Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wurzelläuse

+85
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
Dropselmops
jupp999
Andy
Msenilis
Redhorse
danny80
Muffin88
Fupsey
Trude
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
OPUNTIO
thx-tom
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G.
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Shamrock
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
89 verfasser

Seite 28 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Akka von Kebnekajse Di 31 Aug 2021, 13:12

Kurzer Nachtrag:
Habe eben gesehen, dass es "Careo Konzentrat, Spritz- und Gießmittel" und "Careo zum Gießen" gibt. Letzteres ist wesentlich teurer, aber ich sehe überhaupt keinen Unterschied, weder von der Dosierung noch vom Wirkstoff her?! Und auch in der Anleitung wird bei beiden Präparaten sowohl das Spritzen als auch Gießen erläutert.
Was habe ich übersehen? Gibt es da wirklich keinen Unterschied, außer den Preis??
Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Redhorse Di 31 Aug 2021, 20:16

Hallo, Du hast recht. Würde mich auch interessieren. Ich kann mir das nur so erklären, daß das Gießmittel irgendwelche Zusatzstoffe enthält, die die Wirksamkeit in der Erde verbessern.
Die stehen vielleicht nicht auf dem Packzettel.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Shamrock Di 31 Aug 2021, 21:13

Der Hauptunterschied ist höchstwahrscheinlich, dass die teurere Variante auch mehr Geld in die Kassen von Substral spült - das ist sicher Grund genug auch das "Careo zum Gießen" anzubieten!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Antonia99 Sa 18 Sep 2021, 23:57

Ich habe in den letzten Wochen ein so hartnäckiges Schmierlausproblem, dass es mir wirklich die gute Laune verdirbt.
Trotz regelmässiger Kontrollen und Bekämpfung mit allem, was hier so empfohlen wird, kein dauerhafter Erfolg, und ein paar schöne Kakteen haben auch schon aufgegeben, ob nun wegen der Läuse, oder wegen der Therapie.
Ich hab mir jetzt mal Florfliegenlarven bestellt und werd alle von der Krankenstation mit ihnen im Gewächshaus einschließen.
Bin gespannt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1393

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter So 19 Sep 2021, 03:11

Starkem Befall, dann auch noch von zwei so hartnäckigen Schädlingen ist mit Bio kaum beizukommen.

Wurzelläuse können wirkungsvoll mit BI58 systemisch bekämpft werden. Thripse dagegen nur mit öligen Kontaktgiften.

Ansonsten kann ich dir nur die Warmwassermethode empfehlen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  JürgenKS So 19 Sep 2021, 07:50

Cristatahunter schrieb:
Wurzelläuse können wirkungsvoll mit BI58 systemisch bekämpft werden. Thripse dagegen nur mit öligen Kontaktgiften.

Ansonsten kann ich dir nur die Warmwassermethode empfehlen.

Hallo,

das traf auf das alte BI58 zu, welches heute nicht mehr erhältlich ist. Das neue BI58N ist nicht systemisch und bezogen auf die benötigte Menge (20ml auf 1L Wasser) extrem überteuert und somit nur nützlich für den Hersteller. Übrigens gegen Wurzelläuse ungeeignet.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter So 19 Sep 2021, 08:29

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  JürgenKS So 19 Sep 2021, 12:30

JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter So 19 Sep 2021, 20:28

Es riecht wie BI58, sieht aus wie BI58 und es wirkt wie BI58.

Das Gebinde ist 400ccm gross. Das kann gar nicht so aussehen wie das 200ml von früher.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21666
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 28 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  adtgawert324 Mo 20 Sep 2021, 05:30

Die schreiben selbst auf ihrer Seite, dass die 1 Liter Gebinde alle sind und sie die Flaschen aus 5 Liter Gebinden abfüllen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten