Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

+48
Henning
Lithopslover
feldwiesel
Krabbel
Peter-Paul
Tarias
RalfS
Dickblatt
Kaktusfee
adtgawert324
Trude
Denmoza
Wüstenwolli
Mexikaner
Doodelchen
Stachelforum
Didi (†)
Perth
Gilbert
christa49
Fairy
cool-oma-renate
isidro
benni
Pantalaimon
Cono115
Litho
KarMa
zwiesel
mml1982
Hoth
Mintom
Wolfgang
hugo3
yang945
Echino
Pieks
steirer-in-steyr
kaktussnake
Matches
Kotschoubey
Sabine1109
bagamani
sensei66
Echinopsis
nikko
orkel2012
Lutek
52 verfasser

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Mi 14 Okt 2015, 17:23

Ist schon ein echtes Stück Arbeit um an's Licht zu kommen ...

It ist really hard work to see the light...

Conophytum pageae (subrisum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  hugo3 Mi 14 Okt 2015, 18:23

very hard work....
hugo3
hugo3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Mesembs

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 17 Okt 2015, 19:43

hat sich heute noch einmal richtig Mühe gegeben - Conophytum herreanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Mintom So 18 Okt 2015, 18:46

Hallo,
bei den trüben und nebligen Wetter tun sich die Sonnenanbeter schwer mit blühen.
Aber einer hat sich trotzt trüben Wetter heute wieder gezeigt. Ich hatte die Pflanze anfang der Woche
aus dem doch recht kühlen Gewächshaus in den warmen Wintergarten gestellt. Nicht immer gelb oder lila mal etwas anderes
Conophytum × cupreiflorum Naturhybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Di 20 Okt 2015, 19:21

Hallo Reinhardt,

habe auch noch ein paar Aufnahmen von heute ...
(einmal ganz zwanglos ohne Namen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Mintom Mi 21 Okt 2015, 19:36

Hallo Lutek,

sehr schöne Bilder. Meine wollen zur Zeit nicht richtig aufblühen. Ich hoffe mal wenn am Wochenende die Sonne scheint dann werden noch einige Blüten aufgehnen.
Bei Deinem Conophytum herreanthus könnten man von der Blattform her meinen es handelt sich um eine andere Art.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Hoth Do 22 Okt 2015, 23:45


Hurra, auch ein Blüher... lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoth
Hoth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia, Mesembs

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  zwiesel Fr 23 Okt 2015, 06:23

Wenn ich hier so eure ganzen Blütenbilder sehe, denke ich, muss ich was falsch gemacht haben.
Mein Conophytum (hab nur ein Töpfchen wahrscheinlich eine Hybride) hat sich eigentlich ganz gut entwickelt.
Nach der Blüte im letzten Jahr (ich denke sie war orange oder doch lila) hat sie sich in diesem Jahr geteilt aus 5 Herzen wurden 10.
Diese sind im September das letzte mal gegossen worden.
Momentan sind sie groß und prall aber von Blüten keine Spur, was könnte da schief gelaufen sein?
Dünger haben sie wie die Kakteen bekommen und stehen auch mit denen das ganze Jahr im Gewächshaus.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Lutek Fr 23 Okt 2015, 11:07

Moin Marcus,

du hast geschrieben diese sind im September das letzte mal gegossen worden. Bedeutet das, dass du die Pflanzen im Sommer gegossen hast?

Eigentlich sind Conophyten & die allermeisten südafrikanischen Pflanzen Spätsommer- bis Herbstwachser.Das bedeutet Mitte Oktober bis Juni ist Ruhe, kein Wasser (Gießdisziplin bitte!). Die Pflanzen bilden dann eine papierartige Hülle, die vor austrocknen schützt. Aber auch die neuen Pflanzenköprer werden darin  darin gebildet. Wenn die Conophyten diese Schutzhülle durchbrechen, je nach Art in der Regel ab Mitte Juni, dann wird es wieder Zeit für Wasser. Aber bitte sparsam, auch wenn der Finger an der Gießkanne juckt.... Wink , es sind hochsukkulente Pflanzen und kein Efeu! Zu diesem Zeitpunkt erscheinen dann auch die Blüten, entsprechendes Alter der Pflanzen vorausgesetzt.

Conophyten sind eigentlich hart im Nehmen (ein paar Spezialisten ausgenommen), vielleicht kannst du dir das ja an Hand dieses Standortfotos einmal vor Augen führen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  zwiesel Fr 23 Okt 2015, 15:21

Ach herje Lothar,
na da hab ich ja einiges falsch gemacht! Shocked
Ich habe sie im Grunde wie meine Kakteen behandelt. Immer wenn sie schrumpelig waren gab es Wasser.
Ok dann ab jetzt Gießdisziplien, schönes Wort Very Happy
Heißt ab jetzt kein Wasser mehr bis JUNI !!! man ist das lange, und dann schrumpeln sie ein?

Werd gleich mal schauen wo ich noch ein paar Schöne her bekomme, damit ich ne Schale voll bekomme, sonst lohnt sich ja der Aufwand nicht!
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten