Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus ?

Nach unten

Turbinicarpus ? Empty Turbinicarpus ?

Beitrag  -Mannix- am Do 10 Apr 2014, 18:22

Hi

Ich hab das mal hier hinein gesetzt.
Stefan (turbini1) wollte mal ein paar Fotos sehen.

Eigentlich bin ich mir nicht sicher was es für einer ist. Die Bedornung unterscheidet sich erheblich von Daniels Bild.
Gekauft vor einigen Jahren in einer Kakteengärtnerei als Turbinicarpus polaskii.
Er sieht eher aus als wenn da nix mehr zu retten ist, schiebt aber Knospen.(Bild 3)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ? Empty Re: Turbinicarpus ?

Beitrag  turbini1 am Do 10 Apr 2014, 20:55

Hallo Manni,
also ein T. polaskii ist das für mich nicht. Es kommt jetzt auf die Blüte an, rosa Narbe und mehrfach im Jahr dann ist es T. macrochele, helle Narbe und Blüte nur einmalig im Frühjahr dann ist es T. frailense, die Namen sind dann noch beliebig mit var. und ssp. zu ergänzen  Wink Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ? Empty Re: Turbinicarpus ?

Beitrag  -Mannix- am Fr 11 Apr 2014, 02:15

Ich Danke dir.

Werd dann die Blüte abwarten.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ? Empty Re: Turbinicarpus ?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 11 Apr 2014, 08:32

Die Dornen in der Form, Anzahl und Zusammenstellung wie auch die kleine vor sich hinwartende zwiebelförmige Knospe und die Anordnung der Warzen lässt auf Turbinicarpus macrochele frailensis
schliessen. Auch die Braunfärbung der feuchten Dornen würde da in das Bild passen. Gib dem Armen doch mal richtig Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19805
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ? Empty Re: Turbinicarpus ?

Beitrag  turbini1 am Fr 11 Apr 2014, 09:18


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

braunfärbung feuchter Dornen bei:
Turb. macrochele var. macrochele
La Soledad S.L.P.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten