Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mal wieder am Basteln

+13
plejadengucker
Pieks
roli
Snuky
Torro
Bimskiesel
Echinopsis
zipfelkaktus
Aheike
Fred Zimt
Liet Kynes
Cristatahunter
william-sii
17 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  william-sii Mo 28 Apr 2014, 13:03

Es ist zwar noch etwas hin, bis das Thema wieder aktuell wird.
Auf meiner Homepage habe ich mal eine Anleitung eingestellt zum Falten von Samentütchen ohne Klebstoff.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  william-sii So 04 Jan 2015, 14:39

Winterzeit ist Bastelzeit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Heizraum, wo auch meine Aufzuchtstationen stehen, habe ich mir einen (warmen) Arbeitsplatz eingerichtet aus 2 beschichteten Spanplatten:
In der Ecke stand noch ein altes Aquarium auf einem Sockel, da habe ich einfach eine 1 cm dicke Styroporplatte draufgelegt und darauf die hintere Spanplatte. Die vordere Platte ist auf der Unterseite mit 2 Türscharnieren mit der hinteren Platte verbunden. Falls ich also Platz brauche, kann ich die vordere Platte mitsamt den Füßen seitlich herausschieben und auf die hintere Platte legen.
Über dem Arbeitsplatz ist mein großer Anzuchtkasten zu sehen, den ich letzten Winter schon baute. Er hat die Innenmaße 156 x 41 cm und ca. 40 cm Höhe. Die Beleuchtung erfolgt durch 2 Leuchtstoffröhren von je 120 cm Länge. Der Kasten ist hauptsächlich für die Unterbringung von Tomaten- und Paprikasämlingen gedacht, wenn die größer werden. Unter den Anzuchtkasten ist noch eine kleine Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung des Arbeitsplatzes.

Meine 2. Bastelei: Ein Nussknacker:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man stellt das Gerät senkrecht in eine große Schüssel. Oben in den Drahtkäfig kann man mehrere Walnüsse einfüllen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn man dreht, fällt immer 1 Nuss in die Aufnahme (1) und wird beim Drehen gegen die Leiste (2) gedrückt, dabei geknackt und fällt beim Weiterdrehen geknackt unten raus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  william-sii Mo 16 Nov 2015, 17:05

Neulich bekam ich von einem befreundeten Polier Reste von 2 cm dickem Styrodur, +/- 25 cm breit. Also habe ich den Styroporschneider mal wieder angeworfen und Kisten gebaut. Die Einzelteile sind mit Silikon verklebt und auch innen entlang der Nähte damit versiegelt. Einen Großteil der Kisten konnte ich so bemessen, dass ein Plexiglasdeckel draufpasst. Solche Kisten kann man immer gebrauchen, z.B. um Kindel zu bewurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und weil der Styroporschneider gerade in Aktion war, habe ich mir noch einen kleinen Anzuchtkasten gebaut. Bisher habe ich meine Anzuchten mit Leuchtstoffröhren beleuchtet. Jetzt will ich mal wissen, was LEDs bringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kasten ist aus 3 cm dickem Styrodur, die Frontplatte aus einem Rest 3 cm dickem Styropor. Der Deckel ist aus Palettenholz. Innen ist alles (außer dem Boden) mit weiß glänzendem Acryllack gestrichen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das LED-Panel (15 Watt) habe ich mit 5 mm Abstand unter dem Deckel befestigt. Im Deckel sind einige Astlöcher, so dass eventuell entstehende Wärme abziehen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Deckel ist nur aufgelegt und wird von 2 Leisten fixiert, die sich links und rechts im Kasten einsetzen.
Allerdings musste ich feststellen, dass die LEDs das Ganze ungleichmäßig ausleuchten, manche Stellen sind eher rot, die anderen eher blau. Bin mal gespannt, was das LED-Panel bringt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  Eriokaktus Mo 16 Nov 2015, 18:40


Hallo Willia-sii...,

Sieht ja richtig professionell aus ... *daumen* , Hast Du schon mal ein Thermometer reingelegt ..., würde mich interessieren welche Temperatur die LED`s erzeugen ...

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Nov 2015, 21:17

Ernst, ich fürchte, das ist kein anständiges LED-Panel.
Wir haben das im Forum schonmal diskutiert und
Nikko hatte das ja hier vor einiger Zeit schonmal getestet -> Klick!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  jupp999 Mo 16 Nov 2015, 21:35

Hallo Ernst,
william-sii schrieb:Solche Kisten kann man immer gebrauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... genau! Hast du Erfahrungswerte, wie stabil die Kisten sind?
Ich nehme einmal an, dass die bei entsprechender Größe auch für 11-er Töpfe oder so taugen würden?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  william-sii Mo 16 Nov 2015, 22:22

Fred Zimt schrieb:Ernst, ich fürchte, das ist kein anständiges LED-Panel.
Wir haben das im Forum schonmal diskutiert und
Nikko hatte das ja hier vor einiger Zeit schonmal getestet -> Klick!

Grüße

Fred
Hallo Fred, das fürchte ich auch. Und ich befürchte, dass der Plexiglasdeckel auch ne Menge Licht schluckt. Aber ich probier's jetzt einfach mal. Zur Not kann ich das Panel auch noch in den weiter oben gezeigten, großen Anzuchtkasten einbauen. Da will ich die 2x 36 W LSR durch 2 LED-Strahler á 10 W ersetzen, und um den Rotanteil zu optimieren, könnte man das Panel noch mit reinbauen.

@ jupp: Die Kisten halten ne Menge aus, egal ob voll Substrat oder voller Töpfe. Bisher ist mir nur eine abgenippelt, die stand über Winter draußen voll Substrat. Und da hat der Frost eine Seite rausgedrückt. Nachteile dieser Kisten: Durch die geriffelte Oberflächenstruktur sind sie schwieriger zu reinigen. Und die Wurzeln haften fester am Styrodur als an glattem Plastik.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Nov 2015, 11:15

Gudemorsche Ernst,

2 x 36W Leuchtstofflampen durch 2 x 10W LED zu ersetzen ist aber mit massiven Lichteinbußen verbunden.
Lumen sind nix für Blumen aber wir nehmen die mal als Vergleich, damit man sich was vorstellen kann.
Die beiden Leuchtstofflampen kommen zusammen auf ungefähr 6500 lm, die beiden 10W -LEDs vom
preiswerten Chinesen bringen, mal sehr optimistisch geschätzt, 1800 Lumen.
Selbst wenn die Hälfte vom Lichtstrom der Leuchtstofflampen ohne Reflektor flöten ginge
wär da noch ein ziemliches Ungleichgewicht.

Für die große Kiste tät ich eher auf 4 x 10W LED bauen, 2 x warmweiß und 2 x kaltweiß,
dann sollte der Rotanteil auch passen, und das bringt sicher wesentlich
mehr, als dieses Panel mit den 5mm LEDs zu verwenden.

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  Pieks Di 17 Nov 2015, 16:32

Der Zimtmann schreibte: Für die große Kiste tät ich eher auf 4 x 10W LED bauen, ...
Womit Du im Idealfall bei max. 4000 Lumen landetest, ich tät mindestens 6 nehmen.

schlaukackte der
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Mal wieder am Basteln - Seite 4 Empty Re: Mal wieder am Basteln

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Nov 2015, 17:06

Lumen sind nix für Blumen.
grinsen2

Bei der Aussaat bin ich mit 20 billigen LED-Watt pro 60x40er Schale bisher ganz gut gefahren.

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten