Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  wikado am Sa 10 Jul 2010, 10:06

Hey Leute,
da hab ich die Tage zwei meiner Kakteen vorgefunden die mir gar nicht so gut gefallen.....

Das eine ist eine Mamm. camtotricha. Die hat an der Seite die stärker zur Sonne hin gerichtet ist so komische braune Spitzen und etwas weiter unten ist an einem der Kindel sowas wie ne "Wolletwicklung" (so sieht es für mich aus) zu erkennen. Finde ich sehr merkwürdig. Es sind aber definitiv keine Tiere dort zu erkennen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] hoffe man sieht es noch.

Dann habe ich mir vor ein paar Wochen diesen Gymno mesopotanicum zugelegt. Dieser war als ich ihn kaufte noch richtig schön grün. Doch nun sieht er wie na sagen wir mal ausgelaugt aus wie verbrannt oder vertrocknet. Einiges dieser Gruppe ist schon gelb und eingefallen aber nicht matschig. Was meint Ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicole
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  sensei66 am Sa 10 Jul 2010, 11:10

Hallo Nicole,

ich kann leider die Fotos nicht vergrößern, daher alles mit Vorbehalt. Auch kenne ich deine Haltungsbedingungen nicht.
Die Mammi sieht für mich sehr durstig aus. Wenn du sie gießt wie immer, würde ich mir mal die Wurzeln ansehen, evtl liegt da das Problem. "Weiße Wolle" klingt ja nach Wollläusen. Auch wenn du selbst keine siehst, können sie im Substrat versteckt sein. Oder du hast dir Wurzelläuse eingefangen.
Bei dem Gymno denke ich an zu viel Sonne bzw. Hitze. Viele Gymnos ändern in der prallen Sonne ihre Farbe nach rot/braun. Das ist weiter nicht tragisch und geht im Herbst wieder weg. Gelb klingt allerdings eher nach gebraten. Im Moment brauchen die auch recht viel Wasser...
Bei meinen Gymnos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie -nach guter Eingewöhnung- mit der prallen Sonne keine großen Schwierigkeiten haben. Allerdings darfs nicht zu warm werden bzw. es muss für gute Luftbewegung gesorgt werden, sonst werden sie recht schnell gar.

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2090

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  Egger am Sa 10 Jul 2010, 14:28

Meine Gymno´s habe ich seit Jahren vollsonnig auf dem Südbalkon.
Seit diesem Jahr habe ich sogar noch ein Regenschutzdach drüber unter dem sich die Wärme staut. Rolling Eyes
Letzte Woche kletterte das Thermometer auf 52 Grad Cool
Wenn er gekocht wurde dann lag es sicher an der Eingewöhnung.
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  Travelbear am Sa 10 Jul 2010, 14:44

Hallo Thomas,

Im Augenblick ist die Sonne schon etwas stark. Ich hab leider auch ein paar Kanditaten, die sich einen Sonnenbrand eingholt haben. Vorallem bei den Neuzugängen! Wenn Du unter Deiner Abdeckung über 50° hast, würde ich sie jetzt wegen dem Hitzestau und Luftzirkulation fast wegnehmen. Sie hat im Frühjahr einen guten Dienst getan, doch jetzt verstärken sich nur schädliche Effekte. 50° ist schon jast im oberen Breich der Hitzeverträglichkeit einer Pflanze. Noch ein paar Grad mehr, und die Phytoproteine fangen an zu gerinnen, was dann zum sofortigen Tod der Zellen führt. Daher jetzt gut wässern und lüften!

Gruß Peter
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  Kaktusjo am So 18 Jul 2010, 18:12

Hallo Nicole,

dein Gymno hat Verbrennungen, so wie es aussieht. Auch die braunen Spitzen der Mammi sind Verbrennungen.
Ich würde die Pflanzen immer kräftig wässern, natürlich nicht dauerhaft feucht halten.
Am Besten stellst du sie auch etwas schattiger. Ein Ventilator wäre auch sicherlich sinnvoll. Wenn die Hitze steht, gibt es wesentlich schneller Verbrennungen, als wenn die Luft umgewälzt wird.

Gruß Johannes
avatar
Kaktusjo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  wikado am Mi 21 Jul 2010, 18:43

Hallo, den Gymno habe ich schon aus der Sonne genommen. Die Mammi steht da noch und beide werden auch mehr gegossen.... sehen wir dann was daraus wird. Kann ich die verbrannten Teile des Gymnos eigentlich weg schneiden oder würdet ihr das lassen?

Nicole
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Zwei Kandidaten machen mir Sorge.

Beitrag  Travelbear am Mi 21 Jul 2010, 19:58

Hallo Nicole,

ich würde am besten gar nichts an der Pflanze machen. Die Verbrennungen sehen zwar unschön aus, wenn Du aber daran herumoperierst, wird es noch unschöner. Außerdem besteht die Gefahr, daß Du Schadkeime in die Pflanze einträgst. Dann hättest Du Operation gelungen, Pazient tot. Mad
Die Verbrannte Stelle wird bald vom restlichen Pflanzenkörper abgestoßen und von einem schützenden Wundkallus abgetrennt. Laß es einfach nach unten wachsen!

Gruß Peter
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten