Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia Stecklinge

+3
Nexeron
Hardy_whv
artist007
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Opuntia Stecklinge

Beitrag  artist007 Mi 02 Apr 2014, 16:10

Ich habe heute mal einige Opuntia Stecklinge abgenommen, erst mal bleiben Sie ein paar Tage liegen, dann werde ich sie in Substrat stecken und erst mal vorsichtig einsprühen.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  Hardy_whv Mi 02 Apr 2014, 17:20

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass das Besprüchen zunehmend die Dimension einer esotherischen Bewegung annimmt  Wink 

M.E. bringt Besprühen erstmal nix. Die Stecklinge werden mindestens drei, vier Wochen benötigen, eher noch deutlich länger, bevor sich Wurzelbildung einstellt. Ich würde nach einem Monat beginnen, ab und zu das Substrat ganz leicht zu gießen. Erst wenn sich neue Triebe bilden würde ich von einer Wurzelbildung ausgehen. Dann kann man langsam beginnnen, Frequenz und Umfang des Gießens zu erhöhen.

Da ich persönlich ein ungeduldiger und neugieriger Mensch bin, stelle ich Stecklinge oft auch nur auf das Substrat und kann so regelmäßig mitverfolgen, wann die Wurzelbildung beginnt. Wenn die einsetzt, setze ich die Stecklinge ins Substrat.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  Nexeron Mi 02 Apr 2014, 17:46

Meine Methode ist : ab in Vogelsand, leicht feucht halten ( deswegen sprühen) und in einer Woche hatten bisher alle Opuntia Wurzeln. Manchmal hilft Wärme von unten.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Apr 2014, 18:07

Ich rate davon ab Opuntienstecklinge jetzt zu Beginn der Vegetationszeit im Liegen ablüften zu lassen. Die Wurzelbildung beginnt nämlich dann an den Areolen der Unterseite. Auch wenn noch nichts zu sehen ist, muss sich die Pflanze wieder umstellen wenn sie aufrecht gepflanzt wird, was die Wurzelbildung nur verzögert.
Ich nehme dazu immer Tontöpfe die ich mit einem Stein innen beschwere und stelle den Steckling aufrecht rein.
So wie es aussieht sind das Opuntien für draussen, oder?
Dann sollten sie auch draussen ablüften, nicht gerade in der prallen Sonne sonder luftig im Halbschatten.
Gruß Stefan

Achja, nebeln tu ich auch nicht.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty der tipp mit dem aufrechtstehen ist gut

Beitrag  artist007 Mi 02 Apr 2014, 20:44

moin
der tipp is gut, werde ich auch machen, ich kenne das noch von früher, da hieß es "gespante Luft", das werde ichmir nochmal überlegen. Das ist ja eigentlich kein großer Aufwand, einfach noch mal separat eine Haube drüber setzen und das Substrat etwas feucht halten. Sonst hatte ich auch immer nur ein oder zwei Stecklinge, es werden halt langsam mehr.
mfg
D.Georgi
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  Hardy_whv Mi 02 Apr 2014, 21:15

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir schonmal ein Opuntien-Steckling nicht bewurzelt hätte. Insofern reduziere ich den Aufwand auf ein Minimum. Ob man sich bemüht oder nicht - sie bewurzeln doch.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  mythe Do 03 Apr 2014, 23:33

Also Opuntien sind wirklich leicht zu bewurzeln. Da reicht auch trockener Sand - manche sagen, dass ginge sogar schneller als mit feucht halten und gespannter Luft. Wenn der Neutrieb kommt, kann man dann gießen. Meine haben sich so den Winter über Wurzeln zugelegt und treiben jetzt aus. Demnächst starte ich dann mit dem Gießen.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Apr 2014, 09:04

Ich topfe meine Opuntien Stecklinge in ein grobes Substrat das ich für alle Kakteen verwende kommen aufs Wohnzimmer Fenster angießen nach 24 tagen haben sie sich sicher Bewurzelt. Hatte noch nie Verluste durch Fäulnis.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty moin moin

Beitrag  artist007 Fr 04 Apr 2014, 11:20

ich habe meine Stecklinge heute in lava granulat gesteckt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie kommen vorerst nicht raus, bis sie leben zeigen, dann kommen sie geschützt raus.  Very Happy 
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia Stecklinge Empty Re: Opuntia Stecklinge

Beitrag  Fred Zimt Fr 04 Apr 2014, 11:39

Mir ist mal ein Urlaubsmitbringsel dieser Art beim Auspacken unbemerkt hinter den Schrank gefallen.
Monate später hab ichs bei einer Umräumaktion entdeckt,
bisschen blass, aber fest verwurzelt am Holzfussboden. Shocked 

Ich hatt kein einziges mal hinter den Schrank gesprüht...

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten