Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

4 verfasser

Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  the.Za Do 24 Apr 2014, 14:31

Hallo erstmal,
da ich neu hier im Forum bin hoffe ich erstmal dass ich hier richtig mit meiner Frage bin.
Zuerst einmal mit der Kakteenzucht kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Den Kaktus habe ich mir bei einem Urlaub in Italien mitgenommen, da mir bewusst war, dass ich ein einzelnes "Blatt" einpflanzen kann und dieses erneut Wurzeln bildet.
Nun zu meiner Frage :
Der Kaktus fängt nun an eine Blüte zu bilden und ich würde gerne wissen ob man diese Blüte auch entfernen und einpflanzen kann um einen zweiten Kaktus zu erhalten, oder entsteht hier aus der Blüte eine Frucht, sodass es wenig Sinn machen würde ?
Ich bitte um neutrale Antworten, da ich mich wirklich nicht auskenne mit der Haltung/Zucht von Kakteen bzw. anderen Pflanzenarten.

21.04.2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

24.04.2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mfg the.Za
the.Za
the.Za
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Re: Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  Torro Do 24 Apr 2014, 15:09

Hallo the.Za,

erst einmal herzlich willkommen im Forum - und bei Gelegenheit - stelle Dich bitte vor.
Zu Deiner Frage:
Bei Opuntien ist das so eine Sache. Eventuell wird das eine Blüte. Dann freu Dich dran.
Aber höchstwahrscheinlich doch eher ein Blatt.

Also mein Vorschlag: Warte doch einfach ab. Es passiert doch nichts schlimmes.
Blätter zum vermehren kommen noch genug.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6685
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Re: Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  Lopho Do 24 Apr 2014, 15:11

Der Neuaustrieb sieht mir nicht nach einer Bluete, sonder nach einem neuen "Blatt" aus.
Lass es erstmal dran, es waechst auf dem alten schneller.
Wenn Du den Kaktus vermehren willst, warte bis es etwa 20 cm gross ist, und schneide es erst dann ab.
Dann 1-2 Wochen abtrocknen lassen, dann in die Erde damit.

Sonnige Gruesse,
Lopho
Lopho
Lopho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Aloen, Agaven, Euphorbien...und manchmal auch Kakteen

Nach oben Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Re: Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  the.Za Do 24 Apr 2014, 15:49

Danke für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten !

Mit freundlichen Grüßen

the.Za
the.Za
the.Za
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Re: Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  OPUNTIO Do 24 Apr 2014, 20:23

Hallo
Das wird mit absoluter Sicherheit ein neues Blatt.
Dort wo der Kaktus jetzt steht wird es lang und nicht besonders breit werden.
Selbst am hellsten Fenster fehlt dieser Opuntie in unseren Breiten das Licht um ordentlich zu wachsen.
Wenn du die Möglichkeit hast, stell sie im Sommer ins Freie. Etwas regengeschützt wäre nicht schlecht.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4567
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe ! Empty Re: Vermehrung von Kaktus ( Opuntia ? ) - Bitte um Hilfe !

Beitrag  OPUNTIO Fr 25 Apr 2014, 13:23

P.S.
Der Kaktus ist eine Opuntia ficus indica. Und zwar die weitgehend dornenfreie Zuchtform wie sie in vielen Ländern zu kommerziellen Zwecken angepflanzt wird.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4567
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten