Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauche Hilfe beim bestimmen

Nach unten

Brauche Hilfe beim bestimmen Empty Brauche Hilfe beim bestimmen

Beitrag  adrian am Mo 17 März 2014, 12:12

Hallo,

wie schon im Vorstell Thread angedeutet brauch ich bei der ein oder anderen Pflanze hilfe um sie zu bestimme.

Bei der ersten handelt es sich um eine Mammillaria ich habe sie als "ernestii" bestimmt, jetzt fiel mir aber auf das die neuen dornen ganz oben leicht rötlich/ braun sind, leider weiß ich nicht was dies zu bedeuten hat, es könnte sich auch um eine "backebergiana" handeln, da bräuchte ich einen "fachmann" der die beiden unterscheiden kann, hier ein Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der zweiten Pflanze handelt es sich vermutlich um eine "mammillaria zeilmanniana" allerdings ist es mir da sehr schwer gefallen sie zu bestimmen vielleicht kan ja einer einen blick darauf werfen. Das Bild ist sehr dunkel aber man erkennt die stacheln dabei ziemlich gut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Adrian
adrian
adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim bestimmen Empty Re: Brauche Hilfe beim bestimmen

Beitrag  sensei66 am Mo 17 März 2014, 12:39

Hallo Adrian,

nach gängiger Nomenklatur ist die Mammillaria ernestii eine Unterart der Mammillaria backebergiana, sind beide also eng verwandt. Anhand deines Fotos vermag ich keine Unterscheidung vorzunehmen, aber vergleiche deine Pflanze doch mal hier: http://mammillarias.net/gallery/mammillaria_list.php?lg=uk
Die zweite kann durchaus eine M. zeilmanniana sein.
Aber ich bin ehrlich kein großer Mammillarien-Experte, da dürfen sich gerne noch andere zu Wort melden.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim bestimmen Empty Re: Brauche Hilfe beim bestimmen

Beitrag  adrian am So 23 März 2014, 14:16

Kann mir vielleicht noch jemand helfen? Waere sehr lieb, vielen Dank  Very Happy 
adrian
adrian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim bestimmen Empty Re: Brauche Hilfe beim bestimmen

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 23 März 2014, 16:40

bei der 2. tippe ich mal auf Mammillaria zeilmanniana
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Brauche Hilfe beim bestimmen Empty Re: Brauche Hilfe beim bestimmen

Beitrag  peter1905 am So 23 März 2014, 17:21

Hallo...

die Nr. 1 ist keine ernestii, sondern Mammillaria backebergiana. Die ernestii hat dunklere Dornen.
Die Zweite ist wohl eine zeilmanniana

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten