Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora Aussaat

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Eriokaktus am Fr 23 Aug 2013, 17:17

Noch mal kurz zum Thema Lophophora keimen....

Hatte wohl im letzten Jahr eine Selbstaussaat über den Topfrand hinaus, habe sie erst in diesem Jahr entdeckt, standen im Winter im Gewächshaus trocken bei ca 5 Grad...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich denke ich werde sie diesen Winter über noch dort belassen, und erst im Frühjahr umtopfen..

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 987

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Fr 23 Aug 2013, 19:16

Na das hat Dich bestimmt gefreut so paar kleine Ausreißer zu entdecken. Coole Sache sowas!
Was ist das für einer bei dem sie sich eingenistet haben?
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Eriokaktus am Fr 23 Aug 2013, 19:22

Hab auch erst am Anfang gedacht es wären Sämlinge vom Gastvater ( Notocactus ottonis ), hat sich aber dann schnell herausgestellt das es Ausreißer waren...
Immer wieder erstaunlich und erfreulich was unsere Freunde für Überlebenskünstler sind...Laughing Laughing Laughing 

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 987

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Fr 23 Aug 2013, 19:34

Ja sie gedeihen wohl auch ohne unser zutun gut. Passen die beiden Arten denn zusammen? wenn ja würde ich sie zusammenlassen ist doch ne tolle Geschichte die man dann immer wieder betrachten und stolz erzählen kann.
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Sa 24 Aug 2013, 09:00

Einer der kleinen geht durch die Decke. Das Foto täuscht etwas er ist aber von Boden bis zur Spitze jetzt gut 7-8 mm und schlank. Die anderen gehen eher in die Breite.
Ist der am vergeilen, sollte ich mit der Beleuchtug anfangen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  bilbost am Sa 24 Aug 2013, 09:25

In aller erster Linie solltest Du Dir und Deinen Sämlingen wohl etwas mehr Zeit und Ruhe gönnen! Keine Angst, Sämlinge vergeilen nicht über Nacht. Die wachsen unterschiedlich, das ist normal. Solange Deine Aussaatschale nahe am natürlichen Licht steht, kann jetzt im August nix passieren. Wie schon weiter oben erwähnt, fängt man im Oktober mit zusätzlicher Beleuchtung an, das reicht auf jeden Fall.
Wenn die Kleinen aber eher weit weg vom Fenster stehen, kannst Du natürlich auch die Lampe schon anknipsen. Schaden kann's nicht und nutzen - nun, entweder Deinen Sämlingen, oder aber dem Energieversorger... ;-)
Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fred Zimt am Sa 24 Aug 2013, 11:28

Entschuldigt bite wenn ich nochmal auf der Beleuchtung rumreite.Very Happy 

Allerdings wird, gerade für Sämlinge, hier im Forum immer wieder zu den 865 geraten.
Meine "Überwinterer" sind darunter jedenfalls sehr schön kompakt und fest gewachsen.
Jawoll, und ich bin einer, der dazu rät. Very Happy 



Allerdings verwenden Leute, die weit mehr Erfahrung als ich haben, seit Jahren die 840er.
Je nach dem welcher Studie man eher geneigt ist Glauben zu schenken,
ist die Photosyntheseausbeute syn/Watt sogar etwas höher.

Auf alle Fälle ist aber ein Reflektor sinnvoll (um nicht zu sagen notwendig...)

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  bilbost am Sa 24 Aug 2013, 12:27

Und was sagt uns das jetzt?
@Fuzzmubbes: Deine Leuchte ist OK.
@bilbost: meine Leuchte ust auch OK.
@Fred Zimt: guten Ritt :-D

Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fred Zimt am Sa 24 Aug 2013, 13:01

Und was sagt uns das jetzt?
@Fuzzmubbes: Deine Leuchte ist OK.
...wär aber noch OKer, wenn sie einen Reflektor hätt...
Man könnte fast sagen doppelt so OK

HÜA!
grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 6 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Sa 24 Aug 2013, 14:35

Ich galub da steht ein Pferd auf dem Flur....*träller

Ne mal im ernst danke für die ganzen guten Tips für einen Neuling wie mich ist das Forum wirklich Gold wert, und Spaß machts auch noch.


Reflektorfolie habe ich noch übrig von anderen Pflanzenprojekten die werde ich dann wenn ich die Halterung für die Beleuchtung bastele gleich mal mit einplanan.
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten