Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notokakteen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  m.p am Mo 16 Feb 2009, 19:57

So dann will ich auchmal mitmischen Very Happy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Hi Hi hier mein bild Wink
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  Egger am Mo 16 Feb 2009, 20:19

Wow,

ein kräftiger Kerl! Very Happy Wie groß ist er denn?
Und was für einer ist es?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 968

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  m.p am Mo 16 Feb 2009, 20:24

Das ist ein Notocactus schumannianus das alter weiß ich nicht er ist jetzt (winterquartier geschrumpft) höhe 19ca. durchmesser13cm.
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  Egger am Mo 16 Feb 2009, 21:00

Da habe ich doch auch was nettes zum zeigen:

Notocactus agnetae:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um die 23 cm hoch und ca. 10 im Durchmesser.
Den habe ich mal aus der Schnäppchenecke gekauft. Der war in nem winzigen 10er Topf gestanden und durch sein Gewicht hat er sich hingelegt.
Für 3 Mücken konnte ich nicht wiederstehen und habe ihn mitgenommen. Very Happy
Einen 16er Topf spendiert und die oberen 3 cm mit Quarzkies aufgefüllt damit er einen besseren Stand hat.
Nun muss er nurnoch festwachsen und blühen. Very Happy

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 968

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  m.p am Mo 16 Feb 2009, 21:07

Sieht nach noto scopa aus oder irre ich da? Ich werde glaube ich mal untopfen dieses jahr aber was sagst du zu dem?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  Egger am Mo 16 Feb 2009, 21:14

Hallo Michael,

Meiner ist ein Notocactus agnetae.
Deiner auf dem Bild könnte auch mal neue Erde und nen größeren Topf gebrauchen. Smile
Bei der Gelegeheit würde ich auch den Beiwuchs (Unkraut?) entfernen.
Aber auch eine sehr schöne Pflanze. Very Happy

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 968

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  m.p am Mo 16 Feb 2009, 21:19

Das Zeug ist garnicht so leicht wegzubekommen. Ich werde ihn mal die Woche umtopfen was für ne mischung würdest du da empfehlen?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  Egger am Mo 16 Feb 2009, 21:25

m.p schrieb:Das Zeug ist garnicht so leicht wegzubekommen. Ich werde ihn mal die Woche umtopfen was für ne mischung würdest du da empfehlen?

Die Notokakteen sind da nicht so wählerisch. Ich nehme für sie Uhlig Standarterde. Die hat 50% Humose und 50 % mineralische Bestandteile.
Also ganz normale Kakteenerde kannst Du mit z.B. Lava und oder Kies mischen. Je nach dem was Du da hast
Wenn Du was brauchst, ich gehe am Freitag wieder zu Uhlig Very Happy

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 968

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  m.p am Mo 16 Feb 2009, 21:28

Ich habe Blumenerde, Sand, Kokosfasern und Uhlig Mineralsubstrat darus läßt sich bestimmt was basteln Wink
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Notokakteen Empty Re: Notokakteen

Beitrag  Egger am Mo 16 Feb 2009, 21:41

Dann würde ich Blumenerde und mineralische Erde 50/50 mischen. Very Happy
Hehe, gebastelt wird bei mir auch immer.
Meistens bekommen sie was gerade da ist.
Es sei denn ich topfe ne Lophophora oder nen Ariocarpus.
Da passe ich dann schon auf was ich nehme. Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 968

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten