Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

+6
bigottoo
Fred Zimt
Cristatahunter
phu-Melo
turbini1
Torro
10 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Nopal Mi 09 Apr 2014, 17:42

Quatscht euch doch per PM mal richtig aus,Telefon 
Oder trefft euch mal Militär 
Und später dann wieder  *umarmen*

Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Cristatahunter Mi 09 Apr 2014, 18:19

Hallo Michael

es ist so. Wenn echinopsis dann sagen viele mit gerümpfter Nase, sicher eine Hybride. Bei den hochgepriesenen Turbinicarpen soll es nur artenreinheit geben. Obwohl die Turbinicarpus Hybriden so attraktiv sind. Für mich sind Hybriden keine zweitklassige Pflanzen, im gegenteil. Aber bei jeder benamsung muss auch immer in Betracht gezogen werden dass es sich um Hybriden handeln könnte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Fred Zimt Mi 09 Apr 2014, 19:01

Nopal schrieb:Und später dann wieder  *umarmen*

Keine Sorge , wir sind tiptop *knutsch* ,
sonst gäben wir uns nicht soviel Mühe, uns richtig zu verstehen.




Stefan schrieb:Nur der genaue Typus oder die DNA kann es zeigen. Wir müssen uns auf den genauen Typus beschränken.
Stefan, meinst Du den Vergleich mit dem Holotypus der was muß ich mir da vorstellen?

Ist eine DNA-Untersuchung eigentlich so abwegig, wenn man's genau wissen möchte?
Ich hab heut morgen im Radio gehört, daß selbst die Salami auf der Tiefkühlpizza
auf diesem Wege routinemäßig untersucht wird um festzustellen, ob da beispielsweise ein Pferd im Spiel ist.

Bei den hochgepriesenen Turbinicarpen soll es nur artenreinheit geben.
Hat das jemals jemand behauptet oder ist das nur Polemik?



Frank,
vielleicht sollten wir die taxonomische Grundsatzdiskussion auslagern?

Nix als Fragen... Rolling Eyes 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Prof.Muthandi Mi 09 Apr 2014, 23:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus polaskii, div. Standorte 6-10 Jahre alte Sämlingspflanzen, frisch pikiert
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1045
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  turbini1 Do 10 Apr 2014, 09:00

Cristatahunter schrieb:
Ich finde es schade das es in diesem Forum Leute gibt die nicht Objektiv denken. Meist sind es die gleichen die sich gegenseitig recht geben müssen weil es sonst kein Anderer tun würde.

Hallo Stefan,
mag es daran liegen, dass andere keinen Wert auf fruchtlose Diskussionen mit dir legen?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  turbini1 Do 10 Apr 2014, 09:09

Cristatahunter schrieb:Der T. polaskii von Frank sieht jedenfalls verdächtig aus.


Torro schrieb:
Nr. 1 ist ein T. polaskii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stefan,
typischer geht es für einen Turb. polaskii kaum! Was ist für dich daran verdächtig, auf wieviele beobachtete Pflanzen, wieviele besuchte Populationen, wieviele gelesene Beiträge in Büchern, Foren und Fachzeitschriften begründest du deine Behauptung?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Torro Do 10 Apr 2014, 09:15

Ich verstehe schon, das ein bei mir stehender Kaktus ohne Unterlage verdächtig sein muß.  Teufel 

Marc, hast Du noch ein ein oder zwei Portraitfotos für uns?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  turbini1 Do 10 Apr 2014, 09:17

Torro schrieb:Ich verstehe schon, das ein bei mir stehender Kaktus ohne Unterlage verdächtig sein muß.  Teufel 

Und auch noch ohne Chlorophylldefekt!  Teufel 
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Torro Do 10 Apr 2014, 09:22

Erwischt...  Embarassed 

 lol! 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits - Seite 4 Empty Re: Turbinicarpus - totale Verwirrung meinerseits

Beitrag  Astrophytum Fan Do 10 Apr 2014, 14:53

@Marc: sehr schönes Bild  *daumen* 

Aber was ich noch nicht verstehe, woran macht ihr fest dass die Pflanzen von Torro artreine T. polaskii sind? Gibt es irgenwelche Merkmal diesen Pflanzen, die ein Hybride (evtl. Rückkreuzung, gezielte Selektion...) mit andren (zum Teil sehr ähnlichen) Arten aus dem Formkreis T. schmidiekeanus ausschließt? Aus diesem Formkreis habe ich auch einige Pflanzen, und mir als Laie fällt es schon schwer diese auseinander zu halten.

Ich verweise mal auf den T. roseiflorus Theard in dem turbini1 alle Pflanzen mit ungeklärter Herkunft vorsichtshalber zu Hybriden gemacht hat. 

Jetzt klar worauf ich hinaus will?

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten