Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus mombergeri

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  Shamrock am Fr 29 März 2019, 11:47

Ahoj, angekommen! Dann hab ich´s wohl wirklich etwas fehlinterpretiert...
10 cm kann ich mir ja auch nicht vorstellen, aber was Größeres wird es. Unser schweizer Stefan scheint ja diesbezüglich auch recht selbstbewusst unterwegs zu sein... Laut Foto würde ich das fertige Endergebnis übrigens irgendwo bei 5 cm Durchmesser einordnen (was ja für einen Turbini allemal eine beachtliche Hausnummer wäre).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  turbini1 am Fr 29 März 2019, 12:04

Um hier mal den Zusammenhang herzustellen ein Link zum ursprünglichen Beitrag zur 10cm Blüte:

https://www.kakteenforum.com/t14825p20-turbinicarpus-mombergeri

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  Astrophytum am Fr 29 März 2019, 13:20

Hallo Stefan T. leg was zum grössenvergleich dazu um sich ein besseres Bild zu machen:D
Vorfreude Heinz!
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2646

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  turbini1 am Mo 01 Apr 2019, 08:11

Hallo Stefan,

erfahrungsgemäß denke ich die Knospen sollten sich in den letzten Tagen geöffnet haben, wie sieht es denn mit Bildern aus?

Gruß

Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  turbini1 am Mo 01 Apr 2019, 13:15

Danke für´s verschieben!

Aktuelle Knospen an einer Pflanze die eher größere Blüten macht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus x mombergeri
Mezquite Grande S.L.P.
Typfundort PM 088

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  turbini1 am Mo 01 Apr 2019, 13:20

Erstblüte in spe.

Turbinicarpus laui Mezquite Grande S.L.P. x Turbinicarpus pseudopectinatus Mezquite Grande S.L.P.

Bestäubt 2013, Saat 2014.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus x mombergeri
Mezquite Grande S.L.P.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty https://www.kakteenforum.com/t32212p10-turbinicarpus-aber-welcher

Beitrag  Cristatahunter am Mo 01 Apr 2019, 20:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten waren auch schon etwas grösser. Aber auf 10cm kommen sie wirklich nicht. War wohl Jäger-, Fischer-, Kakteenfreundelatein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  Msenilis am Mo 01 Apr 2019, 23:25

Hallo Stefan,
Cristatahunter schrieb:Die Blüten waren auch schon etwas grösser. Aber auf 10cm kommen sie wirklich nicht. War wohl Jäger-, Fischer-, Kakteenfreundelatein.
prächtige Blüten sind es trotzdem.
Aber danke für die "Aufklärung", ich konnte nie richtig schlafen, wenn ich an die 10cm dachte. Schlafen Schlafen
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1828
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  turbini1 am Di 02 Apr 2019, 07:01

Hallo Stefan,

sehr schöne Blüte, wenn man bedenkt welche Farbe die Mutterpflanzen am Fundort bringen ist deine Blüte recht dunkel aber es passt, auch von der Größe her! Lasse es mich mit Musik sagen  lol! 

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus mombergeri - Seite 6 Empty Re: Turbinicarpus mombergeri

Beitrag  Matches am Di 02 Apr 2019, 07:09

Hallo Stefan,
dank für's zeigen.
Auch 7cm finde ich erstaunlich schön. Wir reden ja immerhin von Turbinicarpus und nicht von Thelocactus bicolor.
Habe es auch schon erlebt, dass Blüten an der selben Pflanze unterschiedlich groß sind. Ob es eine Rolle spielt, wie schnell sie von der Knospe bis zur Blüte kommen oder wie die Temperaturen sind, habe ich noch nicht aufmerksam beobachtet.
Manchmal scheint es sowas zu geben wie "notaufblühen" und dann sind die Blüten kleiner als sonst die Jahre. Meistens hat der Kaktus ein Problem oder das Wetter spielt hinein.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten