Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lophophora Aussaat

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Fr 30 Aug 2013, 11:48

Update:

Auf dem Substrat sind winzige Fliegen(?) ca. 2 mm klein, sind das Schädlinge und wenn ja was mache ich dagegen?
Sie sitzen nur auf dem Substrat von den Lophophora alle anderen Pflanzen im Raum haben keine "Fliegen" befalll.
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Liet Kynes am Fr 30 Aug 2013, 12:01

Für mich wird das Auftreten kleiner Fliegen langsam ein recht sicheres Zeichen dafür,dass sich zumindest an manchen Stellen des Substrates schon ein fauliges Millieu gebildet hat. Ein sicheres Indiz ist diese Schilderung allerdings nicht. Ob Schädling (Trauermücke etc.) oder einfach Millieu-Opportunist,kann eine Nahaufnahme besser beweisen. Es ist bestenfalls eine harmlose Begleiterscheinung. Ich persönlich denke aber inzwischen, dass bei gesunden Kulturbedingungen keine Rotte/Fäunis liebenden Fliegen regelmäßig auf dem KuaS-Substrat parken, da sie da nichts Interessantes finden sollten.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Fr 30 Aug 2013, 13:18

Eine nahaufnahme bekomme ich mit meinem ollen Camcorder leider nicht hin. Kann sie nur beschreiben gräulich durchsichtiger Körper, und durchsichtige Flügel und wirklich winzig die Fiecher.
Soll ich weniger besprühen um Fäulnis auszutrocknen?
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Farbe von Lophophora Keimlinge

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 19:24

Hallo,

Bin neu hier, ihr könnt meine Intro im Vorstellungsbereich lesen wenn ihr wollt  Very Happy

https://www.kakteenforum.com/t13933-hallo-kakteenfreunde

So, dann gleich mal eine Anfängerfrage: ich habe lophophoren ausgesät (erste Mal!) und es läuft eigentlich super bis jezt. Nur die Farbe von manche Sämlinge wirft ein paar Fragen auf. Ich habe meine Hausarbeit gemacht und weiß das Sämlinge bei zu viel Licht Sonnenbrand kriegen können, nur bin ich mir nicht sicher ob es hier der Fall ist. Könnte es vielleicht wegen Wassermangel sein. Bitte schaut euch die Bilder an:

Auf das erste Bild ist das Olivgrün deutlich zu sehen. Jezt ist er sogar noch dunkler geworden, es ist fast dunkel Lila.

Die Farbe ist ziemlich dunkel für Lophophoren in diesem Alter (etwas mehr als 1 monat)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum vergleich einer der anderen Aussaatschalen, die Sämlinge habe ein sattes Grün:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht mache ich mir auch um sonnst verrückt....

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

chalujopo
Chalujopo
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 19:31

Übrigen, die Schalen stehen unter eine Leuchtstoffröhre, 6000K (repti glo, eigentlich für Reptilien aber Farbspektrum passt). Temperatur liegt bei 23 Grad, Nachts um die 19 Grad.
Chalujopo
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  chico am Mi 22 Jan 2014, 19:48

Hallo
Wenn sie dicht unter der Lampe stehen nehmen sie eine Creme mit höherem
Sonnenschutzfaktor .
Sehe da kein Problem.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Prof.Muthandi am Mi 22 Jan 2014, 20:28

Hallo,

Deine Lophophora-Keimlinge sehen völlig normal aus.

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1231
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Chalujopo am Mi 22 Jan 2014, 20:49

Ok, dann bin ich beruhigt!

Danke!
Chalujopo
Chalujopo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Re: Lophophora Aussaat

Beitrag  Fuzmubbes am Mi 05 Feb 2014, 12:51

Den Befall habe ich mit einer Wasserfalle mit Essig und etwas Spüli ausgemerzt.

Leider hat von den kleinen Lophos nur einer überlebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Lophophora Aussaat - Seite 7 Empty Lophophora Aussaat

Beitrag  Ralle am Mi 05 März 2014, 09:39

Moin Moin,

bei mir hat sich wohl einer Verlaufen der nicht´s mit Lophophora zu tun hat oder was könnte diese Form sonst bedeuten?  scratch 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten