Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

+6
Henning
Cristatahunter
boophane
Fred Zimt
RalfS
Nopal
10 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 8 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Henning Sa 18 Jan 2020, 15:04

Moin Thomas,
sehr schön Dein Mammutbaum und wenn der so weiter wächst - das lässt hoffen!
Weißt Du, ob so ein Bergmammutbaum auch bei uns im nicht immer nur milden Norddeutschland wachsen könnte? Solche Bäume haben doch was.
Ich habe vor 12 bis 15 Jahren mal von einem "normalen " Urweltmammutbaum (metasequoia glyptostroboides) ein paar Stecklinge gemacht - einer ist was geworden. Der ist jetzt zwischen 4 und 5 m hoch. Ich habe ihn in den Wald an eine relativ feuchte Stelle gesetzt, was ihm sehr gut zu gefallen scheint.
In die Nähe habe ich letztes Jahr auch eine Sumpfzypresse gepflanzt, die im letzten Sommer sehr gut zugelegt hat. Die sollen vergleichsweise relativ langsam wachsen ... Mal schauen, wie es weitergeht.
Viel Spaß mit Deinem Mammut.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 8 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Sa 18 Jan 2020, 16:31

Hallo Henning

je weiter man nach Norden kommt, umso seltener werden die Mammuts.
Mit der Metasequoia glyptostroboides hast du noch den wiederstandsfähigsten von d3 Mammutbaumarten gepflanzt.
Sie dürfte tatsächlich die besten Überlebenschancen im Norden haben.
In Deutschland gibt es sie noch nicht so lange.
Die meisten, heute erwachsenen Bäume, wurden in den 1960-er Jahren gepflanzt.

Ev. könntest du es noch mit dem Bergmammutbaum, dem Sequoiadendron giganteum probieren.
Der hält auch einiges aus.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 8 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  thommy Sa 18 Jan 2020, 17:27

Hallo Henning

Mich hat damals ein Video auf YouTube motiviert es einmal bei uns zu versuchen. Da hatte jemand einen Bergmammut auf den Brocken gepflanzt wo das Wetter ja oft verrückt spielt. Nach ein paar Jahren stand er immer noch,zwischendurch war er mal bei starken Sturm oder durch einen anderen umgestürzten Baum abgebrochen aber hat dann wieder ausgetrieben. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt bei mir 5,2 Grad und die Niederschlagsmenge im Schnitt ca 818mm.
Also ich denke das sollte auch bei dir funktionieren. Die ersten Jahre hab ich das kleine Bäumchen allerdings mit Vlies und Laub geschützt. Denn da wäre er mir glaub ich erfroren,da gab es ab und zu knackige Frostperioden da war vom Kirschlorbeer im Garten nix mehr übrig. Aber jetzt hat er schon einen ordentlichen Stammdurchmesser da mach ich nix mehr. Wenn ein paar dünne Äste erfrieren ist das im Sommer ruckzuck nachgewachsen.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 8 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  thommy Sa 12 Dez 2020, 20:02

Hallo
Mal ein Bild von gestern mit einer leichten Eisschicht auf den Trieben. Ich finde diese Bäume Klasse,da schau ich immer wieder gern im Garten hin Wink

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 8 Img_2399


Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten