Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hardy_whv So 04 Dez 2016, 12:56

sulco-willi schrieb:Ich habe weiter oben irgendwo gelesen, die Einfuhr von Samen aus anderen Ländern wie Mexiko sei noch erlaubt. Das ist nicht mehr richtig, denn seit 2013 ist auch in der EU das Nagoya-Protokoll gültig und danach ist jegliche Ausfuhr von genetischen Material aus den jeweiligen Herkunftsländern verboten.

Hallo Willi,


ich muss mir das Gesetz, das das Nagoya-Protokoll in der EU umsetzt, nochmal durchlesen. Nach meinem Verständnis ist damit aber nicht grundsätzlich jede Ausfuhr von Saatgut verboten. Vielmehr muss man sich bei der Ausfuhr von Saatgut (bzw. insgesamt von sogenannten "genetischen Ressourcen") an die jeweiligen Regeln des Landes halten. D. h. ein Staat darf regulieren, ob und unter welchen Voraussetzungen (z. B. finanzielle Vergütung) "genetische Ressourcen" ausgeführt werden können. Da Mexiko die Ausfuhr generell verboten hat, darf man - ohne entsprechende Erlaubnis - in der Tat kein Saatgut aus Mexiko ausführen. Das gilt aber nicht automatisch für alle anderen Länder. Man muss sich also jeweils informieren, ob man Saatgut aus einem Land mitbringen darf.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am So 04 Dez 2016, 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Flacki So 04 Dez 2016, 13:03

Also für mich als Laie stellt sich die Sache ziemlich verworren da....
Ich glaube, ich für meinen Teil werde nicht allzu viel Wert auf irgendwelche Feldnummern legen. Mir reicht es (zumindest im Moment noch) wenn ich die Namen meiner Pflanzen und eventuell noch das ursprüngliche Herkunftsland kenne.
Da es ja scheinbar kaum nachvollziehbar ist, aus welchem Feld die Ursprungspflanze ist, müßte man da ja dem Verkäufer vertrauen. Da ich ein Problem damit habe, Menschen zu vertrauen, die ich nicht kenne, werde ich diese Richtung in meiner Sammlung sicher nicht einschlagen.
Aber...man entwickelt sich ja weiter.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Erklärungen zu meiner Frage und für den Hinweis auf diesen Post.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter So 04 Dez 2016, 13:23

Feldnummern geben einem den Eindruck, dass die Samen am Standort gesammelt sind. Das stimmt aber so nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Ausfuhr Samen

Beitrag  sulco-willi So 04 Dez 2016, 14:12

Hallo Hardy,

wir sind inzwischen sogar soweit, dass die Sukkulentensammlung Zürich kein Typmaterial mehr annimmt, ohne dass zweifelsfrei belegt ist, dass es sich um legales Material handelt. Ich wollte vor zwei Jahren einen Isotypen einer Sulcorebutia hinterlegen, der aus vor 2013 gesammelten Samen gezogen war - also bevor das Naggoya-Protokoll in der Eu Gesetz geworden ist. Da ich nichts rechtsgültig Schriftliches in der Hand hatte, wurde die Annahme abgelehnt - mit Hinweis auf das Nagoya-Protokoll. Zum Glück ist man in Wien nicht so stur, aber im Grunde genommen, kann heute kein normaler Mensch, der ja kaum Chancen hat, legale Papiere zu bekommen, irgendetwas neu beschreiben. Übrigens, es gibt ein Übereinkommen von etwa 2000 der meisten lateinamerikanischen Staaten, das jegliche Ausfuhr von genetischen Material verbietet. Das wurde mir schon 2001 bei meinem Besuch am Herbarium in La Paz mitgeteilt.
Beste Grüße
Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1001
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast So 04 Dez 2016, 20:57

Flacki schrieb:...müßte man da ja dem Verkäufer vertrauen. Da ich ein Problem damit habe, Menschen zu vertrauen, die ich nicht kenne...
Muss man nicht immer etwas Vertrauen haben, wenn man Pflanzen kauft? Muss man nicht auch beim Samenkauf darauf vertrauen, dass das stimmt, was auf der Tüte steht?
Musst du nicht auch den Bestimmungsantworten hier im Forum vertrauen, wenn du da Fotos zum Bestimmen einstellst?
Oder dem Namensschild vom Kakteenhändler XYZ?
Klar werden da immer wieder mal Fehler gemacht, aber das ist ja auch normal und menschlich. Wink

Mal angenommen du interessierst dich irgendwann für eine Kakteenart ganz besonders und möchtest von dieser Art verschiedene Standortformen kultivieren, da jede davon ihren individuellen Habitus und Charme hat. Wie sollte man da vorgehen können, wenn es keine Feldnummern geben würde? Oder du suchst eine ganz bestimmte Form einer Art. Oder, oder, oder...
Abgesehen davon, dass diese Feldnummern auch für den Feldläufer unverzichtbar sind. Ohne könnte er sicher seine gesammelten Notizen nach Heimkehr nicht mehr irgendwelchen Funden zuordnen.

Man muss ja nicht unbedingt viel Wert darauf legen, aber die Feldnummern haben durchaus ihren Sinn und Zweck.

Den zitierten Artikel in der aktuellen KuaS-Ausgabe finde ich übrigens auch sehr gelungen. Regt etwas zum Nachdenken über die inflationäre, verantwortungslose Verwendung mancher Feldnummern an bzw. natürlich über deren Wichtigkeit und Korrektheit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Kakteenfreek So 04 Dez 2016, 21:40

Hallo Matthias;
Deine Erklährungen zu diesem Thema finde ich prima, besser hätte es wahrscheinlich kaum jemand ausdrücken können.
Vertrauen ist guit, aber einige , auch Händler, verkaufen wie ich meine wissentlich, ihre Ware unter neuen Namen oder irgend welchen
Synonymen. Da bin ich auch schon reingefallen, man hat ja nicht überall gleich die entsprechende Fachliteratur zur Hand um die Namen zu
überprüfen. Ein bischen Skepsis ist da wohl angebracht. Der besagte KuaS-Artikel hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast So 04 Dez 2016, 22:23

Hallo
da will ich nun auch meine 5 Cents dazugeben;
nehmen wir als Beispiel Gmnocalycium spegazzinii: es hat eine Verbreitung in der Höhe von ca. 1200 m bis über 3000 m, in der Nord-Südausrichtung sind es weit über 800 km; da ist es doch ganz normal, daß es standortbedingte Unterschiede gibt und um die nachvollziehen zu können, brauche ich die Feldnummer/Standortnummer; ein anderes Beispiel ist G. carminanthum gegenüber G. ambatoense; G. ambatoense wächst in der Provinz Catamarca in Höhen von etwa 450 bis 600 m und im gleichen Höhenzug nur eta 500 m höher beginnen die G. carminanthum; nun hat man allerdings auch bereits bei G.ambatoense aus etwa 650 m vereinzelt rote Blüten erhalten, also ist es doch wichtig, daß man eine genaue Herkunftsangabe dieser Formen hat, ansonsten wäre es ja schon wieder eine neue Art, was leider in den letzten 20 Jahren bei den Gymnos sehr häufig passiert ist und man heute dazu gehen mußte, etliche wieder einzuziehen
VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Mo 05 Dez 2016, 01:07

Mir passt eine zuverlässige Ortsangabe besser, als eine Feldnummer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  nobby Mo 05 Dez 2016, 02:15

Es ist schon faszinierend zu lesen, welche Probleme eine einfache Feldnummernliste bereitet.
Wenn ich in Südamerika unterwegs bin, mache ich mir über viele Dinge Gedanken - aber bestimmt nicht über die Feldnummernliste. Die ist wesentlicher Bestandteil unserer Reisedokumentation und enthält auch Pflanzen, die nur fotografiert oder gesehen wurden. Vielleicht will ich ja mal irgendwann eine Verbreitungskarte dieser Art zeichnen. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Reisende eine gute Dokumentation  der gesehenen Pflanzen durchführen würden. Gute Bilder sind da durchaus ausreichend - man muss nicht alles besitzen, was einem gefällt. Ob diese Dokumentation nun mit Nummern oder Fundorten (war bisher eigentlich immer der schlechtere/ungenauer Weg) erfolgt ist fast egal. Hauptsache ist, dass dokumentiert und natürlich später auch publiziert wird - sonst war die Arbeit für die Mülltonne.
Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Feldnummern - Seite 9 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast Mo 05 Dez 2016, 08:19

Hallo Nobby
da gebe ich Dir vollkommen recht, denn so eine Dokumentation ist ja mit das Wichtigste einer solchen Reise für Kakteenliebhaber, denn sie umfaßt auch die Pflanzen, die als Begleitflora vorhanden sind; siehe nun auch endgültige Bestimmungsmöglichkeit des "richtigen" G. bodenbenderianum denn Hosseus hat auch die Begleitflora genannt
VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten