Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Was hab ich falsch gemacht???

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Brennito am Do 24 Apr 2014, 20:16

Hilfe!!!
Was hab ich falsch gemacht???
Meine Kakteen stehen seit ca. 14 Tagen im freien.
Da die Nächte aber doch noch etwas kühl sind, habe ich mein Blumenregal am Abend die Kunststofffolie übergezogen.
Gestern habe ich festgestellt, dass der Astrophytum myriostigma, der Ferocactus gracilis und die Agave victoria-reginae ihre saftig grüne Farbe verlieren und aufgeweicht aussehen und runzelig werden. Besonders die Bischofsmütze ist total bräunlich geworden (die dunklen Flecken hatte er schon immer).
Haben die zu viel Sonne abbekommen oder habe ich sie wohl zu stark gegossen???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Brennito
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Asclepidarium am Do 24 Apr 2014, 20:58

Hallo Brennito,

für mich sieht das nach starkem Hitzeschaden aus. Ein Gießschaden sieht anders aus.

Hast du die Pflanzen beschattet und langsam an die Sonne gewöhnt?
avatar
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Brennito am Do 24 Apr 2014, 21:02

@ Asclepidarium:
Danke für die schnelle Antwort.

Hatte sie bisher an der Fensterbank stehen - und als es warn wurde raus ins Freie.
War wohl ein dummer Anfägerfehler sie nicht langsam an die Sonne zu gewöhnen.

Was kann ich tun? Erholen sie sich nochmal?
avatar
Brennito
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Fred Zimt am Do 24 Apr 2014, 21:20

Hallo Brennito,
ich bin einer Meinung mit Uli,
das dürfte sozusagen ein Sonnenbrand sein.
Vermutlich ist es nicht sooo schlimm, die Planzen werden sich erholen,
eventuell bleiben halt unschöne Flecken zurück.
Auf alle Fälle solltest Du dein Regal erstmal schattieren,
beispielsweise mit -> sowas
oder einem Tomatenvlies.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Asclepidarium am Do 24 Apr 2014, 21:24

Hallo Brennito,

ich kann mich Fred nur anschließen. Flecken werden wohl bleiben, bei dem Ferocactus und der Agave aber in ein paar Jahren heraus- bzw. nach unten gewachsen sein.
avatar
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Fred Zimt am Do 24 Apr 2014, 21:48

Hi Uli,
ich schenk dir jetzt mal ein virtuelles Bier ein.

Manchmal tuts einfach gut, wenn hier Konsens herrscht.  Wink 

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Prof.Muthandi am Do 24 Apr 2014, 21:57

Hallo Fred,

der Schattierwert von ca. 50 - 60 % bei dem Produkt zu Deinem Link ist meiner Ansicht nach für die gezeigten Pflanzen viel zu hoch und daher nicht empfehlenswert.
Den langfristigen Effekt für den Habitus der Pflanzen stufe ich nachteiliger ein als eine Verbrennung.
Ich empfehle maximal 35 % Schattierwirkung.

Gruss,
Marc
avatar
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1175
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Fred Zimt am Do 24 Apr 2014, 22:07

Hi Marc, guter Hinweis,
ich hab wohl zu schnell geschossen, den erstbesten Link genommen und nicht genau gelesen. Shocked 
60% ist vielleicht tatsächlich ein wenig finster.

Ich verwende vor meinem Regälchen einen aufgeschnittenen Kartoffelsack aus dem gelben, rascheligen Kuststoffgewebe,
der ist aber dann nach ein paar Wochen morsch.

Auch'n Bier? Wink 

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  Prof.Muthandi am Do 24 Apr 2014, 22:18

Hi Fred,

alles klar. falls Du keine Lust mehr auf morsche Kartoffelsäcke hast dann schreib mich mal an, ich habe ne prima Quelle für UV-stabiles Schattiermaterial (auch in weiss, 4m-Bahnen) mit Schattierwirkung bis 35%. Dazu ist optional ein einfaches Clip-System zum Aufhängen erhältlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruss und Prost  Trinken
avatar
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1175
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Re: Was hab ich falsch gemacht???

Beitrag  succulent lover am Do 24 Apr 2014, 22:52

Schon seltsam, meine wurden teils intensiv rot, nachdem ich sie in die Sonne verfrachtet habe, aber sowas?
avatar
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten