Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was sind wir und passen wir zusammen?

Nach unten

Was sind wir und passen wir zusammen? Empty Was sind wir und passen wir zusammen?

Beitrag  SonnyMoon am Di 25 März 2014, 12:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo zusammen :-)

Ich pflege nun seit einiger Zeit diese 3 Zwerge und würde sie nun gerne zusammen in einen grõßeren Topf umpflanzen.

Welche Sorten sind das denn und vertragen sie sich in einem Topf bezüglich gießen, Endgröße, Überwinterung und empfohlene Erde?

Vielen Dank schon mal :-)

SonnyMoon
SonnyMoon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Was sind wir und passen wir zusammen? Empty Re: Was sind wir und passen wir zusammen?

Beitrag  matucana am Di 25 März 2014, 13:13

Hi

v.l.n.r.
Cereus peruvianus fa. monstrosus
Pilosocereus
Oreocereus

Der Pilosocereus muss wärmer überwintert werden, bei 15°, die anderen bei 5-10°
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Was sind wir und passen wir zusammen? Empty Re: Was sind wir und passen wir zusammen?

Beitrag  Wühlmaus am Di 25 März 2014, 17:07

Hallo SonnyMoon,

klare Antwort: Nein, die passen nicht in einen Topf. Abgesehen davon, dass man die Pflanzen auf Deinem Bild sehr schlecht erkennen kann, haben sie auch unterschiedliche Ansprüche in der Pflege.

Ganz rechts das ist ein Oreocereus trollii. Der wird mal hoch, bekommt in einigen Jahren seitlich Ableger, und er mag es feuchter, als andere Kakteen und er kann zudem Temperaturen um Null Grad ertragen. Ihn solltest Du auch rein mineralisch (also ohne Humusanteil, keine Kakteenerde mit Torf) eintopfen. Schau mal hier in unserer Bilderdatenbank, dort müsstest Du Bilder von dieser Gattung finden (unter Cereus) https://www.kakteenforum.com/f6-bilderlexikon-kakteen


Die mittlere Pflanze ist ebenfalls ein Säulenkaktus, d. h. er wird hoch. Auch er sollte eher mineralische Erde erhalten. Ich bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, um wen oder was es sich handelt und halte mich da lieber bedeckt. Very Happy 

Links den Knubbel kann ich leider gar nicht deuten, was sich dahinter verbirgt.

Vielleicht lädst Du nochmal separate Fotos über unsere foreninterne Bildladefunkton hoch (unten in meiner Signatur ist die Anleitung).

Wir helfen gerne, wenn wir können. Very Happy 

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5748
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Was sind wir und passen wir zusammen? Empty Re: Was sind wir und passen wir zusammen?

Beitrag  Wühlmaus am Di 25 März 2014, 17:11

PS: Ich habe das Doppelposting zu spät gesehen und habe die Antworten mal zusammengefasst. Bitte demnächst Doppelpostings vermeiden. Wink 

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5748
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Was sind wir und passen wir zusammen? Empty Re: Was sind wir und passen wir zusammen?

Beitrag  SonnyMoon am Fr 28 März 2014, 15:28

Hey,
na mit den Aussagen läßt sich doch schon mal was anfangen :-)
Also berkommen sie jeder nen eigenen neuen Topf für sich, finde es grade auch sehr interessant das der mittlere auch ne Säule werden sol, weil der ja ma gar nich den Eindruck erweckt.
Ich werde noch ma bessere Fotos von ner anderen Cam hochladen.
Danke schon mal :-)
SonnyMoon
SonnyMoon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten