Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsia usneoides

+9
johan
kunterbunt5
Echinopsis
dace
KarMa
kaktusclaudi
Christian
von der Insel
nikko
13 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  benni Di 27 Jun 2017, 16:10

Hallo Christoph,
ich bin zwar nicht Henning, aber bei mir hier in Nordspanien hängen die langen Bärte
überall herum ~~~~ an Mauern, in Bäumen, zwischen den Tomaten an einem Draht.
Ich giesse die nie ausdrücklich, aber, wenn mit dem Schlauch gespritzt oder gegossen
wird, kriegen sie natürlich auch was ab.
So kommt es natürlich, dass am oberen "Bartanfang" schon mal was vertrocknet, aber
die Bärte wachsen doch wie Unkraut. Abschneiden und wieder aufhängen.
Ausserdem, das wolltest Du ja wissen, die Luftfeuchtigkeit reicht völlig aus, wenn sie
im Schatten hängen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty iberische Halbinsel

Beitrag  ceratit Di 27 Jun 2017, 17:08

benni schrieb:Hallo Christoph,
ich bin zwar nicht Henning, aber bei mir hier in Nordspanien hängen die langen Bärte
überall herum  ~~~~ an Mauern, in Bäumen, zwischen den Tomaten an einem Draht.
Ich giesse die nie ausdrücklich, aber, wenn mit dem Schlauch gespritzt oder gegossen
wird, kriegen sie natürlich auch was ab.
So kommt es natürlich, dass am oberen "Bartanfang" schon mal was vertrocknet, aber
die Bärte wachsen doch wie Unkraut. Abschneiden und wieder aufhängen.
Ausserdem, das wolltest Du ja wissen, die Luftfeuchtigkeit reicht völlig aus, wenn sie
im Schatten hängen.
Liebe Grüsse
benni

Hallo Benni,

ich teile "Dein Schicksal" ein bisschen. Ich habe ein Häuschen und Garten in Portugal. Du bringst mich da auf die Idee, es dort einmal auszuprobieren. Ich habe seit ein paar Jahren Dendrobium kingianum auf einem Korallenbaum (Erythrina crista-galli) aufgebunden. Die war - beim letzten Besuch - auch ganz gut angewachsen. Werde es mal mit einem "Bart" dort auch versuchen. Da müssen der Bart dann aber wirklich längere Zeit ohne Bewässerung verbringen. Im Gegensatz zu dem, was Du berichtest, hängen die in Portugal übrigens nicht so herum.

Gruß
Christoph
ceratit
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  benni Di 27 Jun 2017, 18:03

Naja, Christoph,
"herumhängen" tun die hier auch nicht so einfach überall - nur bei mir halt in meinem
Garten. Habe sie vor ca. 2o Jahren aus Deutschland mitgebracht als ganz winziges empfindliches
Fitzelchen und jetzt -habe schon so viele verschenkt - hängen immer noch viele, sehr viele
draussen "herum". Wie soll ich das ausdrücken - sie bekommen keine besondere Pflege und
werden immer grösser
Ja, mach´ das mal in Portugal, das funktioniert ganz bestimmt und berichte dann mal.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Gast Mo 12 Apr 2021, 00:44

Hier mal zur Abwechslung die in Kultur eher seltene Pseudotillandsia usneoides var. europaea:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Gast Mo 12 Apr 2021, 06:08

Und, blüht sie schon? Very Happy
Meine exotische usneoides blüht grad wieder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Henning Mo 12 Apr 2021, 07:46

Ich glaube, die von Matthias gefundene europäische Variante muss vor der hell leuchtenden, auch des nachts weithin sichtbaren Blüte zunächst in Pech und Schwefel getaucht werden - zumindest macht sie auf den ersten Anblick diesen Anschein.
Matthias, bitte berichte doch mal, ob Du sie bei der beschriebenen Kultur zur Blüte bekommen hast und zeige dann bitte auch Fotos. Ich bin immer wieder von der Leuchtkraft der Blüten beeindruckt - ein wahres Feuerwerk!
Viel Erfolg!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Gast Mo 12 Apr 2021, 09:32

Ihr müsst schon genau gucken. Natürlich steht bzw. hängt auch die europäische Form derzeit in voller Blüte - nur wie auf der anderen Seite vom großen Teich, wird dieses Feuerwerk halt leider meist schlicht übersehen. Ich dagegen muss ja wirklich gestehen, dass ich nur wegen der Blüten darauf aufmerksam wurde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  von der Insel Di 13 Apr 2021, 08:25

Hallo

Darf Ich Fragen wo der Garten Versteckt ist , das in in einer Nacht und Nebel Aktion , bisschen was ............... abhollen kann von der Pseudotillandsia usneoides var. europaea:


Very Happy
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  Gast Di 13 Apr 2021, 09:00

Fragen darfst du, nur antworten wird niemand. In dem Garten wachsen übrigens auch weitere winterharte Bromeliengewächse wie Selbstschussanlagia bumbum oder Tretminiana nixwiewegia.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsia usneoides - Seite 4 Empty Re: Tillandsia usneoides

Beitrag  von der Insel Di 13 Apr 2021, 10:25

Hallo

ohh das sind aber auch noch sehr Intressante Arten.
Diese Arten fehlen auch noch in Meiner Samlung . Very Happy


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten