Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blütenfarbe M. candida

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Blütenfarbe M. candida

Beitrag  zwiesel am Do 17 Apr 2014, 07:18

Ich habe mehrere 3 jährige Pflanzen vom Mammillaria candida erworben und wüsste jetzt gerne welche Blütenfarbe ich erwaten kann?
Weiß oder rosa?
Da ich noch keine Knospenansätze sehe, wird das wohl noch eine weile dauern bis da was zu erkenne ist.

Tante google konnte mir auch nicht so recht weiter helfen, vielleicht hat ja jemand die gleiche Pflanze wie ich.

Auf dem Etikett stand Mammillaria candida PM 12/28 San Bartolo, SLP und noch 2708/20 was es genau damit auf sich hat kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann mir ja Jemand weiter helfen, bin doch so neugierig  Gestört
Danke euch schon mal.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  Cristatahunter am Do 17 Apr 2014, 08:26

https://servimg.com/view/17697579/3232


Ob deine M. candida auch so blühen wird kann ich nicht sagen. Die Farbe zu beschreiben ist irgendwie nicht so einfach
Was ich dir sagen kann ist, das ein gewisses Alter die Voraussetzung für Blüten ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  Cristatahunter am Do 17 Apr 2014, 08:33

Wegen der Herkunft, ist es so dass M. candida in einem weiten gebiet der Sierra Madre Oriental zu finden ist NL, SLP, Coah, ob deine eine regionale subspecies ist?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19815
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  turbini1 am Do 17 Apr 2014, 09:05

Hallo Marcus,
habe zufällig gestern auf die Schnelle ein paar Handybildchen von meinen blühenden Mamm. candida gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria candida
Canon Hondo S.L.P.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria candida ssp. menchacaensis
Menchaca COAH. ROG 026

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria candida ssp. menchacaensis
Menchaca COAH. ROG 026
Knospen und Scheitelbedornung
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  zwiesel am Do 17 Apr 2014, 09:14

Ok danke euch das hilft mir schon weiter. Was genau ist mit S.L.P gemeint ist das eine Region oder Ort in Mexiko?
Und könnt ihr was mit den Zahlen anfangen PM12/28? oder 2708/20?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  turbini1 am Do 17 Apr 2014, 09:19

zwiesel schrieb:Ok danke euch das hilft mir schon weiter. Was genau ist mit S.L.P gemeint ist das eine Region oder Ort in Mexiko?

Der Ort ist Canon Hondo im Staat San Luis Potosi (S.L.P.)
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  Lutek am Do 17 Apr 2014, 09:26

Hallo Markus,

schau einmal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Luis_Potos%C3%AD_(Stadt)

Die Nummer PM 12/28 ist die Feldnummer des Sammlers, wer immer sich hinter PM auch verbirgt. Die zweite Zahl kann ich dir nicht erklären, könnte das Funddatum sein oder vielleicht auch die GRID-Referenz, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  turbini1 am Do 17 Apr 2014, 09:32

Wenn Peter Momberger mal Feldnummern vergeben hat, was eigentlich nur bei Neuentdeckungen gemacht wurde, dann hatt er das Kürzel PM genutzt aber ich denke für eine Mamm. candida müssen wir einen anderen Sammler finden.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  turbini1 am Do 17 Apr 2014, 09:35

Lutek schrieb:Hallo Markus,
schau einmal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Luis_Potos%C3%AD_(Stadt)
Gruß, Lutek


Hallo Lutek,
du meinst die Stadt San Luis Potosi, ich hatte aber vom Staat gesprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Luis_Potos%C3%AD_%28Bundesstaat%29
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Blütenfarbe M. candida Empty Re: Blütenfarbe M. candida

Beitrag  Lutek am Do 17 Apr 2014, 09:41

Hallo Stefan,
Name der (Haupt-) Stadt und des Bundesstaates sind identisch, s. a. rechte Seite des Wiki-Artikels unter der Flagge.

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten