Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Conophyten - Formen, Farben, Blüten

Seite 55 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56, 57  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Seite 55 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten

Beitrag  Wüstenwolli am So 20 Okt 2019, 20:44

Cono-Blüten verschönern den Herbst zweifellos...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5061
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Seite 55 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten

Beitrag  Henning am Do 31 Okt 2019, 16:34

Ja Wolli, das tun sie auf jeden Fall.
In diesem Fall ein Conophytum ernstii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn es nicht die Blüten sind, an denen man sich erfreuen kann, dann ist es die allabendliche Suche nach kleinen Raupen, die mit Begeisterung vor allem Conoknospen und Conoblüten fressen. Jeden Abend suche ich mit Taschenlampe und Pinzette bewaffnet die Conophyten ab - und werde fast immer fündig. Oder aber ich finde am nächsten Morgen eine sauber geköpfte Blüte daneben liegen...

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 01 Nov 2019, 12:55

Oje, Henning-
das ist mühsam- wie sehen die Raupen aus?
Die scheinen meine Cono´s zu meiden, wenn es sie überhaupt hier gibt.
Allerdings habe ich meine Steinchen verstreut in Töpfen stehen-
nicht so schön wie in deiner Cono-Landschaft!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Fr 01 Nov 2019, 13:27

Wie sehen die Raupen aus? Je nach Alter und Entwicklung - auf alle Fälle hungrig und nimmersatt!
Ich schmeiße sie immer nach draußen, weil ich keine Lust habe, sie zu bestimmen.
Wahrscheinlich kommen sie als mehr oder weniger prachtvolle Falter oder ähnliche Bestäubungshilfen in den Wintergarten, tun scheinheilig und hilfsbereit und legen heimlich (wenn ich nicht hingucke) hinter meinem Rücken irgendwo ihre Eier ab...
Dafür bin ich dann stolz wie Oskar, wenn ich abends wieder eine erwischt habe.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 01 Nov 2019, 14:25

Wolli, Hausmutter-Raupen sind´s. https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter Hatter doch schon hier gezeigt. Wink

Henning, da geht´s dir wie mir bei meiner allnächtlichen Ohrwurmjagd im Sommer. Jeder Fund gibt einem so eine gewisse tiefe, innerliche Befriedigung... Twisted Evil

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19271
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 01 Nov 2019, 14:41

Shamrock schrieb:Wolli, Hausmutter-Raupen sind´s. https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter Hatter doch schon hier gezeigt. Wink  

Stimmt, Matthes -und ist noch gar nicht so lange her... Embarassed
-zu der Zeit  trieb ich mich in der  Ägäis umher- hab´ noch nicht alles in den Threads nachgelesen...
Unter Hausmütterchen hatte ich mir bislang was anderes vorgestellt...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 01 Nov 2019, 22:44

In der Ägäis gibt´s sicher auch viele Hausmütter. Solange du dich nicht mit denen rumgetrieben hast...

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19271
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 02 Nov 2019, 21:18

....das in der Ägäis mitgeführte Mütterchen stammt aus unserer eigenen Behausung. Very Happy
Gab auch keinen Grund, sie absichtlich unterwegs vom Krad-Sozius zu verlieren! Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Sa 02 Nov 2019, 22:02

Lese ich gerade Krad-Sozius?
Wat für'n Mopped hast Du denn?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 02 Nov 2019, 22:22

Hab keins,  Henning.

Aber leihe mir  stets eins auf den griechischen Inseln-
dort kann man manchmal  offroad noch einsame Gegenden / Strände und Nachbarinseln prima erreichen.
Es sind so schon über 40.000km auf motorisierten 2Rädern in den Urlauben zusammen gekommen.
Mal eine  Enduro, mal einen Roller- darf nur bis 125ccm fahren aufgrund  des alten 3er Führerscheins.
Hier in Köln habe ich wenig Lust auf ein 2Rad- außer einem mit Pedalantrieb...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 57 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56, 57  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten