Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter

Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Feldnummern?

Beitrag  Rebutzki Mi 21 Sep 2016, 20:37

Gertel xxx könnte Willi Gertel sein
HJ xxx könnte Hansjörg Jucker sein

aber die Sammelgebiete der beiden sind bestimmt nicht Cumulop. rossiana

Willi Gertel kannst Du ja fragen, denn er ist Mitglied im Forum
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  küsu Mi 21 Sep 2016, 20:56

Gut vielen Dank
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Feldnummern?

Beitrag  Josef Do 22 Sep 2016, 07:56

Morgen @küsu:
Öffne mal folgende Seite: www.ralph.cs.cf.ac.uk !
Hier hast du die Möglichkeit entweder über die Feldnummer alle Daten der Pflanzenbeschreibung bzw umgekehrt über den Pflanzennamen die Feldnummer einzusehen.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  küsu Fr 23 Sep 2016, 07:59

Hallo Josef
Danke für den Tipp
Küsu
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Feldnummern???

Beitrag  Flacki Sa 03 Dez 2016, 20:07

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit Feldnummern auf sich hat?
Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv Sa 03 Dez 2016, 21:51

Flacki schrieb:Kann mir bitte jemand erklären, was es mit Feldnummern auf sich hat?
Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

So schwierig ist's doch nicht.

Ein Mensch geht in's Feld und findet dort Saatgut einer Art. Dieser gibt er eine Nummer, um sie später dieser Aufsammlung zuordnen zu können, die sogenannte Feldnummer.

Diese Feldnummer setzt sich aus einem Kürzel für den Sammler und einer fortlaufenden Nummer zusammen, z. B. SB 1244. SB für "Steven Brack", und 1244 ist die 1244. Nummer, die Herr Brack vergeben hat.

Eine Feldnummer steht also für einen Sammler und einen Ort, wo Samen einer Art gesammelt wurden.

Es gibt Datenbanken im Internet, wo man sich über Feldnummern von Kakteen informieren kann, z. B. die Cactus and Succulent Field Number Query.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Flacki So 04 Dez 2016, 10:40

Danke für die Antwort und das hervor geholte Thema.

Wie ist das denn dann für Sammler? Die meisten Pflanzen werden ja ohne Feldnummern verkauft. Sind die dann für Sammler "wertlos", weil die Herkunft nicht bestimmt ist? Andererseits, welchen Vorteil habe ich von einer Feldnummer? Die Pflanze, die mit Feldnummer angeboten wird, ist teuerer, als die Pflanze ohne. Wer sagt mir (als Laie), dass der Verkäufer nicht einfach eine Nummer erfunden hat?
Ist es für eine Pflanze in der x-ten Generation überhaupt relevant, woher irgendwann mal der Samen der Vorfahren kam? Da können ja im Laufe der Generationen einige andere Dinge dazu- oder weggekommen sein ( Wuchs, Farbe, etc).
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv So 04 Dez 2016, 11:01

Feldnummern unterliegen keiner externen Qualitätskontrolle. Sie sind so gut, wie die, die sie vergeben (oder weitergeben).

Oft haben Arten eine hohe Variabilität. Viele neigen dann dazu, gleich neue Artnamen (oder Unterarten, Varietäten) zu beschreiben, was oft aber nicht zielführend ist. Insofern kann eine Feldnummer für eine bestimmte Erscheinungsform einer Art stehen.

Wenn Saatgut mit einer Feldnummer versehen ist, stellt sich die Frage, ob das Saatgut direkt aus einer Aufsammlung stammt oder von Saatgut von Kulturpflanzen mit dieser Feldnummer. Und das kann dann schon einen Unterschied darstellen. Saatgut von beispielsweise Kulturpflanzen Ferocactus fordii SB 1244 müsste besser eigentlich "Ferocactus fordii (ex SB 1244)" heißen. Macht aber kaum einer.

Bei dem Beispiel mit dem Ferocactus hat es aber auch einen Vorteil: Das Saatgut wird meist als Ferocactus fordii SB 1244 angeboten, der Fachmann aber weiß, dass SB1244 für die Unterart Ferocactus fordii subsp. borealis steht.

Feldnummern machen für einen Sammler Sinn, wenn beispielsweise eine Art mit großem Verbreitungsgebiet sehr variabel ist oder aus sehr unterschiedlichen Klimazonen stammt. Dann mag eine Art mit einer bestimmten Feldnummer vermutlich sehr frosthart sein, aber mit einer anderen Feldnummer (aus einer milderen Klimazone) eben weniger.

Ansonsten ist Saatgut nicht per se wertvoller, weil eine Feldnummer dahinter steht.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Feldnummer

Beitrag  sulco-willi So 04 Dez 2016, 12:26

Hallo,

im Prinzip kann ich die Ausführungen von Hardy unterschreiben. Ich störe mich nur an seinem letzten Satz. Wenn alles korrekt gehandhabt wird, sind Samen mit einer Feldnummer natürlich wertvoller als meinetwegen Kultursaat, die evtl. noch Marke Bienenfleiß ist.

Wie gesagt, wenn alles korrekt gehandhabt wird. Es gibt sogar eine internationale Klassifizierung von Pflanzen, abhängig von ihrer Herkunft. Dabei haben natürlich Wildpflanzen die höchste Wertigkeit gefolgt von solchen, die aus Wildsamen gezogen sind. Ich muss mal versuchen, diesen Artikel zu finden.

Ich hatte, angeregt durch den Artikel von Michael Lange, diesem ein Mail geschickt, weil mir sein Artikel sehr gut gefallen hat. Vielleicht sollte ich den Inhalt meines Mails hier wiedergeben, denn er zeigt doch ein wenig von der Problematik auf. Nur vorweg noch eine Sache. Ich habe weiter oben irgendwo gelesen, die Einfuhr von Samen aus anderen Ländern wie Mexiko sei noch erlaubt. Das ist nicht mehr richtig, denn seit 2013 ist auch in der EU das Nagoya-Protokoll gültig und danach ist jegliche Ausfuhr von genetischen Material aus den jeweiligen Herkunftsländern verboten.

Ich komme auf dieses Thema zurück, wenn ich den oben erwähnten Artikel gefunden habe.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1016
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 8 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter So 04 Dez 2016, 12:45

Feldnummern können Segen, aber auch Fluch sein.
Ich komme wieder auf den Echinocereus pectinatus rubrispinus oder rigidissimus rubrispinus, der auch als Lau 088 bezeichnung finden. Da sich die Feldnummer Lau 088 anhört wie die 11 88 0 der Feldnummern, kann sich jeder diese Feldnummer merken.
Sehr viele Echinocereus rigidissimus rubrispinus die zum Kauf angeboten werden, haben diese Feldnummer auf dem Etikett. Zu viele. Denn Lau 088 dürften nur ganz wenige dieser Art heissen.

Es gäbe da auch die Feldnummer GM1090.11 für einen rotdornigen pectinatus. Diese Nummer ist weniger prominent darum nicht in den Kakteengärtnereien vertreten.


Zuletzt von Cristatahunter am So 04 Dez 2016, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten