Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpen Umtopfen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Plainer3 am So 23 Feb 2014, 17:19

Habe heute mit dem Umtopfen begonnen!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter am So 23 Feb 2014, 18:52

Warum? Die beiden haben jetzt nicht so ausgesehen als hätten sie es nötig gehabt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty ...auch...

Beitrag  komtom am So 23 Feb 2014, 19:33

Hallo Gemeinde,

auch ich bin die beiden letzten Tage mit Umtopfen beschäftigt gewesen, es waren auch einige Ariocarpen mit dabei, aber leider hab ich keine Photos gemacht. Die Rübenwurzeln sind schon sensationell, die Ariocarpen leben im Grunde zu 3/4 unter der Erde. Ihr Wachstum zeigt sich vor allem dadurch, dass sich die Topfwand aufwölbt und wenn man dann nicht umtopft bringen sie die Töpfe dazu seitlich an den Kanten aufzureißen. Die sichtbare grüne Pflanze hat dabei eigentlich noch genug Platz zum Topfrand hin.

Ich Freu mich auf´s Frühjahr und die Blüten!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 856
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  zipfelkaktus am So 23 Feb 2014, 19:49

tolle Rüben, Arios sind einfach nur Klasse,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3473
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Plainer3 am Mo 24 Feb 2014, 08:43

Cristatahunter schrieb:Warum? Die beiden haben jetzt nicht so ausgesehen als hätten sie es nötig gehabt.



War schon 8 Jahre im selben Substrat!
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 24 Feb 2014, 12:57

Mineralisches Substrat? Düngst du regelmässig? Hattest du Moos oder Aussalzung? Bild1 ist vor dem Umtopfen? Hast du gute Erfahrungen mit grossen Töpfen gemacht? Im Hintergrund stehen alle in grosszügigen Töpfen. Bei mir ist alles eng in eng.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Plainer3 am Mo 24 Feb 2014, 17:25

Cristatahunter schrieb:Mineralisches Substrat? Düngst du regelmässig? Hattest du Moos oder Aussalzung? Bild1 ist vor dem Umtopfen? Hast du gute Erfahrungen mit grossen Töpfen gemacht? Im Hintergrund stehen alle in grosszügigen Töpfen. Bei mir ist alles eng in eng.

Substrat mineralisch,Düngen ab un zu, Moose und Aussalzungen Nein,Gute erfahrung mit großen Töpfen!
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Plainer3 am So 02 März 2014, 16:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Gast am So 02 März 2014, 16:38

wow, was für eine tolle Rübe
und vor allem noch schöne zarte Wurzeln, dann ist der frisch getopften Pflanze nach dem umtopfen sicher ein fortschrittlicher Wachstum gewährleistet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ariocarpen Umtopfen  Empty Re: Ariocarpen Umtopfen

Beitrag  Liet Kynes am So 02 März 2014, 17:01

Hi Planer3

Tolle Rübe, tolle Pflanze, aber wohl doch kein Ario- sondern ein Turbinicarpus pseudomacrochele (nach meiner Enschätzung).

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten