Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer oder was ist das ?

Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Wer oder was ist das ?

Beitrag  Pantau1969 am Mo 28 Apr 2014, 17:18

Hey Hallo

Wer oder was ist das habe die so in der Schale geschenkt bekommen?
Keine Ahnung wie sie heissen, aber meine Neugier für diese Pflanzenarten ist geweckt :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nochmal die einzelnen Exemplare für sich alleine:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pantau1969
Pantau1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  succulent lover am Mo 28 Apr 2014, 18:17

Ich vermute

1) Haworthia fasciata

2) Cotyledon undulata

3) Pleiospilos, Art kann ich nicht sagen
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  matucana am Mo 28 Apr 2014, 18:17

Hi,

links ist eine Kalanchoe undulata, in der Mitte ein "lebender Stein" der Gattung Pleiospilos und rechts eine Haworthia fasciata.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  Pantau1969 am Mo 28 Apr 2014, 21:32

Danke für eure Antworten bei der Cotyledon undulata seid ihr euch zwar nicht einig, aber immerhin habe ich jetzt doch schon mal 1 pflanze ganz klar definiert und bei der 2. zumindest die Gattung.

Das ist doch schon mal was :-)

Pantau1969
Pantau1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Apr 2014, 21:42

Pantau,


hast du vor, diese Pflanzen-Komposition in diesem Gefäß weiter zu kultivieren?

Erstens habe ich nicht den Eindruck, dass die einzelnen Pflanzen - bei all den Steinen - genügend Substrat zur Verfügung haben. Zweitens hat das Teil keine Abflusslöcher. Es ist also stets ein Balanceakt, bei hinreichendem Gießen sicherzustellen, dass die Pflanzen anschließend nicht länger feuchte Füße haben. M.E. ist so ein Gefäß für eine dauerhaft erfolgreiche Haltung der Pflanzen nicht geeignet.

Des weiteren sieht es so aus, als stünde die Komposition auf einem Tisch. Wenn dem so ist: Dort werden die Pflanzen vermutlich zu wenig Licht erhalten.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  Pantau1969 am Di 29 Apr 2014, 12:12

@ Hardy: Du hast natürlich vollkommen recht, die Haltung ist so nicht artgerecht. Ich werde sie in den nächsten Wochen umpflanzen.
Entweder direkt in den Garten, oder in ein grösseres Gefäss mit entsprechendem Boden.

Ich wollte aber als erstes mal die richtigen Namen wissen um herauszufinden wie hart die Arten sind und ob sie den Winter auch draussen bestehen könnten.
Wohne im südlichen Deutschland den letzten Winter hatten wir nicht  einmal weniger als -10 Grad. Allerdings ist es bei mir zuhause oft Neblig....

Ich werde sie wohl dieses Jahr in einem Topf im Garten platzieren, so kann ich sie jederzeit zumindest vor der Nässe schützen und unters Dach an die Hauswand stellen...


Jedenfalls danke für deine Tips zur Artgerechten Haltung. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen das sie als Tischdeko zwar ein gutes Bild machen, auf Dauer aber dem Tod geweiht sind...
Pantau1969
Pantau1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  nikko am Di 29 Apr 2014, 13:53

Hallo Pantau1969,
die gezeigten Pflanzen sind alle nicht winterhart. Du solltest Temperaturen unter ca. 5°C vermeiden, Frost auf keinen Fall!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  Pantau1969 am Di 29 Apr 2014, 16:33

Danke nikko  danke 

, na in dem Fall kommen sie demnächst in den Topf und auf die Terasse. Dann such ich mir andere für den Garten aus.
Werde mich hier erst mal einlesen in die Thematik.
Pantau1969
Pantau1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Wer oder was ist das ? Empty Re: Wer oder was ist das ?

Beitrag  Fred Zimt am Di 29 Apr 2014, 18:01

Nur der Vollständigkeit halber:
Das Gewächs rechts könnte auch Hawothia attenuata oder gar eine Kreuzung sein.
Bei der Pflege macht das aber keinen Unterschied.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten