Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Setiechinopsis mirabilis

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast am Mi 08 Sep 2010, 20:13

@Edith , Au fein ! ich meld mich fall´s es beim Stefan nicht klappt ...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  kaktussnake am Mi 08 Sep 2010, 20:17

naja, man muss diese gattung immer wieder mal aussäen, da sie troz guter pflege oft nicht sehr langlebig sind.
ich hab diesmal (09) eine testaussaat mit 5 jahre alten samen gemacht und die sämlinge mit den rebutien im kalthaus kultiviert. sie wachsen etwsas langsamer - schaun aber absolut gesund aus.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2762
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  sensei66 am Mi 08 Sep 2010, 21:13

@mike: klar, kannst gerne welche haben. Wie du siehst, ist ja genug da. Schick mir deine Adresse und los gehts.

@edith: na ja, ich hab von der letztjährigen Aussaat noch 12 Pflanzen, wenn sich da ein, zwei totblühen, so what. Interessanterweise haben nur die vier auf meinem Fensterbrett geblüht. Die übrigen stehen im Garten und wachsen nur.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2078

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  davissi am Mo 03 Sep 2012, 20:27

Hallo zusammen,


vor kurzem blühte ein Sämling von Setiechinopsis mirabilis aus der Aussaat von 2011:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 03 Sep 2012, 23:01

Hallo Seti - Fans,
immer wieder gerne und den ganzen Sommer blühaktiv:
Die Jungpflanzen 2jährig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieselbe Schale im 3.Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatte eine ganze Plantage von über 50 - dann in Urlaubsabwesenheit Spinnmilbenbefall - viele ganz gelbgrau, aber im Scheitel werden sie bereits wieder braunschwarz und die nächsten Knospen recken sich munter schon 2cm in die Höhe...

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Cristatahunter am Di 04 Sep 2012, 01:08

Ein Kumpel von mir hat die in einer Schale drin. So dass der Samen immer wieder runterfallen kann der Rest ergibt sich von selbst.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12858
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  wikado am So 16 Sep 2012, 12:21

Schöne Setis. Ich habe letztes Jahr auch welche gesäht, die kommen mir aber noch etwas klein vor. Mal sehen wie die sich weiter entwickeln. Hoffe Sie blühen dann auch so toll.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis Blüht!

Beitrag  Joshie1 am Fr 18 Jul 2014, 21:34

hi

ich bin gerade eben vom essen nach hause gekommen und geh in mein gw und da kommt mir schon der duft der Setiechinopsis mirabilis endgegen.
Heuer ist die blüte um 11 tage eher, letztes jahr hat sie samen gebildet hoffe heuer auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Patrick
avatar
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Shamrock am Sa 19 Jul 2014, 00:35

Hallo Patrick,

keine Sorge, das gibt sicher wieder Samen. Die (Seti)Echinopsis mirabilis ist selbstfertil

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  sleepwalker am Sa 19 Jul 2014, 08:59

Hallo Hier mal mein kleiner Stinker:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg sleepwalker
avatar
sleepwalker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Epithelantha, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten