Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Feldnummern

+34
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Gymnocalycium
Mc Alex
Cristatahunter
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
sulco-willi
Prof.Muthandi
norna
cyrill
Shamrock
Wühlmaus
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
38 verfasser

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  cyrill Do 06 März 2014, 20:46

Hossa,

Habe die Ehre mittzuteilen das es sich dabei um das Akronym der österreichischen Gymnogruppe um Strigl, Till , Amerhauser etc. etc. etc handelt.
Also nicht an eine Person gebundene Feldnummernauflistung.



STO 95-0985/1  Gymnocalycium anisitsii ssp. holdii var. tucavocense Santiago de Chiquitos, vor, nahe dem Weg nach Santo Corazón Santa Cruz Bolivien 270m
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv Do 06 März 2014, 20:56

Stachelkumpel schrieb:STO das sind die Feldnummern von Hans Till,Helmut Amerhauser, Franz Strigl und Alfred
Steiner. Es handelt sich um einen Gymnocalycium.

Hallo Gregor,


es gibt das Sammlerkürzel Sto (Chauncey Stoddard) und STO (Strigl & Till & Amerhauser). Insofern ist da auch die Groß-/Kleinschreibung wichtig.

Strigl & Till & Amerhauser haben m.W. ihre Sammlernummern nicht veröffentlicht.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Stachelkumpel Do 06 März 2014, 20:57

Hossa retour, cyrill,

Danke für die erhellende Antwort! Gibt es im Internet eine Seite, wo man anhand des Zahlenschlüssels von STO die entsprechenden
Pflanzen finden kann?

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv Do 06 März 2014, 20:59

Stachelkumpel schrieb:Gibt es im Internet eine Seite, wo man anhand des Zahlenschlüssels von STO die entsprechenden
Pflanzen finden kann?


Hardy_whv schrieb:Strigl & Till & Amerhauser haben m.W. ihre Sammlernummern nicht veröffentlicht.



Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Stachelkumpel Do 06 März 2014, 21:07

Sorry Hardy,

aber Dein Post war etwas flotter als meiner einer, war also keine "pöse" Absicht.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv Do 06 März 2014, 21:12

Kein Problem. Vielleicht hat ja doch jemand privat eine Übersicht.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  plantsman Fr 07 März 2014, 17:28

Moin,

wenn ihr Feldnummern sucht, würde ich auf dieser Seite nachschauen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2834
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  norna Fr 07 März 2014, 18:59

Hej!
Aber auf der Liste von Christophe Ludwig findet sich die hier gesuchte Nummer nicht. Herr Amerhauser selbst gibt der Pflanze übrigens mittlererweile die Nummer STO 985.
Da haben wir wieder den Salat: Fehler beim tradieren der Nummern, unterschiedliche Schreibweisen (groß, klein, mit oder ohne Jahresangabe usw.).
Ich selbst habe dieser Tage eine Pflanze aus Italien erstanden, bei der ich einen Zahlendreher in der Feldnummer feststellte und daraufhin den Verkäufer kontaktierte. Die Nummer war falsch in seiner Liste aufgenommen. Wenn nun aber ein paar Käufer die Nummer nicht überprüfen und ändern, wird es bei Nachzuchten in einigen Jahren zu Konfusionen kommen.
Schönen Abend noch!
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Feldnummern

Beitrag  vogelmamapetra Mi 04 Nov 2015, 05:45

Schönen guten Morgen, liebe Kakteenfreunde,

ich weiss nicht, ob dieser Beitrag hier richtig ist.

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Feldnummern abläuft. Vergibt der Sammler am Standort seine Feldnummer und die gilt dann auch für andere Sammler? Und wie kommt es dann, dass Pflanzen zum Kauf mit Feldnummern angegeben sind, hat der Sammler da Samen entnommen oder sogar Pflanzen und gibt dieser Pflanze dann diese Nummer? Aber Pflanzen und Samen mitnehmen ist doch verboten.

Hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Ein Freund brachte mich darauf und auch ich fände es nun sehr interessant, wie das alles funktioniert.

Bin schon sehr gespannt auf Antworten.

Herzliche Grüsse an Alle
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 533
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 4 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  RalfS Mi 04 Nov 2015, 07:55

Hallo vogelmamapetra

das war schon mal Thema.
https://www.kakteenforum.com/t14356p10-feldnummern?highlight=Feldnummer

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3275

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten