Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur

3 verfasser

Nach unten

Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur Empty Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur

Beitrag  fitzefatze Mi 16 Apr 2014, 19:33

Hallo, ich habe mich zwar schon etwas umgeschaut, aber werde von der Masse an Sukkulenten schlicht erschlagen.
1) gibt es ein empfehlenswertes Buch was sich intensiv mit der Biologie von Sukkulenten beschäftigt?
2) Es scheint eine ganze Menge Bücher über die Systematik von Haworthia zu geben, aber ich finde null über die Biologie dieser Gruppe speziell.
3) Wird die Farbigkeit von Haworthia nur durch Strahlungslänge und Intensität erreicht, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Jede Antwort hilft mir weiter

LG
Dierk
fitzefatze
fitzefatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur Empty Re: Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur

Beitrag  Lutek Do 17 Apr 2014, 13:34

Hallo fitzefatze,

1. EIN Buch, welches sich speziell mit der Biologie nur der Sukkulenten befasst, wüsste ich spontan so auch nicht. Die Welt der Sukkulenten ist einfach zu groß und vielgestaltig, als das nur in ein Buch passen würde. In der Literatur werden ja die Kakteen getrennt von den sogenannten anderen Sukkulenten behandelt. Das Buch "Sukkulenten" von Jacobsen hat Lexikonformat, dürfte aber wohl überholt sein.

2. Literatur, d.h. Bücher über die Gattung Haworthia gibt es auch nicht wirklich. Die Nomenklatur dieser Gattung ist zu sehr im Fluss. Wir haben 3 bis 4 Systeme, nach denen die Pflanzen benannt und eingeordnet werden, als da sind System Martin Bruce Bayer (Südafrika), Ingo Breuer (Deutschland / Eden plants), Masahiko Hayashi (Japan) und seit neustem Gordon Rowley (GB).

Ich möchte dir diesen Link empfehlen, da findest du viele Informationen und Standortfotos.
http://haworthia-gasteria.blogspot.de/2009/02/bruce-bayer-haworthias.html

3. die Farbausbildung der Haworthien ist natürlich abhängig vom Sonnenlicht, nur Prallsonne um die Mittagszeit kann zu Verbrennungen führen, also schattieren. Der Lichtbedarf der einzelnen Arten ist unterschiedlich in Bezug auf Sonne oder besser Halbschatten, Info's dazu siehe Link im Punkt 2.

Gruß & viel Erfolg, Lutek 
glück
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6245
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur Empty Re: Frage zu Haworthia und Sukkulentenliteratur

Beitrag  Hardy_whv Do 17 Apr 2014, 14:42

fitzefatze schrieb:1) gibt es ein empfehlenswertes Buch was sich intensiv mit der Biologie von Sukkulenten beschäftigt?

Es gibt ein Buch, dass sich ausschließlich mit der Biologie der Kakteen beschäftigt. Vieles davon ist auch auf die anderen Sukkulenten übertragbar. Details findest du hier: https://www.kakteenforum.com/t14186-dornwesen-kostenloses-buch-in-pdf-form

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 17 Apr 2014, 17:57

Sorry, Asche auf mein Haupt  Embarassed , einen Link über Haworthia-Literatur muss ich noch nachreichen

http://www.eden-plants.com/

Ist von Ingo Breuers Seite Eden-Plants, Literatur findest du unter der Rubrik "Service".

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6245
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  fitzefatze Do 17 Apr 2014, 21:34

Vielen Dank euch Beiden, jetzt habe ich erst mal was zum schmöckern....

LG
fitzefatze
fitzefatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten