Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

+6
Henning
Cristatahunter
boophane
Fred Zimt
RalfS
Nopal
10 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane Mi 24 Jan 2018, 07:00

migo schrieb:
...ist natürlich nur EIN Beispiel, über die Suchfunktion dort findet ihr mehr.  

Da ist sogar ein Thread von mir dabei. Der dort beschriebene Baum hat leider den Winter auf dem Balkon nicht gepackt.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Fred Zimt Mi 24 Jan 2018, 14:21

So, wie versprochen drei Bilder von der morgentlichen Exkursion,
zuerst, leicht überbelichtet der ziemlich unmalerische Standort am Tübinger Nordring:
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1246311

Ein Blick von unten in den potentiellen Samenspender:
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1246312

...und die magere Ausbeute, hier wurde wird mit der hiesigen Gründlichkeit gefegt und die Kalibrierhörnchen waren wohl auch am Werk.
Ich vermute das sind eher taube Nüsse:
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1246310
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane Mi 24 Jan 2018, 16:50

Fred Zimt schrieb: Kalibrierhörnchen

llachen Endlich mal einer, der den Unterschied kennt *umarmen*
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Mi 24 Jan 2018, 17:06

Sind da Haferflocken zwischen den Zapfensegmenten zu erkennen?
Das wären dann die Samen.
Beim mittleren Zapfen auf folgendem Bild kann man`s annähernd erkennen was ich meine.
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Img_0411

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Fred Zimt So 28 Jan 2018, 00:42

Bei einem einzigen Zapfen erkenne ich etwas, ich glaub, ich schau besser mal was im  Botanischen Garten diesbezüglich geboten ist.

Ralf, neulich hatten wirs ja per pm von den Bäumen meiner Heimat, an die ich mich so erinnern konnte.
Heut hab ich mich da ein wenig rumgetrieben, hier also ein paar Bilder und zwar aus dramaturgischen Gründen
von hinten nach vorne, denn es wurde im Laufe des Tages immer nasser, nebliger, dunkler...

Los gehts am Weingut Annaberg, zwischen Bad Dürkheim und Leistadt.
Ich kannte den früheren Besitzer, der damals Begonien und Orchideen sammelte, Riesenschlangen vermehrte,
Pfauen und Graugänse ums Haus laufen und diese Bäume hier in seinem Garten stehen hatte.
Damals fand ich die Tigerpythons am interessantesten, aber der Park vorm Haus ist nicht übel.
wenn man bei Nebel von Süden aus dem Wingert kommt
schauts so aus:
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276411

Sechs Mammutbäume hab ich von der Straße gezählt, was da alles im einzelnen wächst weiß ich garnicht.
Übers Gartentor gepeilt:

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276410

Ich stelle wieder fest, daß es schwierig ist, so einen Baum ohne unromantische Strassenschilder, Laternen, Müllkübel zu photographieren.

Ein paar Kilometer südlich, direkt neben dem berühmten Därgemer Fass
steht eine Metasequoia im Garten vom Weingut Fitz-Ritter. Kein tolles Bild, aber mit Schild... Ich hab die Hosentasche voller Zapfen- mal schauen...

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276412


Zuletzt von Fred Zimt am So 28 Jan 2018, 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Fred Zimt So 28 Jan 2018, 02:02

Unweit davon, im Därgemer Kurpark stehen zwei kleinere Metasequoias ausserdem zwei Sumpfzypressen die tatsächlich ziemlich ähnlich daherkommen. Ich hab mir die Sache mit den Atemknien anschauen können,  aber nichts photographiert weil ich bei meiner freizeitdendrologischen Tätigkeit in eine Bekannte gelaufen bin, die ich seit 27 Jahren nicht mehr gesehen hatte.
Drei Tassen Kaffe lang keine Bilder Very Happy

Im Garten vom Weingut Nickels-Dambach, direkt am Kurpark, ein weiter Bergmammutbaum, obenrum inzwischen ein wenig luftig.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276311

An meinem damaligen Weg zur Grundschule fand ich heut Nachmittag den kleinen hier:

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276313


Vorletzte Weihnachen saß ich mit Onkel Willi hier mit einem Gläslein Gewürztrompeter
und wir sprachen über Bäume, erst so im Allgemeinen, dann über besonders Schöne im speziellen und ich erwähnte die
oben gezeigten Wellingtonien unweit meiner Hütte in der neuen, schwäbischen Heimat. Willi, der nach dem Krieg als junger Gärtnermeister in Süddeutschland und der Schweiz rumgekommen war erinnerte sich an die Bäume im Schöhnbuch, den er damals aus wirtschaftlichen Gründen zu Fuss auf dem Weg nach Stuttgart durchquert hatte und meine schliesslich "Bu, wannde mol oschdennische Bäm sehe willscht, fahrscht mol in die Woischtroß nunner".Anschliessend überlegte er eine Zeitlang wo genau
die den stehen- "irgend e Weiler wars - un Annweiler wars net".
Heute morgen auf der A65 kam in Höhe Landau die Sonne raus und weil ich zeitig dran war hab ich mal einen Schlenker zur Woistroß gemacht
und bin über Birkweiler, Albersweiler, Frankweiler gefahren. In Gleisweiler schliesslich sah's vielversprechend aus Very Happy

Denda sah man schon von weitem:
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276315

Ich hab auf dem Parkplätzlein gehalten und ein paar Bilder gemacht als mich jemand, der am Bushäuslein stand, ansprach:
"Bu, die Oschdennische stehen do hinne" und Richtung Wald zeigte.
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276316

Derart informiert bin ich durchs Dorf in Richtung Klinik gestiefelt. Im Park der Privatklinik Gleisweiler stehen tatsächlich die Oschdennische Bäm Shocked

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276322

Mit Blitzableiter!
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276320


Leider durfte man den Park heute nicht betreten, daher nur ein paar Bilder von der Zufahrt zur Klinik.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276324

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276327

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276323

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276328

Beim nächsten Besuch bring ich ein Handtuch mit. Cool

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 P1276325


Zuletzt von Fred Zimt am So 28 Jan 2018, 21:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS So 28 Jan 2018, 10:36

Shocked
Die Gleisweiler Mammuts sind mit die höchsten bei uns.
Wenn die Bergmammuts in der Sierra Nevada in Kalifornien an die 100 m Höhe
erreichen, dann sind sie bei uns, etwa bei 50 m Höhe angelangt.
Was halt so geht in rund 160 Jahren die sie hier bei uns wachsen.
Unter den Mammutbäumen in Gleisweiler sind welche, die diese 50 m
erreicht haben sollen.
Ich muss mir unbedingt einen handlichen Laser Entfernungs-und Höhenmesser besorgen.
Unser Theodolit ist zu sperrig für solche Touren.
Bei so großen Bergmammutbäumen könnte es sich lohnen ein paar Zapfen mit zu nehmen.
Die Keimquote ist allerdings weitaus schlechter als bei den Urweltmammutbäumen.
Auf dem Bild vom Weingut Nickels-Dambach könnte auch noch der eine, oder andere
Küstenmammut versteckt sein.
Ich meine die typischen, an den Ende aufgeschwungenen Äste zu erkennen.

Weiterhin eine erfolgreiche Jagd wünscht der

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Cristatahunter So 28 Jan 2018, 10:45

Bergmammut ist ein Feuerkeimer. Keimt am besten nach Waldbränden.. Die Zapfen für eine Stunde in den Backofen bei 80°C legen. Sollte die Keimfähigkeit erhöhen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane So 28 Jan 2018, 14:31

Cristatahunter schrieb:Bergmammut ist ein Feuerkeimer. Keimt am besten nach Waldbränden.. Die Zapfen für eine Stunde in den Backofen bei 80°C legen. Sollte die Keimfähigkeit erhöhen.

Ooooder... in Barbecue-Sauce einlegen. Soll durch die Raucharomen die Samen auch zum Keimen anregen. Ich bemühe mich mal, die Quelle dafür zu finden, aber ein Biologen-Team aus 'stralia hat das per Zufall rausgefunden. Die Komponenten aus dem Rauch, die die Keimung begünstigen, werden Karrikine genannt.

Die Bäume, die uns der Fred gezeigt hat, sind tatsächlich höchst anständig. Man sollte sich einen ausgraben und in den Vorgarten setzen. Wozu die Mühsal mit dem selber Ziehen machen.

boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 5 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  boophane So 28 Jan 2018, 18:14

Schauen wir hier nach -> Click . Hinter dem Pfeil verbirgt sich kein Online-Casino sondern ein Uni-Labor, die sich mit solchen Phänomenen beschäftigen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten