Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Sa 08 Jan 2022, 17:18

Hallo zusammen,
das übergießen mit einem warmem Kaffeerest hat auch nicht viel gebracht. Ich leere den Untersetzer jeden Tag von neuem. Allerdings bemerke ich ein Nachlassen, denn die Anzahl der dort gefundenen Exemplare lässt deutlich nach. Also mache ich so weiter. Jetzt heißt es erstmal, im Zaum halten. Ende März sehen wir weiter.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 08 Jan 2022, 17:51

Hallo,

ich lese mit großem Interesse dieses Thema gelesen und finde es irgendwie sehr beruhigend, dass andere ebenfalls Ärger mit diesen Tierchen haben…

Und solange sich der Befall eher auf einzelne Pflanzen konzentriert, geht der Spass am Hobby ja auch nicht verloren.

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan

P.s.:
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Viecher bei der Auswahl ihrer Futterpflanzen echte Feinschmecker sind?

Noch eine Idee zur „Früherkennung“ - meine Beobachtung::
Wenn eine grosse Pflanze eher auffällig viel kindelt und einfach nicht mehr blühen will, kann es vielleicht sein, dass sie da jemand gerade in die Wurzeln beißt… ich schaue mir bei solchen Kandidaten inzwischen gerne einmal den Wurzelbereich an.
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 552
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Rore Do 20 Jan 2022, 18:23

Am Montag ist meine Bestellung abgeschickt worden und gestern bei mir eingetroffen. Bei Fragen antwortet die Firma umgehend.
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Do 20 Jan 2022, 20:42

Hallo Rore,
was hattest du denn bestellt? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Do 20 Jan 2022, 21:47

Na wahrscheinlich Wurzelläuse. Darum geht´s doch hier. Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  bugfix Fr 21 Jan 2022, 07:05

Shamrock schrieb:Na wahrscheinlich Wurzelläuse. Darum geht´s doch hier. Gestört
drehen llachen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  bugfix Fr 21 Jan 2022, 07:28

Tarias schrieb:Seit ich selber Wollläuse in der Sammlung habe, kann ich schon verstehen, dass man nach jeder Möglichkeit greift.
Tatsache ist aber, daß das alte BI58 und andere Insektizide, die dieser Landhandel verkauft, in Deutschland verboten sind.
Der Besitz und die Anwendung können u. U. empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr dem Forum einen ziemlichen Bärendienst erweist, wenn ihr offen lesbar für jeden, auch nicht angemeldeten Besucher, zu einem Rechtsbruch aufruft.

BI58 gibt es immer noch und es ist auch nicht verboten, weder der Verkauf, noch der Besitz oder die Anwendung. Der Hersteller Compo hat Ende 2019 den Wirkstoff von Dimethoat (ein Dithiophosphorsäureester) auf lambda-Cyhalothrin umgestellt (das nenn ich einfach mal Teufelszeug, weil man einfach nur den Beelzebub gegen Luzifer getauscht hat) wer für dessen Eigenschaften Interesse zeigt-> klick!

Lediglich Dimethoat wurde verboten weil es sich in den Pflanzen anreichert, also vor allem auch in Obst und Gemüse. Da es ein Nervengift ist wirkt es nicht nur auf Wurzelläuse, sondern auch auf alles andere was Nerven zeigt (manche Menschen sollen ja keine haben, sie sind imho außen vor).

Das "neue" Bi58 hab ich noch nicht ausprobiert... kein Anlass bisher, interessante Eigenschaft von Cyhalothrin, es ist Repellent, das ist Diomethoat nicht...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Jan 2022, 10:27

Es wird doch niemand dazu verführt kriminell zu werden. Wir sind alles erwachsene Menschen die selber entscheiden können was sie machen möchten.
Man muss ja nicht in das Darknet herabsteigen um bei Lahapo etwas zu kaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Redhorse Fr 21 Jan 2022, 17:33

Habe das neue "BI58" voriges Jahr gekauft und getestet:

1. ca. 10x(!) so teuer, wenn man es auf die Aufwandmenge bzw. zu behandelnde Fläche runterbricht
2. nicht(!) systemisch
3. Wirkung allgemein (habe gegen Wollläuse getestet) eher überschaubar. Mußte mit Lizetan nachwaschen, damit ich die loskriege.

Hier wird eindeutig mit einem guten Namen versucht, nochmal Geld zu machen.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 32 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  JürgenKS Fr 21 Jan 2022, 20:01

Redhorse schrieb:Habe das neue "BI58" voriges Jahr gekauft und getestet:

1. ca. 10x(!) so teuer, wenn man es auf die Aufwandmenge bzw. zu behandelnde Fläche runterbricht
2. nicht(!) systemisch
3. Wirkung allgemein (habe gegen Wollläuse getestet) eher überschaubar. Mußte mit Lizetan nachwaschen, damit ich die loskriege.

Hier wird eindeutig mit einem guten Namen versucht, nochmal Geld zu machen.

Ja, ist definitiv so, es nennt sich BI58 N und ist extrem überteuert. 30ml reichen für nur 1,5L Brühe.Sad
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten