Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bräuchte mal eure Hilfe

Nach unten

Bräuchte mal eure Hilfe Empty Bräuchte mal eure Hilfe

Beitrag  -Mannix- am Do 27 März 2014, 20:25

Ich habe einige schöne Kakteen aus einer Sammlungsauflösung erstanden bei denen aber größtenteils die Namen fehlten.

1. So einen hatte ich am Sonntag bei Uhlig gesehen mit dem Namen Notocactus scopa monstruosus. Liege ich da richtig ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Mammillaria ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. keinen Schimmer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. Da hab ich auf Turbini getippt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. Da stand Mamm. goldii dran ... ist aber meiner Meinung nach kein goldii drin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6. Sollte eine Sulco sein, aber welche ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8. Mammillaria formosa ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10. Das sollten beides die gleichen Sulcos sein aber weiter weiß ich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11. Echinomastus macdowellii ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12. Den hab ich schon länger. Hab gedacht wenn er blüht komm ich der Sache näher ... hat er aber noch nicht. Eventl. Coryphantha ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt ob ich ein paar neue Schilder beschriften kann.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Bräuchte mal eure Hilfe Empty Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Beitrag  jupp999 am Do 27 März 2014, 23:22

Hallo Manni,

ja, Nr. 1: Notoc. scopa - mit reduzierten Dornen ("monströs" kann ich nicht erkennen)
Nr. 3: Echinospsis
Nr. 4: Copiapoa - wahrscheinlich aus dem "Humilis"-Formenkreis
Nr. 5: Mammill. duwei
Nr. 7: was früher Gymnocactus genannt wurde
Nr. 9: Neochilenia (Eriosyce) villosa
Nr. 12: Coryphantha ja - bumamma (oder elephantidens)?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2933

Nach oben Nach unten

Bräuchte mal eure Hilfe Empty Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Beitrag  Lopho am Fr 28 März 2014, 13:29

1. Ist es nicht so, dass bei Parodia die Areolen auf den Hoeckern sitzen, und bei Notocactus dazwischen? Demnach muesste das eine Parodia sein.
Monstsroes finde ich diesen Kaktus ueberhaupt nicht, aber die "Rippen" sehen bei Parodia und Noto eigentlich ein bisschen anders aus.
Der braune Gnubbel, ist das eine vertrocknete Bluete? Parodia und Noto haben die Blueten mehr in der Mitte, und dann meistens mehr davon...

8. Mammiliaria hahniana, meine ich

Sonnige Gruesse,
Lopho
Lopho
Lopho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Aloen, Agaven, Euphorbien...und manchmal auch Kakteen

Nach oben Nach unten

Bräuchte mal eure Hilfe Empty Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Beitrag  -Mannix- am Fr 28 März 2014, 20:24

Hi
Danke schonmal Für die ersten Namen.

@Lopho
Vor den Mammis hatte ich immer Angst .... nicht wegen den Dornen sondern die Artenvielfalt ist es.
Ja, das braune Dingen is aus dem letzten Jahr. Mit Parodia und Noto is das sone Sache... nachdem unsere Wissenschaftler die Notos zu den Parodien gestellt haben. Sad 

Ich hab hier mal Vergleichsbilder von Uhlig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Manni
Duwei... ja der Name schwirrte immer in meinem Kopf rum. Ich hatte so eine ähnliche schonmal irgendwo gesehen. Danach googlen war Bildermäßig etwas unbefriedigend.
Echinopsis is ok. Bei der Hybridenvielfalt ist es eh schwer was genaueres heraus zu bekommen.
Bei der Copiapoa war ich doch etwas enttäuscht als ich das las. Ich dachte wenigstens mit dem Oberbegriff richtig zu liegen weil ich der Meinung war das dieser Kaktus schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und er ja doch noch recht klein ist. Rolling Eyes 
Neochilenia nehm ich, bei dem neuen Namen hab ich schwierigkeiten mit der Aussprache.  Laughing 

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Bräuchte mal eure Hilfe Empty Re: Bräuchte mal eure Hilfe

Beitrag  jupp999 am Fr 28 März 2014, 20:43

Hallo Manni,

eigentlich habe ich "Neoporteria" statt "Neochilenia" schreiben wollen. Falscher Fehler!

Warum enttäuscht bei Copiapoa "humilis"? Die Pflanze kann auch schon einige Jahre auf den Areolen haben - und außerdem hat sie schöne Blüten ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... wie auch die "villosa"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Jupp     ...      oder auch Manni   Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2933

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten