Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dracaena

+15
Christine Heymann
ChrisMa
jupp999
Lorraine
agavenandmore
Totto
Sabine1109
Cristatahunter
kaktusfreundin01
CactusJordi (†)
simsa
Scally
Liet Kynes
Thorsten T.
davissi
19 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 15 Apr 2014, 00:56

Ich lese das hier gerade ... Ich kann Kerstin nur beipflichten, sehr ähnlich habe ich mit einer alten ziemlich dürre ausschauenden Dracena auch gemacht, und mit den Neuaustrieben und Stecklingsbewurzelungen hat es prima geklappt. Allerdings hatte ich über der ersten Gabelung geschnitten, etwa 20 cm über der Erde.

Die Dinger scheinen mir unverwüstlich.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  simsa Di 15 Apr 2014, 09:37

Danke euch beiden ganz herzlich für die tipps  Very Happy 
dann werde ich heute mal damit loslegen  Very Happy 
viele Grüsse
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  Cristatahunter So 26 Okt 2014, 23:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wahre Riesen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  Sabine1109 Mo 27 Okt 2014, 08:43

Kein solcher Riese, dafür aus einem Samenkorn gezogen, das wir am Flughafen vor 14 Jahren gekauft haben.......
Angeblich sollen die als Zimmerpflanzen nicht wachsen, aber hier funktioniert das gut. Er ist jetzt mit Topf bei knapp 2 Metern angelangt, unten sehen die Blätter etwas angefressen aus - sind sie auch, da hat unser Kater "gearbeitet", als er noch klein war.
Unterm Oberlicht im WoZi haben wir eine lichte Höhe von 3,60 m, er kann also noch ein paar Jahre wachsen. Allerdings frage ich mich, ob wir ihn irgendwann mal köpfen sollen, vielleicht würde er sich dann verzweigen?
Aber das bringe ich derzeit noch nicht übers Herz...........
Die Riesen sind viel, viel schöner. Aber so ein kleiner Drago hier - das hat auch was Wink, zumindest für uns.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Dracaena draco

Beitrag  Thorsten T. Di 28 Okt 2014, 16:41

Hallo Sabine,

Allerdings frage ich mich, ob wir ihn irgendwann mal köpfen sollen, vielleicht würde er sich dann verzweigen?


Ja, das funktioniert. Hab ich am Wochenende gerade erst im botanischen Garten in Marburg bei einer Dracana Draco gesehen.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  Totto Do 05 Jan 2017, 21:39

CactusJordi schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hast du ein Paar von den Reifen Perlen abgepult. Habe ich 2000 gemacht.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Dracaena draco

Beitrag  agavenandmore Do 05 Jan 2017, 22:27

Dracena draco bei Las Tricias auf La Palma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG Michael
agavenandmore
agavenandmore
agavenandmore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  CactusJordi (†) Do 05 Jan 2017, 22:48

Totto schrieb:...Hast du ein Paar von den Reifen Perlen abgepult. Habe ich 2000 gemacht.
Klar habe ich das gemacht. Ich habe alle abgepult. Sie wurden später an die Besucher der Jahresversammlung der amerikanischen Kakteen/Sukkulenten Gesellschaft in 2011 in San Diego verteilt. Mindestens ein Korn ist mir aber verloren gegangen, denn ich habe im Garten nun auch einen jungen Draco, den ich nicht gepflanzt habe. Very Happy


Zuletzt von CactusJordi am Fr 06 Jan 2017, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  Totto Do 05 Jan 2017, 23:32

CactusJordi schrieb:
Totto schrieb:...Hast du ein Paar von den Reifen Perlen abgepult. Habe ich 2000 gemacht.
Klar habe ich das gemacht. Ich habe alle abgepult. Sie wurden später an die Besucher der Jahresversammlung der amerikanischen Kakteen/Sukkulenten Gesellschaft in 2011 in San Diego verteilt. Mindestens ein Korn ist mir aber verloren gegangen, denn habe ich im Garten nun auch einen jungen Draco, den ich nicht gepflanzt habe. Very Happy
In den Garten kann ich meinen nicht bringen. Derzeit...ich laufe mal zum Außenthermometer.....- 10,7 °C . Das würde er nicht mit machen. Wie groß ist deiner jetzt draußen ?
Meiner im 'Zimmer ist jetzt nach 16 Jahren und ziemlich dunkel stehend ca. 1,00 m hoch von der Oberkannte der Erde im Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Dracaena - Seite 2 Empty Re: Dracaena

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 11 Jan 2017, 22:52

Totto, sehr erstaunlich, daß Deine D. draco so horizontal wächst Razz
Meine Pflanze ist jetzt bestenfalls 17 Jahre alt. Sie ist nun gut 3m hoch und ich muß sicher noch ~10 Jahre warten, bis sie wieder blüht (dann natürlich an den Seitenarmen).
Vor 11 Jahren sah sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und heute so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten