Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine kleine Sammlung

Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Meine kleine Sammlung

Beitrag  fleischi am Do 06 März 2014, 19:08

Hallo zusammen  Smile 

Bevor ich zu weiteren Fragen komme, möchte ich gerne meine vier Pflanzen bestimmen lassen, bzw. meine Vermutungen durch Internetrecherche bestätigen lassen (oder widerlegen Wink ).

Also, erst einmal zu meinen beiden Kakteen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, der Erste dürfte ein Browningia hertlingiana sein und der Zweite ein Browningia candelaris??

Es folgen die beiden anderen Sukkulenten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Ersten bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Aloe humilis ist. Bei der Zweiten vermute ich, dass es sich um eine Haworthia margaritifera handelt. Oder eine Haworthia minima. Oder doch etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Antworten!
fleischi
fleischi
fleischi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  Blume am Do 06 März 2014, 20:14

Also die ersten Säulen schauen für mich eher nach Stesonia coryne aus. Die zweiten Pachicereus pringlei.
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Aloe...

Beitrag  komtom am Do 06 März 2014, 20:48

Hallo,

die obere Aloe dürfte eine Aloe humilis sein die zweite muß ich noch recherchieren- wenn ich eine Idee habe melde ich mich wieder.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 979
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty ...Hawortia...

Beitrag  komtom am Do 06 März 2014, 21:02

Hallo,

komme im Grunde zu keinem anderen Ergebniss wie du, also eine Hawortia margaritifera... wobei ich diese Pflanze früher auch unter einem anderen Namen kannte der fällt mir aber trotz "spickens" in www nicht mehr ein. Meine Pflanzen laufen nur unter der Bezeichnung Hawortia.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 979
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  fleischi am Do 06 März 2014, 23:46

Ich danke euch für die schnellen Antworten!!

@Blume
Super! Das sind sie tatsächlich! Beim Vergleich mit den Bildern aus dem Internet bin ich mir zum ersten Mal sicher!

@komtom
Ich habe nochmal nach Haworthia margaritifera gesucht und bin dabei auf Haworthia pumila gestoßen. Es scheint mir so, als wären dies Synonyme. Vielleicht  ist das ja der andere Name den du meintest?

Viele Grüße und  nacht
fleischi
fleischi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Meine kleine Sammlung

Beitrag  Lutek am Mi 12 März 2014, 16:53

Hallo fleischi,

deine beiden Sukkulenten, also die Fotos 3+4, sind meiner Meinung nach

Foto 3 Aloe humilis (oder Hybride damit),
Foto 4 Gasteria (bicolor ???)
(die Bezeichnungen Haworthia margaritifera bzw. Haw. pumila sind Synonyme zu Haworthia maxima , s.a. hier
Haworthia maxima

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Re: Meine kleine Sammlung

Beitrag  fleischi am Fr 14 März 2014, 15:37

Hallo Lutek,
danke für die Information mit den Synonymen! Sehr aufschlussreich!
Ich vermute eine Gasteria ist es nicht, da diese wie ich das sehe, fächerartig wachsen. Meine Pflanze Nummer 4 wächst aber rosettenartig, was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann. Ich vermute auch, dass diese ein bisschen vergeilt ist, da sie über die Jahre wohl ein wenig zu weit im Zimmer stand.

LG fleischi
fleischi
fleischi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Meine kleine Sammlung Empty Meine kleine Sammlung

Beitrag  Lutek am Fr 14 März 2014, 16:55

Hallo fleischi,

kein Problem. Versuch einmal, die Pflanze zum Blühen zu bewegen, dann sind wir alle bestimmt etwas schlauer und sicherer in der Bestimmung.

lg, Lutek

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten