Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  malageno am Fr 18 Apr 2014, 21:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 18 Apr 2014, 22:45

ich würde nichts machen. Sieht so aus als könnte der Chlorophylfreie vom grünen provitieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  Liet Kynes am Fr 18 Apr 2014, 23:01

Ich denke der Variegate profitiert davon,von der Wurzel der Hauptpflanze mitversorgt zu werden. Er erhielte sicher noch mehr Kraft,wenn der Grüne oberhalb des versorgenden Abschnittes gekappt würde. Es sähe auch interessant aus, den abgeschnittenen Teil später mit Substrat zu kaschieren, sofern das Ende nicht zu hoch sitzt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  abax am So 20 Apr 2014, 13:04

ohne Chlorophyll keine Photosynthese, deshalb würde ich den grünen Kopf lieber nicht entfernen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 870
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  Liet Kynes am So 20 Apr 2014, 15:08

abax : Interessantes Argument. Entkräften kann ich es auch nicht direkt, aber :

- Viele Unterlagen werden bei Pfropfungen auch unter dem Substrat versenkt. Licht in relevantem Maße erreicht sie also nicht für die besagte Photosynthese und dennoch muss sie wohl laufen...
- Das Gleiche wie einer solchen Pfropfunterlage traue ich dem theoretisch verbleibenden Wurzelstück zu. Ich glaube nicht,dass der Bunte an der Versorgung des Grünen hängt, er wird eher vor dem Grünen versorgt,da er näher am Wurzelbereich liegt. Das wird wohl ein Abzweig des Leitbündels sein, womit der Bunte zumindes autark vom Grünen leben sollte.
- Etwas Chlorophyll trägt auch der Bunte mit sich, was man an der Triebspitze erkennt.

Da ich aber nicht Schuld sein möchte,nur weil meiner unbewiesenen/unerprobten Spekulation gefolgt wird,sage ich nun lieber im Sinne der Sicherheit, dass der Grüne wohl besser dran bleibt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ? Empty Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?

Beitrag  malageno am So 20 Apr 2014, 16:24

Hallo Ihr Beiden,
danke für eure Meinungen. Ich werds erstmal so lassen wie sie sind. Vielleicht topfe ich um, da der Gelbe an den Topfrand drängt. Solls die Natur richten.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten