Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wurzelläuse

+90
Spickerer
Cristatahunter
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
Dropselmops
jupp999
Andy
Msenilis
Redhorse
danny80
Muffin88
Fupsey
Trude
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
OPUNTIO
thx-tom
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G.
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Shamrock
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
94 verfasser

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 30 Dez 2021, 07:03

Das einzige was wirklich hilft ist die mechanische Methode.
Die befallene Pflanze austopfen, mit Pinseln, Fingernagelbürsten und Zahnbürsten mechanisch säubern die Erde abmachen. Entweder die Erde ersetzen oder erhitzen. Die nackte Pflanze mit verdünnter Schmierseife einsprühen und bis zum Frühling auf einer Zeitung liegen und trocknen lassen. Danach frisch und sauber eintopfen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21741
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Konni Do 30 Dez 2021, 09:07

Wenn alle Stricke reißen und bevor eine ganze Sammlung auf den Kompost wandert, hier ein allerletzter Rettungsanker:

https://landhandel-polen.net/

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1027
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Bimskiesel Fr 31 Dez 2021, 10:01

Tarias schrieb:Hallo Antje,

ich hab dir leider im Moment keinen hilfreichen Tip, ich wollte einfach nur mal mein Mitgefühl kundtun.
Crying or Very sad

Danke für die Antworten und das Mitgefühl.

Ich versuche die Sammlung erst einmal über den Winter zu bekommen, dann sehe ich weiter. Momentan scheint das Meiste an Viechern erledigt zu sein, aber der Schein trügt. Das weiß ich.

Ich bin auch jahrelang ohne Chemie ausgekommen, aber vielleicht war das einfach nur Glück. Mich stresst, dass es inzwischen keine wirksamen Insektizide für den Innenraum (Gewächhaus) gibt. Ich will ja meine Pflanzen nicht aller paar Wochen aus den Töpfen reißen.

Na ja, mal sehen, wie das weiter geht.

Allen Lausgeplagten wünsche ich viel Erfolg bei der Bekämpfung und allen Forianern guten Rutsch.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1657
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Dez 2021, 10:55

Bimskiesel schrieb:
Tarias schrieb:Hallo Antje,

ich hab dir leider im Moment keinen hilfreichen Tip, ich wollte einfach nur mal mein Mitgefühl kundtun.
Crying or Very sad

Danke für die Antworten und das Mitgefühl.

Ich versuche die Sammlung erst einmal über den Winter zu bekommen, dann sehe ich weiter. Momentan scheint das Meiste an Viechern erledigt zu sein, aber der Schein trügt. Das weiß ich.

Ich bin auch jahrelang ohne Chemie ausgekommen, aber vielleicht war das einfach nur Glück. Mich stresst, dass es inzwischen keine wirksamen Insektizide für den Innenraum (Gewächhaus) gibt. Ich will ja meine Pflanzen nicht aller paar Wochen aus den Töpfen reißen.

Na ja, mal sehen, wie das weiter geht.

Allen Lausgeplagten wünsche ich viel Erfolg bei der Bekämpfung und allen Forianern guten Rutsch.


Oder schwache Augen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21741
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Antonia99 Sa 01 Jan 2022, 16:40

Eine Frage: Muss es Schmierseife sein? Oder würde jedes andere Detergentium auch helfen, z.B. Spüli?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1406

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Jan 2022, 21:07

Nein, Schmierseife hat eine andere Eigenschaft wie Spülmittel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21741
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Lexi So 02 Jan 2022, 09:08

Konni schrieb:Wenn alle Stricke reißen und bevor eine ganze Sammlung auf den Kompost wandert, hier ein allerletzter Rettungsanker:

https://landhandel-polen.net/

Hallo Konrad,

hast du von dieser Firma schon mal bestellt?

Wenn in Deutschland alles verboten ist, ist dass was die Firma hier
macht schon legal?

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1097
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter So 02 Jan 2022, 10:39

Hallo Lexi

Wenn du da bestellst, steht am anderen Tag die Sondereinheit „Wolllausschutz" der Polizei vor der Tür.


Ich hatte da schon bestellt. Ok erst kam nichts und als ich reklamierte gleich doppelt. Die Sondereinheit kam auch nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21741
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Locki Sa 08 Jan 2022, 08:47

🤣 der war gut
Locki
Locki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 31 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Locki Sa 08 Jan 2022, 08:53

Heutzutage gibt es doch in jeder Firma einen Polen wenn du den beauftragt bringt er dir bestimmt was mit
Locki
Locki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten