Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen

Nach unten

Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen Empty Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen

Beitrag  succulent lover am Do 06 März 2014, 13:44

Hallo, so langsam wird es ja wärmer, nachts aber teilweise auch noch ganz schön kalt. Daher überlege ich gerade welche Sukkulenten, insbesondere was Aloen und Haworthien betrifft, wann nach draußen können, entweder auf den überdachten Balkon oder draußen etwas geschützt an die Hauswand. Habt ihr Erfahrungswerte?

Wieviel Kälte vertragen sie nachts?

Wie kommen sie mit Mehltau und Schnecken zurecht? (Hier ein großes Problem)
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen Empty Re: Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen

Beitrag  plantsman am Do 06 März 2014, 19:22

Moin,

bei einem Frosteinfall in mein Gewächshaus vor 2 Jahren mit zwei Nächten mit -4° C habe ich vor allem Haworthia und Aloe verloren. Es gibt sicher Arten, die Nachtfröste vertragen, vor allem aus Südafrika und den Hochlagen über 1500 m, aber das Risiko wäre mir noch zu groß.

Bei Freilandaufenthalt meiner Pflanzen haben sich die Schnecken nicht für die genannten Gattungen interessiert und wenn nicht gerade jemand eine auf Aloe/Haworthia-Arten spezialisierte Mehltau-Art aus Südafrika eingeschleppt hat, brauchst Du dir da ebenfalls keine Sorgen machen. Mehltau-Arten sind immer Spezialisten (Rosen-Mehltau nur auf Rosen, Eichen-Mehltau nur auf Eichen, Apfel-Mehltau....... na, Du weißt schon Wink ).

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2050
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen Empty Re: Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen

Beitrag  succulent lover am Sa 08 März 2014, 19:51

OK, ich warte dann mal bis April/Mai mit dem rausstellen.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen Empty Re: Andere Sukkulenten auf überdachten Balkon bzw. draußen

Beitrag  succulent lover am So 30 März 2014, 10:46

Hallo,

mit dem (falschen? echten?) Mehltau bin ich etwas skeptisch, der ist bei mir nicht sehr wählerisch und geht z.B. gerne auf Erdbeeren, Feldsalat, Dill, geringer auch Petersilie, Tomaten, selbst auf "mehltautolerante" Sorten. Daher will ich dieses Jahr auch konsequent mit Netzschwefel behandeln. Mal schauen, ob ich den Sukkulenten davon auch eine Dosis gebe.

Mit dem Rausstellen bin ich etwas ungeduldig und will eig. nicht bis zu den Eisheiligen warten. Frost ist aktuell ja nicht mehr zu erwarten, aber nachts kann es durchaus kühl werden. Was meint Ihr, können Agaven/Aloen/Haworthien das ab? Was habt Ihr selbst schon rausgestellt?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten