Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schmetterlinge

Seite 4 von 51 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27 ... 51  Weiter

Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  kaktusheini am So 16 Aug 2015, 10:37

Das sind wirklich tolle Fotos. Dann will ich auch eins beisteuern. Ich weiß, nicht so toll, aber das Taubenschwänzchen habe ich im Nachbargarten aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  NorbertK am So 16 Aug 2015, 10:54

Nicht so toll aufgenommen? Bei dem Tempoden die haben? Ist doch super geworde. Gruß NNorbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1433
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Karl1 am So 16 Aug 2015, 12:28

Hallo,

ja 200 Flügelschläge in der Sekunde. Da schaffte skaum eine Kamera sie scharf hin zu bekommen.

Hier ein Bild von mir.

Karl

Taubenschwanz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  NorbertK am So 16 Aug 2015, 12:52

Hallo Karl,
ich bezog das nicht so sehr auf die Flügelbewegung. Nur oft huschen sie schnell von einer zur anderen Blüte, dass man kaum Zeit hat mit dem Fokos hinterherzukommen. Das gilt natürlich auch für andere Schwärmerarten. Gruß Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1433
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Karl1 am So 16 Aug 2015, 13:45

ja, die Automatik rein und schon klappt es.

Viel an der Kamera fummeln kann man da nicht.

Karl


Zuletzt von Karl1 am So 16 Aug 2015, 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  kaktusheini am So 16 Aug 2015, 14:54

Hab ich da was vermurkst? Ich wollte eigentlich antworten, und jetzt ist nichts drin! Also nochmal von vorn.
Die Aufnahme war mit der EOS 50D und Makro EF 100/2,8L IS USM mit Zeitautomatik, also Blendenvorwahl, freihändig mit eingeschaltetem Bildstabilisator und AF. Das ging, weil die Taubenschwänzchen einen so dicht ranlassen. Größere Schmetterlinge fotografiere ich sonst eigentlich lieber mit dem Tele EF 200/2,8L USM + EF-Extender 2x, in dem Fall aber mit dem Einbeinstativ, da das 200-er keinen Stabi hat. Der Distelfalter wurde mit der Kombi aufgenommen (ebenfalls 50D, da ich bei Tele- und Makroaufnahmen durch deren Cropfaktor 1,6 einen größeren Abbildungsmaßstab erreiche als mit meiner EOS 5DII).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Karl1 am So 16 Aug 2015, 16:00

Hallo,

so viel Ahnung habe ich nicht.

Ich rechne auch ein bisschen anders.

Mache meine Bilder mit der Canon 500 D und 200-er Tele ohne Stabi.

Blende 5,6 und genügend Zeit zu gewinnen wird die AS auf 1800 gestellt. Somit erreiche ich bei Sonnenschein über 1000/sek.

Mit dem 300-er bin ich nicht zu recht gekommen.

Das 200-er ist auch viel leichter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  kaktusheini am So 16 Aug 2015, 19:10

Hallo Karl,
soviel ich weiß, hat Deine 500D denselben Sensor mit 15 MP wie meine 50D. Ich würde aber nie auf so hohe ISO 1800 gehen. Ich nehme nie mehr als ISO 800, weil dieser Sensor darüber zu starkem Rauschen neigt. Und das dadurch notwendige starke Entrauschen (egal, ob bei RAW-Aufnahmen am Computer oder bei JPG-Aufnahmen in der Kamera) führt dann wieder zu Verlusten bei den feinen Details. Ohne dass ich hier den großen Zampano spielen will, der ich auch nicht bin. Versuch mal, statt der hohen ISO-Zahlen ein Stativ zu verwenden, oder auch, wie ich, nur ein Einbeinstativ. Du wirst sehen, dass das Bild klarer, d.h. feine Details wesentlich besser dargestellt werden.
Dass wir uns klar verstehen. Mit Ausnahme der hohen ISO gibt es an Deinem Bild nichts zu mäkeln. Ich wollte, das hätte ich gemacht.
Gruß Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  Karl1 am So 16 Aug 2015, 20:29

Hallo,

Bilder im GWH mache ich auch oft mit Stativ und die werden auch sauberer. man kann andere Blenden wählen m um bessere Tiefenschärfe zu erhlaten.

Im freiem brauchte ich nur die Schnelligkeit und das ging nur so.

Eine Blendenzahl 4 oder gar 2,8 bringt mein Tele nicht.

Mit deinen Vorschlägen muss ich mich befassen.

Danke.

Mit deinen Kenntnissen bis du ein guter Kandidat für die Gruppe "Schmetterlinge".

Melde dich dort an.

Gruß

Karl

Argynnis lathonia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 609

Nach oben Nach unten

Schmetterlinge - Seite 4 Empty Re: Schmetterlinge

Beitrag  kaktusheini am Mo 17 Aug 2015, 12:54

Hallo,
da fehlt mir doch einiges an Fachwissen über die Schmetterlinge. Vielleicht würde ein besseres Bestimmungsbuch helfen? Vorschlag willkommen! Das folgende Foto ist für mich typisch - ein Weißling, ja, aber welcher?
Bezüglich Freistellung: Mit Deinem Teleobjektiv 200 mm ließe sich bei offener Blende f 5,6 doch genügend Freistellung erreichen. Das folgende Foto habe ich allerdings mit längerer Brennweite (800 mm) und Blende 11 (Objektiv EF 400/5,6L USM + 2x-Konverter), natürlich mit manueller Scharfstellung, aufgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 51 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27 ... 51  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten