Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

+48
Henning
Lithopslover
feldwiesel
Krabbel
Peter-Paul
Tarias
RalfS
Dickblatt
Kaktusfee
adtgawert324
Trude
Denmoza
Wüstenwolli
Mexikaner
Doodelchen
Stachelforum
Didi (†)
Perth
Gilbert
christa49
Fairy
cool-oma-renate
isidro
benni
Pantalaimon
Cono115
Litho
KarMa
zwiesel
mml1982
Hoth
Mintom
Wolfgang
hugo3
yang945
Echino
Pieks
steirer-in-steyr
kaktussnake
Matches
Kotschoubey
Sabine1109
bagamani
sensei66
Echinopsis
nikko
orkel2012
Lutek
52 verfasser

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Gast Di 16 März 2021, 10:11

Die ersten Conos (u.a. C. ectypum, C. fraternum) begeben sich in die Ruhephase, die ca. Juli/August je nach Art endet. Vor 14 Tagen habe ich das letzte Mal gewässert. Einige Miniarten (C. stephanii) bekommen aber noch ab und zu einen Schluck Wasser. Ansonsten wird im Sommer nur ab und zu gesprüht, während sie in der hintersten kühlsten Ecke des Gewächshauses stehen. Die Sämlinge, die in der Wohnung stehen,  werden allerdings im ersten Jahr durchkultiviert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Di 16 März 2021, 12:23

Moin Wolfgang,
prima sehen sie aus, Deine Conophyten!
Bei meinen machen sich auch die ersten Müdigkeitsfalten breit und man kann 8hnen ansehen, dass sie gar kein Wasser mehr haben wollen (trotz Falten). Ich werde meine stephanii, helenae und die anderen Knirpse im Sommer wohl auch ab und an mal übersprühen, damit sie nicht total vergessen, was Wasser ist. Wink
Viel Spaß, bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Redhorse Do 18 März 2021, 21:01

Werde ich vielleicht auch mal versuchen. Bei mir stehen sie im Sommer halbsonnig, aber ziemlich heiß,
bekommen zum Ausgleich allerdings regelmäßig etwas Wasser.

Gruß,
Redhorse
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning So 23 Mai 2021, 13:13

Moin zusammen,
eigentlich ist bei den Conophyten ja noch "Saure-Gurken-Zeit" angesagt und sie sehen aus, als müsste man sie alle wegschmeißen. ABER es tut sich doch schon was; wie jedes Jahr bei mir der erste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da kommen noch mehr Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Namen müsste ich nachschauen (wenn es jemanden interessiert).

Frohe Pfingsten!
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid So 23 Mai 2021, 13:15

Hallo Henning

Die sind ja ganz schön früh dran ,bei mir sind noch jede Menge grün und nicht dürr wie die Wüste die haben keinen Bock zum schlafen.


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Gast So 23 Mai 2021, 13:45

Orchidsorchid schrieb:die haben keinen Bock zum schlafen.
Petrus hat ihnen ja auch noch nicht gesagt, dass Schlafenszeit ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 09:17

meine Conophyten stehen momentan lehrbuchmäßig unter den Tischen. Die meisten haben bereits eine papierne Hülle entwickelt, andere verfärben sich gerade gelblich während einige bereits ihre Hülle sprengen. Ab und zu (14 tägig) werden sie etwas besprüht. Mehr Pflegemaßnahmen sind nicht nötig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vierjährige Sämlinge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dreijährige Sämlinge

Gruß Wolfgang


Zuletzt von Dornenwolf am Fr 18 Jun 2021, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 09:38

Resümee meiner drei Cono Aussaaten (Okt., Nov. ,Jan): Die Ergebnisse der Herbstaussaaten (Okt., Nov.) waren sehr ernüchternd. Nur wenige Sämlinge haben bis jetzt überlebt und sind recht winzig geblieben, so dass sie kaum über den Sommer kommen werden, obwohl sie durchgehend gegossen werden. Im Gegensatz dazu entwickelt sich die Januar Aussaat prächtig, so dass sie im nächsten Jahr schon blühen könnten. Dass es so kommen könnte hatte ich schon bei Terry Smale gelesen. Er empfhiehlt  als günstigsten Aussaattermin den Januar. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
C. uviforme
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
C. pellucidum terricolor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
C. obcordellum ceresianum


Cono Aussaaten Januar 2021

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 18 Jun 2021, 11:49

Die sehen alle super aus! Respekt.
Zur Conoaussaat kann ich gar nichts sagen, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Viel Erfolg mit den kleinen und natürlich auch mit den großen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1

Beitrag  Redhorse Fr 18 Jun 2021, 21:46

Hallo,

ich habe meine Mesems-Aussaaten, egal welche Gattung, generell immer im Februar/März gemacht, da ich den Sämlingen immer lange Licht geben wollte.
Die Erfahrungen damit waren bei Conos allerdings so, daß ich die früher nicht durchgebracht habe, im Gegensatz zu vielen anderen Gattungen.
Meine C. ectypum von diesem März sehen allerdings gut aus und sind auch immer noch gut unterwegs:

https://www.kakteenforum.com/t36348p10-aussaat-mesembs-2021

Ich denke allerdings, daß der nahezu ideale Standort am Nordwestfenster daran einen erheblichen Anteil hat. Das sehe ich auch an anderen Gattungen (Monilaria),
die auch eher Mimosen sind und derzeit fleißig wachsen.

Imho ist der Aussatzeitpunkt nicht so entscheidend, wenn Du ihnen die Illusion geben kannst, daß der Sommer ausfällt Smile
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten