Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsia usneoides

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Tillandsia usneoides

Beitrag  Gast am Mo 28 Apr 2014, 00:06

Hier mal mein Neuerwerb, gestern bei Haage gekauft.Ist eine echt interessante und wunderschöne Pflanze
Tillandsia usneoides Cnvjpzbwva32zmbff

LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  nikko am Mo 28 Apr 2014, 09:15

Moin Justin,
ein wirklich schöner 'Bart' !  Very Happy 

An der Fensterbank habe ich immer ein Problem die durch den Winter zu bringen.
Ich weiß nicht, wie Deine Pflegebedingungen sind, aber an der Fensterbank kann ich nur empfehlen viiiiel zu sprühen. (Mit Regenwasser!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  von der Insel am Mo 28 Apr 2014, 09:40

Hallo zusammen

Nach Foto könnte es die grobe Art sein , die braucht bisschen weniger Wasser.

die feine Art, die braucht bisschen mehr Wasser.

Versucht mal in der Woche 3 - 4 mal Kalk armes oder Regenwasser zu verwenden.

Bei Mir kommt eigenartiger weise die feine Art besser.

Die wächst , nicht schnell aber wächst.

was von der groben Art nicht sagen kann.


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Christian am Do 01 Mai 2014, 11:51

Schönes Teil Justin (schon wieder weg. nur noch Gast Shocked )
Ich habe auch eine "grobe" und auch die hängt mit wenigen Wassergaben im Winter immer im Wohnzimmerfenster. mit der feinen hatte ich noch nie viel Glück  Evil or Very Mad 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  von der Insel am Do 01 Mai 2014, 13:45

Hallo

und Ich habe mit der feinen mehr Glück.
Die Grobe , will bei Mir gar nicht.

Ist eigenartig , da die Feine recht gut geht , zum Gegensatz von der groben.


mal überlegen was ändern muss oder sollte.

aber eines nach dem anderen , muss jetzt zuerst mal Platz machen , die Ausflug Zeit kommt immer näher ( Wunschliste auch immer grösser )

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  kaktusclaudi am Do 27 Nov 2014, 22:37

Es gibt 3 Sorten von T. usneoides!
Fein, mittel und grob!
Ich mach euch morgen mal Bilder von den drei!
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  von der Insel am Fr 28 Nov 2014, 09:57

Hallo

Ohhh , da gab es früher mehr , bedeutend mehr arten.( ob Bezeichnung Arten richtig ist , kann man Streiten )

Vor Jahren wurden Sie im Grunde alle zu samen genommen in eine Art.

Es gibt heute noch User , die unterscheiden in mehreren Arten.

in den letzten Jahren , hat es sich bisschen durch gesetzt , mit Grob und Feine Art.
So ist es auch meist im Handel zu bekommen.
manchmal bekommt man Sie noch der Bezeichnung weiss ( in Regel Mexiko )
oder mit der Bezeichnung Grau und nach Länder
ganz selten kann man noch sehen mittel

Ein Bekannter unterscheidet heute noch nach Länder.
Fein und = Land /Region
mittel und = Land /Region
Grob und = Land / Region
und eine , oder waren es 2 bestimmte Arten aus den Amden , die sind fast das ganze Jahr draussen , geschützt vor Nässe.
Schaut dann recht eigenartig aus , wen im Winter Gefroren sind am Morgen vom Nacht Feuchte  ( Richtig Wort kommt nicht in Kopf )

Ich habe Mich in den letzten Jahren auch angewöhnt , das Handels übliche zu verwenden und in neueren Fachbücher.

Ich selber Intern , bei Mir , Ich unterscheide noch , nach Länder/Region und nicht nur nach grob und fein.
Weiss und Grau und so weiter

Darüber kann man oder könnte man in Fach Hock , streiten und es wurde auch Gestritten.
habe es bei mehreren Treffen , früher selber mit bekommen und Ich war im Grunde auch nicht so ganz Glücklich , wie e jetzt so GeHand habt wird.  


Es wird auch heute noch immer mal Änderungen geben , nicht nur bei Usneoides
was übrigens zur Unterfamilie der Diaphoranthema gehört.
und dies wird nochmal Geteilt in Aggregat

somit gehört die Tillandsia usneoides zu den Diaphoranthema und dort nochmal geteilt in Tillandsia recurvata - Aggregat
Die Zusammenstellung in eng verwandter Arten in  "Aggregate"

was auch noch Speziell ist bei den Diaphoranthema ist
Es sind in Regel Selbstfertil (Autogamie)
es gibt aber noch paar andere Arten wo das auch sind nach Literatur.

Aber auch in dem Bereich der Aggregate , da gibt es heute noch viele , die möchten das so nicht haben , und sagen ganz einfach gehört zu Unterfamilie der Diaphoranthema und dann der Namen von der Art.
oder es kümmert Sie nicht , um die Unterfamilie.

Mus jeder selber Entscheiden , was für Ihn wichtig ist.

für die meisten User ist eine Tillandsia = Tillandsia , egal was für Art.

Sorry
Bin jetzt böse abgekommen vom Eigentliche Thema und in Trockene Fach Zeug gegangen.



noch was im Rande , hat im Grunde nichts mit den , oder nur nebenbei was mit Tillandsia zu tun.

Werde vermutlich in nächster Zeit weiter wandern und immer weniger hier On sein.
Da Ich vor einiger Zeit mal angefragt wurde was auf zu bauen in anderen Ort.
Bereich zu übernehmen . ( Tillandsia Bereich )
Irgendwie würde es Mich schon reizen.( das ganze hat noch ein Versteckten Plus , wo Ich nicht jetzt darauf ein gehen möchte )  

Wen es Fix ist und soweit ist , werde Ich Mich aber schon noch abmelden und auf Widersehen sagen.
Soviel Anstand wurde "Uns" seiner Zeit bei gebracht.
Da ist aber noch nichts Fix unter umständen müsst Ihr Mich weiter aushalten Smile

Es würde Mich aber schon reizen  


und somit Beende Ich mal.
MfG


Nachtrag für User katusclaudi

Bin immer gespannt auf Fotos , als her damit Smile  Smile

Hoffe habe Euch nicht zu sehr Erschreckt mit Fach Zeug.

Allgemein ,
Jeder User soll selber Entscheiden , wie Er es handhabt.

Wie Er es unterteilt und nach welcher Regel Er geht.

Nachtrag um10:20

Ich Lene Mich oft nach hier an.
http://fcbs.org

http://fcbs.org/Diaphoranthema.htm
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  kaktusclaudi am Mo 15 Dez 2014, 13:50

Ich hab es endlich geschafft Bilder zu machen!!!!
Das mit meine 3 Bärte, fein, mittel,grob!!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  KarMa am Mo 15 Dez 2014, 15:52

Prächtige Bärte! Hat sich der Weihnachtsmann schon dafür interessiert?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  kaktusclaudi am Mo 15 Dez 2014, 16:04

Ich glaub die sind ihm nicht weiß genug lol!
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten