Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Setiechinopsis mirabilis

+38
Elisonne
OPUNTIO
WaizeBear
Tapeloop
Krabbel
Lexi
shirina
kihru@web.de
Spickerer
Kaktussonne32
Henning
Die Dicke
Karin
Kaktusfreund81
Doodelchen
Avicularia
Torro
papamatzi
TobyasQ
jstix
Bimskiesel
Ada
phu-Melo
sleepwalker
Joshie1
nikko
kakteen und mehr
Fred Zimt
Hardy_whv
mythe
Morbid
wikado
Cristatahunter
Wüstenwolli
davissi
kaktussnake
sensei66
Echinopsis
42 verfasser

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast Di 10 Jul 2018, 20:38

Stefan, wenn Deine Saat nicht aufgehen sollte, bekommst Du eine Kapsel von mir, ich hab bis jetzt 4 Stück. Very Happy
Wie lange dauert das eigentlich von Blüh-Ende bis Erntereife?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2018, 00:54

OPUNTIO schrieb:Der Ebayer muss doch hier angemeldet sein, sonst würde er doch die Fotos nicht sehen.
Vielleicht hat ja Wolli das Foto auch noch woanders gezeigt?


Dropselmops schrieb:Wie lange dauert das eigentlich von Blüh-Ende bis Erntereife?
Ein paar Wochen. Nicht sonderlich extrem lange. Du siehst es daran, dass die Frucht aufreißt. Irgendwann dreht sie sich dann mit der Öffnung nach unten und wenn dann immer noch niemand zum Samenernten kommt, lässt sie ihn rausrieseln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast Di 17 Jul 2018, 07:06

So, es ist soweit, die ersten 2 von 4 Früchten sind aufgerissen. Bei einer kam ich zu spät, denn eine Wespe hat sich dran bedient *Nudelholz* . Was mach ich jetzt mit der anderen? Einfach die Samen in meine mirabilis-Schale verteilen und von nun an, öfter mal die Oberfläche übersprühen? Oder doch lieber separat aussäen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Jul 2018, 07:27

Der Einfachheit halber musst du eigentlich gar nichts machen. Die Natur macht alles von selbst. Die Samen fallen aus der Frucht und keimen ohne grosse Hilfe bei wenig Feuchtigkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast Di 17 Jul 2018, 10:04

Du kannst jetzt natürlich erstmal aufwändig den Samen reinigen und von den anhängenden Elaiosomen befreien (auf welche die Wespe ja letztendlich scharf war), um zu verhindern, dass diese bei der Aussaat anfangen zu schimmeln. --> https://www.kakteenforum.com/t28580-samen-reinigen?highlight=reinigung
Oder du lässt den Samen in der Sonne trocknen, damit diese Eiweißanhängsel weitestgehend vertrocknen und so die Schimmelgefahr minimieren oder du machst einfach gar nichts und lässt der Natur freien Lauf. Viele Wege führen nach Rom, such dir einen aus. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  nikko Mi 25 Jul 2018, 08:59

Moin,
gestern hat einer meiner Setiechinopsis - Sämlinge geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Jahre hat es doch gedauert, aber jetzt legt die Pflanze gut zu! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  papamatzi Mi 25 Jul 2018, 09:59

Sehr schön. Smile
Vor allem auch, weil diese Blütenform recht unterschiedlich zu vielen anderen Kakteenblüten ist.
Und sie ist nachtaktiv! Shocked Genau wie ich. Twisted Evil Viele meiner Tagblüher verpasse ich, weil ich nicht daheim bin (oder noch schlafe Sleep Wink).
Vielleicht sollte ich mich auch mit der Guten mal näher befassen. Wink Wink

Schöne Blüte! Tolles Foto! Danke. *daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Torro Mi 25 Jul 2018, 10:42

Schöne Blüte Nils!
Gepfropft geht die aber richtig ab.... Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  nikko Mi 25 Jul 2018, 11:01

Danke Matthias und Frank!
Ja, ich hatte den Sämling auch erst gepfropft und dann aber bewurzelt. Die gehen ja gut auf eigener Wurzel, ich wollte nur die Wartezeit bis zur Blüte etwas abkürzen. Very Happy Frank, Deine Pflanze ist allerdings echt der Hammer, so üppig habe ich die auch noch nicht gesehen!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Setiechinopsis mirabilis - Seite 6 Empty Re: Setiechinopsis mirabilis

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2018, 11:10

Ich dachte, die blühen auch auf eigener Wurzel schon nach 2 Jahren? Ihr seid aber alle ungeduldig Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten