Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Rudolft am Fr 28 März 2014, 19:13

Servus Miteinander,
da ich nicht in der glücklichen Lage bin ein Glashaus oder einen Wintergarten zu besitzen, beginnt für mich, je nach Wetterlage der Saisonstart erst mitte
März bis anfangs April. Das Winterquartier befindet sich bei mir in der Garage und es ist immer mit viel Mühe verbunden alles wieder neu aufzustellen.
Doch wenn die Hände zerstochen sind und die meiste Arbeit getan ist und man nach einem langen Tag auf seine Lieblinge blickt,mit etwas Glück sogar
die erste Blüte erspäht, freut man sich, wie alle Jahre wieder auf das kommende Kakteenjahr mit seinen wunderschönen Pflanzen.
Ich möchte Euch einige Bilder von meinem kleinen Kakteengarten zeigen.
Herzlichst der Österreicher Rudolf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kakteenhügel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kakteen in Bonsai-Schale ist immer ein nettes Mitbringsel !!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Sammlung und Aufzucht`secke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erste Blüte 2014 Turbinicarpus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollte das Wetter so schön bleiben, werden bald die ersten Blütenbilder folgen !!!!
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  -Mannix- am Fr 28 März 2014, 20:35

Hi Rudolf

Sehr schöne Sammlung. Und viele große Exemplare, da mußt du aber ne ziemlich große Garage haben.  Cool 
Das ist mutig jetzt schon alles so raus zu stellen, von wegen Eisheiligen. Aber ich habs nicht anders gemacht, konnte nicht abwarten.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Aless am Fr 28 März 2014, 20:36

Tolle Sammlung hast du! Der bestückte Steinhügel gefällt mir besomders gut! Hut ab, da hast du immer ganz schön was zu schleppen!
Aber eins wundert mich: im März, April gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  jupp999 am Fr 28 März 2014, 20:54

Hallo Rudolft,

gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?
Ja, das würde mich auch interessieren.

Ich hab' dazu zu viel "Schiß". Ich bräuchte schon ein paar Stunden, um wieder alles einzuräumen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Rudolft am Sa 29 März 2014, 14:02

Aless schrieb:Tolle Sammlung hast du! Der bestückte Steinhügel gefällt mir besomders gut! Hut ab, da hast du immer ganz schön was zu schleppen!
Aber eins wundert mich: im März, April gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?

Servus,
ja wenn es unter 0° geht,gebe ich eine Noppenfolie darüber. Aber ich habe meine Kakteen dieses Jahr schon anfang März heraus genommen, habe sie
aber die esrsten 14 Tage über Nacht immer zugedeckt.Ich habe die Erfahrung gemacht es gehen mir weniger Pflanzen verloren wenn ich sie zu früh rausstelle als wenn ich sie zu lange in der Garage belasse. Ich habe da so meinen Anhaltspunkt, wenn die Störche im Frühjahr zurückkommen, räume ich meine Kakteen raus. Es gibt ja noch so einen Spruch, nur die härtersten kommen durch.Nein war nur Spaß, aber eines muß man schon sagen meine Kakteen sind natürlich schon etwas abgehärteter als Kakteen die immer im Glashaus stehen. Vermute ich zumindestens, denn was die schon Kälte oder Regenperioden durchgemacht haben ist nicht ohne also Kakteen halten mehr aus als man glaubt. Doch Vorsicht ist immer geboten, jede Lage und jedes Gebiet ist nicht gleich.Also man darf nicht alles veralgemeinen, was für den Einen gilt, gilt nicht für den Anderen.Es kommt auch auf die Kakteenart an, manche vertragen mehr Kälte z.B. Brasilianer jedoch meistens weniger. Aber auch im Glashaus oder Wintergarten geht die eine oder andere Pflanze ein.Es tut manchmal wehe, aber es schafft Platz für etwas neues.
Herzlichst der Österreicher Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  succulent lover am Sa 29 März 2014, 15:32

Beeindruckende Sammlung!
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Shamrock am Sa 29 März 2014, 22:55

Hallo Rudolf,

gefällt mir auch sehr gut! Wirklich sehr schön.

Bei mir sind´s ja primär kleinere Kakteen, die passen wunderbar in ein großes Regal auf dem Balkon. Dieses kann, bei Bedarf, mit Wolldecken zugehängt werden. Aber die Großen schlepp ich immer recht spät raus. Bin da auch recht vorsichtig - aber vielleicht hole ich mir auch mal eine große Bahn Noppenfolie...
Hast du da nie Probleme, dass sich die Folie in Dornen verheddert und Areolen beim Abziehen ausreißt?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Rudolft am So 30 März 2014, 00:17

Hallo Shamrock,
ist nicht so arg, entweder stelle ich rund um den Kakteenhügel die Gartensessel auf und spann sie (Noppenfolie) mit hilfe meiner Frau
darüber und fixiere sie mit Steinen am Boden und hebe sie auch wieder mit Ihrer Hilfe weg. Beim Haus mache ich es mit Leisten.
Das geht ganz gut,so offt muß ich es ja nicht machen. Ich sehe mir am Anfang ja täglich die Vorhersagen der Temp. an.
Manchmal bleib sie mir einwenig hängen, dann wird sie halt mit gefühl und so gut es geht gelöst.
HG Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 699
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Jenner am So 30 März 2014, 00:32

Nabend,

eine sehr schöne Sammlung. Kennst du zufällig auch den Namen von deinem Lithops auf Anabolika hier ?
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Saisonstart in`s  Kakteenjahr 2014 Empty Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014

Beitrag  Shamrock am So 30 März 2014, 22:08

Rudolf, danke für die Antwort. Da lass ich mir wirklich mal was Einfallen für´s nächste Jahr... So eine kleine Inspiration kann da nie schaden. Danke!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten