Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia mit heller Stelle!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntia mit heller Stelle!

Beitrag  opuntionike am Mi 30 Jun 2010, 20:54

Hallo Leute!

Ich habe an einer meiner Opuntien eine helle Stelle entdeckt. Anfangs hab ich mir keine großen Sorgen gemacht, aber es scheint sich auszubreiten. Wisst ihr, was ich jetzt tun sollte? Ich denke, ich schneide die Stelle einfach raus, aber dann muss ich die Winde ja erst trocknen lassen und dann neu bewurzeln, oder? Ich hoffe, dass er das übersteht, ist eigentlich ein schöner Kaktus mit fünf Blüten. Anbei mal zwei Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
opuntionike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Helle Stellen an Opuntien

Beitrag  Claus-SI am Mi 30 Jun 2010, 22:11

Entweder sind die Opuntien zu feucht gehalten worden - oder es ist eine Verholzung. Sollten die Opuntien zu feucht gehalten worden sein , würde ich bis einige Millimeter über der hellen Stelle abschneiden , Schnittstelle neu trocknen lassen ( 10 Tage ) und dann neu bewurzeln !

Ich hatte das auch bei einer Opuntia beassilaris und sie war zu feucht geworden. Jetzt wurzelt der Rest derv Opuntie und ist gerettet !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Re: Opuntia mit heller Stelle!

Beitrag  opuntionike am Mi 30 Jun 2010, 22:20

Zu feucht würde mich eigentlich wundern, da eigentlich eher das gegenteil der Fall war. Im Topf stand er sehr trocken, fing sogar an zu schrumpeln und fiel ein wenig um. Als wir ihn rausgesetzt hatten richtete er sich wieder auf. In einem anderen Forum hat noch jemand einen Pilz vermutet. Egal was es ist, es ist wahrscheinlich wirklich das beste es rauszuschneiden. Der Sommer geht ja auch noch ne Weile, so dass noch genug Zeit sein müsste, damit ich ihn dann auch wieder raus pflanzen kann.
opuntionike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Opuntienohren !

Beitrag  Claus-SI am Mi 30 Jun 2010, 22:27

Hallo David , als gesunde bag ups sind ja oben drauf noch 4 weitere Ohren ! Ich würde wenigstens 1 Ohr davon abmachen und zusätzlich bewurzeln.

Ich weiß , dass Opuntien nicht ewig leben , darum habe ich immer von jeder Sorte 1-2 bag ups ( Ersatz ) für den Fall der Fälle !

Wenn diese Opuntie trocken war , fühlt sich denn die Stelle matschig an oder hart wie Holz ? Sollte sie hart wie Holz sein , dann sehe ich da kein großes Problem !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vermehrung , die Temperaturen sind ja da !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Beitrag  opuntionike am Mi 30 Jun 2010, 22:39

Die Stelle ist nicht hart, sie ist eher weicher als der rest der Pflanze aber auch nicht wirklich matschig.
Ich werd es wohl einfach rausschneiden. Jemand in einem anderen Forum hat gesagt, ich soll die Wunde mit Kohlepulver desinfizieren. Wo bekomm ich die her? Oder kann ich da auch zermahlene Holzkohle oder Kohletabletten nehmen?
opuntionike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christian am Mi 30 Jun 2010, 22:50

Ja du kannst einfaches Holzkohlepulver nehmen, meist hast du genügend über wenn deine Grillholzkohle am Ende ist. Da ist dann noch einiges in der Tüte Cool
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Beitrag  opuntionike am Do 01 Jul 2010, 11:07

So, erstma danke, dass es so viele gibt, die einem Helfen wollen.
Ich habe den Kaktus jetzt oberhalb der betroffenen Stelle abgeschnitten und alles schön mit Kohlepulver, welches ich aus zerstoßenen Kohle-Compretten gewonnen habe, eingepudert. Außerdem habe ich noch zwei Ohren abgeschnitten. Zum einen lässt sich die Opuntia dadurch besser wieder einpflanzen, da die beiden Ohren sehr weit unten an der Schnittstelle lagen, zum anderen habe ich für den Fall der Fälle gleich zwei Back-Ups.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie lange sollte ich jetzt warten, bis ich die Mutterpflanze und die beiden Ohren in Erde pflanze? Und kann ich die Mutterpflanze gleich in mein Kakteenbeet pflanzen, oder sollte ich erstmal in einem Topf wurzeln lassen? Wenn ja, wie lange sollte ich sie im Topf lassen, bevor ich sie wieder rauspflanze?
Ein haufen Fragen, ich weiß. Aber so ist das eben mit Neulingen, später bin dann aber ich vielleicht mal derjenige, der Hilft. Wink

Ich hab auch mal einen Schnitt durch das betroffene Gewebe gemacht. Vielleicht kann ja jetzt jemand genau sagen, woran meine Opuntia litt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
opuntionike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Do 01 Jul 2010, 14:34

Hallo David,
schade das ich das erst jetzt lese.Du hättest kein großen Aufwand betreiben brauchen.Die vier Ohren abgeschnitten HKP drauf und in Lavastrat gesetzt. So haste 4 neue Ableger.Opuntien sind hart im Nehmen.Bewurzle meine schon einige Zeit so. Und funktioniert zu 100%.Wenn ich Zeit habe mache ich mal Bilder.

LG Olf

PS: das Lavastrat gibts beim Obi in Eisenach.
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  opuntionike am Do 01 Jul 2010, 16:09

Also werd ich die Ohren doch alle abmachen. Kann ich eins der Ohren auch gleich in mein Beet zurückpflanzen? Das müsste da doch auch wurzeln, oder?
opuntionike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Fr 02 Jul 2010, 09:04

Hallo David,
na klar kannst du auch ein Ohr zurück ins Beet pflanzen.Es darf nur keine Staunässe dabei entstehen.

Hier auch mal meine Bilder von den Ohren im Lavastrat.

und hier das Bild mit neuen Wurzeln

die habe ich vor cirka 10 Tagen eingesetzt in die Töpfe.

LG Olf
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten