Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Freibeet

3 verfasser

Nach unten

Mein Freibeet Empty Mein Freibeet

Beitrag  -Mannix- Di 04 März 2014, 17:38

Hi

Endlich ist mein Freibeet Wirklichkeit geworden. Hat auch ganz schön lange gedauert bis ich das in Angriff genommen hatte.Wenn man bedenkt das ich es schon vor 2 Jahren vor hatte.  Very Happy 
Als es bei uns Anfang Februar ganz schön sonnig wurde, ich aber noch nix im GWH machen konnte weil es doch recht voll darin ist, beschloß ich das Freibeet zu meiner ersten Aufgabe in diesem Jahr zu machen.
Erst den Mutterboden auf 1 1/2 - 2 Spatenstiche ausgehoben, dann ca. 20 cm groben Kies eingebracht. In der Zwischenzeit hab ich bei Vulkatec 2 Big Bags, 1x Dachberünungserde und 1x Kakteenerde, bestellt.
Auf den Kies hab ich ein Unkrautvlies gelegt. Darauf kam dann zur Hälfte der noch zu befüllenden Höhe das Dachbegrünungssubstrat und als oberste Schicht das Kakteensubstrat. Dann aus dem GWH die geeigneten Kakteen geholt die ich mir im letzten Jahr schon besorgt hatte. Nach dem einpflanzen sah alles noch recht übersichtlich aus. Also eben im Inet stöbern und noch ein paar bestellen. Sind dann heute angekommen bis auf 2 die leider vergriffen waren. (Pediocactus simpsonii v. rubostior und Pterocactus reticulatus)  Shocked 
Jetzt warte ich nur noch auf einige Lavabrocken die mir ein Freund besorgen will. Die werden dann etwas präpariert und mit sempervivum bepackt.
Naja, und noch einige Schönheitkorrekturen werden auch noch kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile sind da schon noch ein paar Pflanzen mehr drin, und es kommen noch einige nicht winterharte ins Beet, die ich aber in den Töpfen lasse um sie zur Winterruhe problemlos wieder raus zu holen.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Mein Freibeet Empty Re: Mein Freibeet

Beitrag  Ralla Di 04 März 2014, 20:03

Sehr schön. Wenn das mal alles etwas grösser geworden ist und blüht, sieht es sicher klasse aus.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4364

Nach oben Nach unten

Mein Freibeet Empty Re: Mein Freibeet

Beitrag  jupp999 Di 04 März 2014, 20:27

Hey Manni,

was für Agaven sind da in dem Feld?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4310
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Mein Freibeet Empty Re: Mein Freibeet

Beitrag  -Mannix- Di 04 März 2014, 22:00

Das sind ... neomexicana, montana, havardiana, parryi und ovatifolia.
Achso ja .... die in der Schale ist ne Aloe aff. Bussei , nur falls du meinst das wäre auch eine Agave  Wink
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten