Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

+6
Henning
Cristatahunter
boophane
Fred Zimt
RalfS
Nopal
10 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane Mo 22 Jan 2018, 21:51

An dieser Stelle muß Matthias (aka Shamrock) mal weggucken: Metasequoia glyptostroboides eignet sich hervorragend, um ihm mit der Schere zu Leibe zu rücken und läßt sich sogar zum Bonsai erziehen. Macht am Anfang ne Tonne Grünschnitt, bis sich der Baum in sein Schicksal fügt.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Fred Zimt Mo 22 Jan 2018, 22:01

Ein Glück ist dem Maronimeister nix passiert,
Wenn dir so ein Ast auf die Zwölf zentriert wird, passt vermutlich kein Hut mehr.

Ralf schrieb:Die kleinen könnten neu sein.
Ist da der Jagdinstinkt geweckt worden?
Na, sagen wir mal die oben erwähnte Schärfung des Blickes ist schlagartig eingetreten. Very Happy

Mit ebendiesem Blick hab ich heut morgen unweit meines Brezelbäckers drei Metasequoias (Super, alle Vokale in einem Wort Cool )
erspäht, da muss ich morgen mal genauer schauen.
Elmar, soll ich mal in der Nadelstreu  nach Saatgut scharren?
Ich hab dir viel zu lange kein Päckchen mehr geschickt Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane Mo 22 Jan 2018, 22:12

Fred Zimt schrieb:
Ich hab dir viel zu lange kein Päckchen mehr geschickt Wink

Hehehe... bei mir liegt auch ne menge Saatgut rum, daß im Süden gut aufgehoben wäre. Meine Frau sammelt alles ein Evil or Very Mad Wenn es Dein Gewissen erlaubt, daß der M. glypto ein Leben mit der Schere fristen wird.

Viele Grüße
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Fred Zimt Mo 22 Jan 2018, 22:25

Ok, am Mittwoch vormittag mach ich mich ins Gehölz und berichte dann.

Ralf, was ist denn bei der Aussaat zu beachten?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane Di 23 Jan 2018, 06:41

Fred Zimt schrieb:Ok, am Mittwoch vormittag mach ich mich ins Gehölz und berichte dann.

Ralf, was ist denn bei der Aussaat zu beachten?

Grüße

Fred


Die kannst du auf normales Kakteensubstrat legen.
Der Topf kann draußen im Regen stehen.
Auf diese Weise habe ich dutzende Sämlinge bekommen.

Vielleicht muß man sie noch bei < 7.5 °Rø stratifizieren scratch
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Gast Di 23 Jan 2018, 07:13

wenn es Kaltkeimer sind, müssten sie- wie üblich- folgerndermaßen behandelt werden; (/von Jelitto übernommen);
Kaltkeimer werden auch heute noch, nicht ganz zutreffend, Frostkeimer genannt.
Die Aussaat muß während der ersten 2–4 Wochen warm (ca. +18 bis +22°C) und gut feucht gehalten werden. Danach ist sie für etwa 4–6 Wochen einer kalten Temperatur zwischen –4 und +4°C auszusetzen. Lediglich bei den meisten Ranunkelgewächsen sind Temperaturen um –5°C von Vorteil.
Sollten die hier genannten Temperaturen während der Kühlperiode über- oder unterschritten werden, schadet dies nicht, jedoch muß die Kühlperiode dann entsprechend verlängert werden, da der Aufbauprozeß der keimauslösenden, hormonartigen Säure während dieser Zeit sich verlangsamt hatte oder still stand.
Kann man die Aussaaten in der Kühlperiode mit Schnee bedecken, ist das von Vorteil. Die Temperatur darunter hält sich meistens in dem günstigen Bereich von –4 bis 0°C, es bleibt feucht, und der schmelzende Schnee „frißt“ an der Samenschale, macht diese poröser, was beim Ausschieben des Keimes von Vorteil ist. – Nach dieser Kühlperiode dürfen keinesfalls sofort hohe Temperaturen angewandt werden, vielmehr liegt dann der günstigste Temperaturbereich zwischen +5 und +12°C, auch dann, wenn bereits eine Keimung zu beobachten ist! Also ist der richtige Platz für diese Aussaaten, auch im März/April/Mai noch, das Freiland, der kalte Kasten oder ein Kalthaus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Di 23 Jan 2018, 09:46

Moin Zusammen

Fred Zimt schrieb:Ralf, was ist denn bei der Aussaat zu beachten?
Hatte ich ja geschrieben.
Die Schwierigkeit wird sein, dass du Zapfen findest, die noch Samen enthalten.
Nur große, ältere Metasequoias haben Zapfen mit Samen drin.
Bei kleineren könnten zwar Zapfen ausgebildet werden, die ev. enthaltenen
Samen sind aber noch nicht keimfähig.
Ich hatte seinerzeit deshalb Zapfen von verschiedenen großen Metas gesammelt
und einfach auf eine Schale mit Kakteensubstrat gelegt.
Die Schale stand auf dem Garagendach, Wind und Wetter ausgesetzt.
Die Samen keimten in den Zapfen und haben sie durchwachsen.
Das Ergebnis siehst du auf dem oberen Bild in Beitrag 33.
Einfach ausprobieren.
Wenn es nicht klappt sagt mit bescheid.
In Haslach gibt`s einen UM der macht jedes Jahr Nachwuchs.
Ab Juni kann man die "ernten".
Hier nochmal ein anschaulicheres Foto meiner Aussaat.
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Img_0410

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Henning Di 23 Jan 2018, 16:29

Hallo zusammen,
Mammutbäume und deren Verwandte sind was tolles und so ist es kein Wunder, dass ich vor Jahren auch so etwas haben "musste". Im schlauen Buch hatte ich dann gelesen, dass man von den guten Stücken auch Stecklinge machen kann. (Einfach in der Baumschuile einen kaufen, wollte ich nicht; das kann ja jeder)
Bei einem Freund in dessen angemietetem Garten stand ein M. glypt..., von dem ich dann gleich ein paar Ästchen abgeschnitten habe. Mit der Rosenschere wurden dann "unzählige" Teilstückchen zurecht geschnitten und an allen möglichen Stellen im Garten gesteckt (im Gewächshaus, draußen zwischen den Johannisbeeren usw. usw.) Im Gewächshaus kamen die ersten zarten Triebe - und wurden über Nacht von einer oder mehreren Schnecken ausradiert. => Schluss mit Austrieb. Zwischen den Johannisbeeren war es ähnlich. Crying or Very sad
Nur ein eiziger Steckling im "Schutz" eines Johannisbeerstrauches hat überlebt und ist inzwischen ca. 4 m hoch. Er wächst prima!

Ich wollte das nur kurz mitteilen, weil vielleicht noch andere sich mit dem Thema "Mammutbaumzucht" beschäftigen und nicht gleich körbeweise Zapfen zur Verfügung haben.

In diesem Sinne viel Erfolg!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Di 23 Jan 2018, 16:44

Wie von Henning beschrieben wurde es gemacht, als es noch nicht
genug ausgewachsene Metas bei uns gab.
Die Bäumchen wurden erst so ab den sechziger Jahren bei uns gepflanzt.
Wenn man dann nochmal 20-30 Jahre rechnet, bis es Samen gibt, sind wir schon
in 1980-1990.
Vorher gab`s massig Stecklinge.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 4 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  migo Di 23 Jan 2018, 17:21

boophane schrieb:An dieser Stelle muß Matthias (aka Shamrock) mal weggucken: Metasequoia glyptostroboides eignet sich hervorragend, um ihm mit der Schere zu Leibe zu rücken und läßt sich sogar zum Bonsai erziehen. Macht am Anfang ne Tonne Grünschnitt, bis sich der Baum in sein Schicksal fügt.

Für alle, die keinen Platz und trotzdem Spaß an diesen Bäumen haben, schaut mal hier:
https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=38966&p=513339&hilit=Mammutbaum#p513339
...ist natürlich nur EIN Beispiel, über die Suchfunktion dort findet ihr mehr. Wer es größer mag, kann nat. auch eine Kübelpflanze für Balkon oder Terasse gestalten. Die komplette Art ist da sehr flexibel.
Jungpflanzen kann man übrigens auch im Bonsaifachhandel online bestellen ...muss ja dann letztlich kein Bonsai bleiben/werden. Very Happy
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten