Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium bruchii

5 verfasser

Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Joshie1 Sa 22 Feb 2014, 10:44

hallo

ich wollte mal fragen wie die pflege bei Gymnocalycium bruchii aussieht, standort im winter , sommer , wassergaben usw.

meiner schiebt im moment blüten.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Ralla Sa 22 Feb 2014, 11:27

Meine machen gerade Winterpause unter Glas, ungeheizt. Falls es noch mal frieren sollte, möchte ich nicht, dass sie schon voll mit Wasser sind. Ab Ende März oder so werden die wieder was zu trinken bekommen. Dann wird auch gedüngt.

Meine Sämlinge sind im Haus und kuschlig warm. Die habe ich den Winter über durchkultiviert.

Steht deiner im Haus, warm oder eher kalt?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4288

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Joshie1 Sa 22 Feb 2014, 11:36

hi ralla

ic habe 2 stück , 2 verschiedene einen Gymnocalycium bruchii und der andere heißt laut etikett Gymnocalycium bruchii p200.

der normale hat blütenansätze steht am kellerfenster kühl und trocken und hell bei eta 5-10.
der andere steht auch im keller hat noch keine blütenansätze und steh dunkel kühl und trocken.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Ralla Sa 22 Feb 2014, 11:52

P200 ist in diesem Fall die Standortangabe, wo die Samen oder die Pflanze ursprünglich mal herkamen.

Ich würde mit dem Giessen noch warten, es sei denn die Knospe ist schon sehr weit. Dann vielleicht mal etwas anfeuchten. Im Keller ist die Gefahr des Erfrierens ja eher gering.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4288

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  boophane Sa 22 Feb 2014, 13:19

Hallo,

mein G. bruchii steht draußen, Sommers wie Winters, letztes Jahr sogar ein paar Tage bei -20 - -25°. Sobald die Temperaturen über 5° steigen, kriegt er Wasser. Im Sommer kriegt er nicht die ganz pralle Sonne.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1591
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Blume Sa 22 Feb 2014, 18:14

Ich lass meine Gymnos auch noch ohne wasser, ich werde die Tage mal etwas nebeln. Meine haben auch bereits Knospen, trotzdem müssen sie noch warten ^^

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 457
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium bruchii Empty Re: Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Stachelkumpel Sa 22 Feb 2014, 22:06

Hallo Patrick,

mach doch mal ein paar Bilder und stelle sie ein! Würde uns freuen.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten