Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 18 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re:Wurzelläuse

Beitrag  Richard Sa 03 März 2018, 17:47

Hallo Alrik

Nikotin ist ein hochwirksames Gift gegen Wurzelläuse. Es ist schließlich ein Insektengift.
Leider lässt es sich mit Tabak nicht gut dosieren, denn man weiß nie wiviel Nikotin sich aus dem Tabak löst.
Am leichtesten geht die Bekämpfung mit Bi 58. Pro Liter Gießwasser ca. 10 Tropfen Bi 58 und damit das Erdreich
gut tränken. Das ist jetzt im März auch kein Problem mehr, man stellt die Pflanze anschließend warm und hell.
Nach dieser Behandlung hat man über Monate hinweg kaun noch Probleme mit Ungeziefer. Die Ausnahme sind Spinnmilben.
Gegen diese muß man noch zusätzlich spritzen ( 40 Tropfen / Liter Spritzbrühe.

Viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Sa 03 März 2018, 17:58

Richard schrieb:... Die Ausnahme sind Spinnmilben.
Gegen diese muß man noch zusätzlich spritzen ( 40 Tropfen / Liter Spritzbrühe.

Oder mit Pyrethrum regelmäßig sprühen (z.B. Recozit Spray).
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Wurzelläuse vor dem Winter...

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 29 Aug 2018, 21:49

Hallo allerseits,

ich habe einen Befall mit Wurzelläusen festgestellt und möchte systemisch ran.

In der vorangegangenen Diskussion wurde etwas von Anstauen gesagt:

Kann mir das jemand einmal genau beschreiben? Stelle ich den Topf in eine mit dem Mittel gefüllte Unterschale und lasse den Kaktus (er-)saufen oder tauche ich die Töpfe komplett ein und egal was ich da vorher tue: wie lasse ich die Töpfe dann am besten abtrocknen, dass nicht nachher die Terassenplatten alle versaut sind? Im Garten wollte ich das Mittel nicht einsetzen...

Kann ich die Töpfe dann im trockenen Zustand auch wieder anfassen? Oder gibt es da auch eine Wartezeit?

Danke im Voraus.

Gruß,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re:Wurzelläuse

Beitrag  Richard Do 30 Aug 2018, 08:45

Hallo Gymnocalycium-Fan

Das kannst Du machen wie es Dir am Zweckmäßigsten erscheint. Die Hauptsache ist, alle Wurzelläuse kommen mit dem Gießmittel in Berührung.
Ich gieße von Oben, direkt gegen den Wurzelhals. Dorthin wo die Wurzelläuse sitzen. Sollte ich dann etwas zuviel gegossen baben und Gießwasser
läuft bis in den Untersetzer dann entleere ich Diesen nach einiger Zeit. Manchmal wird das Gießwasser im Untersetzer vom Topf wieder aufgesaugt.
Wenn Du das so machst hast Du keine bekleckerten Töpfe.

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Coni Do 30 Aug 2018, 20:27

Es empfiehlt sich ohnehin so viel zu giessen, dass unten das Wasser mit dem "Gift" rausläuft und einen Moment liegen bleibt um auch dort alles zu "killen".
Oft erkennt man das Auftreten von Wurzelläusen nämlich daran, dass ein Topf hochgehoben wird und darunter weisse "Flöckchen" zu sehen sind.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 30 Aug 2018, 21:23

Besser wäre, den ganzen Topf und die gesamte Pflanze für einige Minuten in das Insektizid zu tauchen. So werden auch alle Insekten / Eier am Topfrand erfasst.
Natürlich muss man dann hinkriegen, dass die Pflanze / der Topf relativ schnell wieder trocknen kann. Das ist im Sommer ja kaum ein Problem.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 31 Aug 2018, 22:29

Hallo,

Danke für die Tipps.

Dann werde ich jetzt darüber nachdenken und mir einen geeigneten Tag suchen, damit alles nachher noch vor dem Einräumen trocknen kann.

Viele Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Wurzelläuse – Alternative zu BI58

Beitrag  k.oli Mo 16 März 2020, 13:59

Hallo zusammen,

ich habe beim winterlichen Umtopfen bei einigen meiner Kakteen weißgraue Gespinste entdeckt und die Wurzeln ließen sich einfach abschütteln :

Wurzelläuse!! Mad

Die Kakteen sehen gestresst aus, aber kommen wieder hoch wenn ich jetzt die korrekten Maßnahmen ergreife.

Ich wollte mir daher meine komplette Sammlung zum Aufwecken mit BI58 wachküssen so dass meine Kleinen sich direkt mit dem richtigen Stoff vollsaugen und den Wurzelläusen den Garaus machen. Meine favorisierte Methode wäre giessen oder anstauen.

Jetzt stelle ich aber leider fest dass BI 58 nicht mehr erhältlich ist, nur noch das BI58 „N“?

Hier ist aber der (den Berichten hier im Forum nach wirksame) Stoff Dimethoat nicht mehr enthalten.

Hat das Nachfolgeprodukt Bi 58 „N“ die gleiche Wirkung?

Gibt es ein wirksames Alternativprodukt zu BI58?



Viele Grüße

Oliver


PS: Ich habe im Forum schon gestöbert, aber bei Erstellung der meisten Beiträge hierzu war BI58 noch erhältlich  Rolling Eyes
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  TobyasQ Mo 16 März 2020, 14:53

Hallo Oliver und willkommen zurück im Forum,

einzelne Pflanzen stelle ich in ein durchsichtiges Gefäß mit dichtschließendem Deckel.
Vorher kommt ein mit Insektenspray benässtes Küchenpapier unten rein. Deckel ansetzen und durch den letzten Spalt noch ein Stoß aus der Sprayflasche und Deckel zu.
Hell aufstellen, nach einer Woche wird kontrolliert und nachgelegt. Eine weitere Woche später hat es sich dann erledigt oder ggf. wird fortgesetzt.
Das ist händelbar bei einzelnen Patienten. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Behälter tritt eventuell Schimmel auf. Das sollte man auch zwischendurch mal kontrollieren.

Ich habe Patienten bei hartnäckigem Befall aber auch schon ausgetopft und komplett mit verdünnten Spiritus (Verhältnis im Thema "Wollläuse)" eingesprüht, anschließend trocknen lassen und neu eingetopft.

Bei Ersatzmitteln zu Bi58 sieht es schlecht aus. Lizetan wirkt auch systemisch. Da weiss ich aber nicht, ob das noch zugelassen ist.

Kommst Du um die chemische Keule nicht drum rum?

Hier noch der Link zu den Wollläusen.


Zuletzt von TobyasQ am Mo 16 März 2020, 14:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 18 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  feldwiesel Mo 16 März 2020, 15:25

Warrant 700 - Zulassungsende 2022
Da mit weiteren Verschärfungen zu rechnen ist, legt man sich besser einen gewissen Vorrat an.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1984
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 43 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 30 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten