Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 20 März 2015, 23:35

Oft ist es so, das die Wurzelläuse alle tot sind aber ihre Ausscheidungen noch lange sichtbar sind.

Weisses Zeugs in der Erde muss nicht heissen dass da noch Läuse am Werk sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Tarias Sa 21 März 2015, 13:48

Das weiße Zeugs ist noch an vielen Pflanzen (Wurzeln), aber an ein paar Pflanzen waren richtig echte, krabbelnde und saugende Wurzelläuse dran, zum Teil sogar in Massen Rolling Eyes .
Ich behandle jetzt alle Kakteen, die lebende Mitbewohner haben mit der Radikalkur (Austopfen, Substrat ausspülen), den Rest muss ich wohl regelmäßig kontrollieren.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho So 25 Okt 2015, 19:57

Neem-Öl wirkt gut gegen Schadinsekten. Ich habe noch eine Flasche, bin aber skeptisch, die Erde meiner Blattkakteen mit dem öligen Zeug (natürlich verdünnt) zu gießen weil das Öl evtl. die Wurzeln so einölt, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen können. Hat jemand Erfahrung mit Neem als Gießmittel?

Pyrethrum wurde hier noch nicht erwähnt. Das ist ein natürliches Insektengift und für den Menschen angeblich unbedenklich.
Synthetische Pyrethrine sind allerdings nicht zu empfehlen Evil or Very Mad

Ich benutze zur allgemeinen Insektenjagd in Wohnräumen Recozit-Spray. Zur Wurzellaus-Behandlung ist es natürlich ungeeignet, weil man nicht in die Erde sprühen kann.

My 2 Pence

Litho
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Fred Zimt So 25 Okt 2015, 22:01

 ...zur allgemeinen Insektenjagd in Wohnräumen...

Aus reiner Neugierde- welche Insekten muß man denn da mit Gift bejagen?

fragt der 


Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Mo 26 Okt 2015, 09:08

Fred Zimt schrieb:
 ...zur allgemeinen Insektenjagd in Wohnräumen...

Aus reiner Neugierde- welche Insekten muß man denn da mit Gift bejagen?

fragt der 


Fred

Fliegen, Mücken, Flöhe, Holzkäfer, Spinnmilben, Wollläuse z.B.
Man muss die natürlich nicht unbedingt bejagen. Man kann die auch ignorieren.
Litho
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Okt 2015, 10:00

Mit den Wurzelläusen habe ich erst kürzlich wieder Bekanntschaft geschlossen. Ich habe einen Neuerwerb bekommen der Untermieter hatte. Jetzt habe ich etwas neues ausprobiert. Ich habe die ausgetopfte und wurzelnackte Pflanze einfach in die Sonne gelegt. Ich vermute das diese Wurzelläuse keine Sonne ertragen und an Sonnenbrand zu Grunde gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Tarias Mo 26 Okt 2015, 11:23

@Litho
Neem gibt es auch als Schrot (geschredderte Neemsamen) zu kaufen. Ich setzte damit einen Auszug an (Neem in Wasser 3-4 Stunden ziehen lassen, abseihen), und sprühe oder gieße damit betroffene Pflanzen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  sensei66 Mo 26 Okt 2015, 12:02

Litho schrieb:Pyrethrum wurde hier noch nicht erwähnt. Das ist ein natürliches Insektengift und für den Menschen angeblich unbedenklich.
Synthetische Pyrethrine sind allerdings nicht zu empfehlen Evil or Very Mad
Auch wenn der eine oder andere jetzt wieder behauptet, ich würde nur immer alles schlechtreden... Wink
Mit einer solchen Aussage muss vorsichtig umgegangen werden, da zum einen ein Naturprodukt nicht per se unbedenklich ist und zum anderen anhand der Inhaltsangabe selten bis gar nicht zwischen natürlichen und synthestischen Pyrethroiden unterschieden wird (auch das zitierte Recozit weist im Sicherheitsdatenblatt nur "Pyrethrine und Pyrethroide (Pyrethrum) 0,25%" aus). Daneben enthält Recozit die etwa 10-20-fache Menge an Piperonylbutoxid, einem synthetischen Wirkungsverstärker. Also nicht alls "bio"...
Grundsätzlich sollte man sich immer im Klaren sein, dass dies alles, ob aus natürlicher oder synthetischer Quelle, Substanzen sind, die in biochemische Vorgänge eingreifen und dadurch lebende Organismen schädigen. Bei den Pyrethroiden ist zwar eine relativ gute Selektivität gegeben, aber dies bedeutet nicht, dass sie für Säugetiere völlig unbedenklich sind. Sie wirken generell gegen Insekten (also auch Bienen) und sind toxisch für Fische und Fischnährtiere. Manche Pyrethroide lassen sich noch Wochen nach der Anwendung nachweisen, ebenso wurde ein allergisierendes Potential erkannt.
Daher sollte man immer abwägen, ob ein Einsatz erforderlich ist; ich würde mir besonders die Anwendung in geschlossenen Räumen zweimal überlegen.

ciao
Stefan

PS: habe noch einen empfehlenswerten link: https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/pyrethroide/gesundheitsrisiken


Zuletzt von sensei66 am Mo 26 Okt 2015, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Mo 26 Okt 2015, 12:08

Cristatahunter schrieb:Mit den Wurzelläusen habe ich erst kürzlich wieder Bekanntschaft geschlossen. Ich habe einen Neuerwerb bekommen der Untermieter hatte. Jetzt habe ich etwas neues ausprobiert. Ich habe die ausgetopfte und wurzelnackte Pflanze einfach in die Sonne gelegt. Ich vermute das diese Wurzelläuse keine Sonne ertragen und an Sonnenbrand zu Grunde gehen.

aber die Eier... Teufel
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 13 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Okt 2015, 12:43

Eier sind keine Überlebenskapseln. Wer schon mal ein Hühnerei falle gelassen hat weiss von was ich rede.
Da die Eier der Wurzellaus auch keine direkte Sonne vertragen..... Cool
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 43 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 28 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten