Bims ev. zu grob?
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  Astrophytum Fan am Do 20 Feb 2014, 19:13

Ja der Topf steht in einer Plastiktüte. Nur von flaviflorus sind inzwischen 10/25 gekeimt..
Die Samen liegen auf/zwischen aber nicht unter den Bimskörnern.

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  Nexeron am Do 20 Feb 2014, 19:53

Hab gehört Turbinicarpus keimen am besten frisch, je älter desto schlechter. Kann das wer bestätigen? Aber denke ein bis zwei Jahre sollten nicht das Problem sein oder?
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  turbini1 am Do 20 Feb 2014, 19:56

Nexeron schrieb:Hab gehört Turbinicarpus keimen am besten frisch, je älter desto schlechter. Kann das wer bestätigen? Aber denke ein bis zwei Jahre sollten nicht das Problem sein oder?


Bei mir keimen Samenproben von Turbinis auch nach 10 Jahren noch. Nicht so wie in den ersten drei jahren aber immerhin.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  Astrophytum Fan am Do 20 Feb 2014, 20:08

Ich habe vor vier Woche Turbinicarpussamen gesät, erntejahr 2012, die sind zu zw. 10 und 70% aufgelaufen...

Bei den aktuellen werde ich wohl einfach noch etwas warten...

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  k.oli am Mi 02 Apr 2014, 09:13

Hey Michael,

kam bei deinen Turbinis noch ein "Keimschub" oder blieb es bei schlechten Ergebnissen?

Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Turbinis keimen nicht Empty Re: Turbinis keimen nicht

Beitrag  Astrophytum Fan am Mi 02 Apr 2014, 16:26

Bei diesen speziell ist nichts mehr gekeimt. Andere, die ich später gesät habe sind bis zu 100% aufgelaufen.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten