Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

Seite 6 von 100 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 53 ... 100  Weiter

Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis am Sa 22 Feb 2014, 20:07

Pieks schrieb:Daniel, isses Werbung, hier den Dealer seiner Wahl preiszugeben?

Oder passiert so etwas gefälligst per PN?

Nein, ist es nicht. Gerne kannst Du den Dealer preisgeben.  Cool 
Das interessiert bestimmt noch mehr!  Very Happy 

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15110
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Pieks am Sa 22 Feb 2014, 20:12

Also gut.

Absolut zuverlässig, kompetent, beständig, preiswürdig und reell, sehr nett und, siehe oben, pfeilschnell. Vor allem aber ein enorm umfangreiches Angebot.

Uwe Beyer aka Cono's Paradise

Liebe Grüße,
Tim
 Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Adriana am Sa 22 Feb 2014, 20:18

Danke Tim !!  *umarmen* 
Da werde ich gleich mal stöbern gehen....... Very Happy

Edit :
Schaut wirklich verdammt gut aus......die niedrigen Preise-wahnsinn !!  Shocked  Shocked  Shocked 

Mal schauen,wann mich das Lithops - Fieber erwischt......
Wenn ich mein 1 . Exemplar durchbekomme (die scheinen ja wie die Fliegen zu sterben).....dann bestelle ich da auch mal. cheers 


Zuletzt von Adriana am Sa 22 Feb 2014, 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Thorsten T. am Sa 22 Feb 2014, 20:20

Hallo Adriana,

die meisten Lithops sind leicht zu pflegen, wenn man sich beim Gießen zurück hält. Jetzt im Winter wird gar nicht gegossen, da dürfen sie sogar ein wenig schrumpeln. Es wird erst wieder gegossen, wenn sich der neue Loben gebildet hat und das alte Blatt eingetrocknet ist. Du hast also noch ein wenig Zeit, über das richtige Pflanzsubstrat nachzudenken. Bewährt hat sich reiner Bims. Wenn Du es unbedingt braun haben möchtest, versuch es doch mit braunem Lavagranulat. Hauptsache die Lithops stehen niemals nass. Sie sind nämlich hochsukkulent und platzen, wenn sich Feuchtigkeit im Substrat zu lange hält.

Viel Erfolg!

Grüße aus Darmstadt
Thorsten
avatar
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Pieks am Sa 22 Feb 2014, 20:22

Klar, kannst Du mit dunklerem Zeugs abstreuen. Ich kenne alleine Bims in weiß, grau, beige, Seramis ist ähnlich bräunlich wie Blähton, außerdem Kieselgur. Ganz dunkel ist Lava.

Allerdings können Bims und Lava kontraproduktive pH-Werte aufweisen, sprich deutlich über 7. Wenigen unserer Zöglinge macht man mit alkalischen ph-Werten eine Freude.

Liebe Grüße,
Tim
 Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Adriana am Sa 22 Feb 2014, 20:28

Danke für die guten Tipps , Thorsten und Tim !!   Very Happy Very Happy
avatar
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Jenner am Sa 22 Feb 2014, 20:35

Nabend,

ich habe meine seit längerem in normaler rein mineralischer Erde stehen. Die einzigen beiden Ausfälle entstanden, weil ich wahrscheinlich zu viel/oft gegossen hatte und die vertrockneten Blätter anfingen zu schimmeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 22 Feb 2014, 22:36

Jenner-
sehen gut aus und  Sleep noch ein wenig.
Nur der Pleiospilos im ersten Bild links scheint  schon voll im Trieb zu sein - stehen die alle schon lange so zusammen in der Schale?  scratch 
dann ist der Pleios ein Frühaufsteher...
Wenn ich Zweifel hatte, ob Gießen oder nicht, wurde gesprüht und damit ein wenig den Morgentau zu imitieren versucht; das ist immer besser als Gießen zum falschen Zeitpunkt!

@ Adriana: die L. karasmontana...Top Red machen in der Pflege meines Wissens keinen Unterschied zu den anderen;
hab´ viel Erfolg damit!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4806
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel am Sa 22 Feb 2014, 22:38

Adriana schrieb:...Sorte : "Top Red"...

Ich empfehle ein schnelles Umsetzen in geeignetes Substrat. Mir waren letztes Jahr doch mehrere eingegangen, als ich sie längere Zeit im Torf gelassen habe. Ansonsten ist das eine unempfindliche Sorte und blüht im Herbst weiß. Kannste Dich schon drauf freuen. Smile 

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 22 Feb 2014, 23:07

@ Adriana
...sie stehen eh´zu dicht im Topf und in Torf kann man sie nicht über Jahre optimal halten, Antje hat es treffend bemerkt.
vereinzeln oder in Gruppen zu zweit umsetzen am besten im Abstand von 2 oder 3cm zum nächsten Stein - dann hat man erst mal 2 -3 Jahre Ruhe in Sachen Umpflanzen.

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4806
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 100 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 53 ... 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten