Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia elata?

Nach unten

Opuntia elata? Empty Opuntia elata?

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Apr 2014, 22:26

Folgende Pflanze habe ich im November letzten Jahres in einem kleinen Wüstengarten in Californien aufgenommen. Mir sieht das nach Opuntia elata aus. Kann das jemand bestätigen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein etwas vergrößerter Ausschnitt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand die Pflanze hält: Gibt es Erfahrungen zur Pflege?

Besten Dank im voraus!


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  nikko am Di 29 Apr 2014, 13:55

Moin Hardy,
geht's nur mir so oder sind die Bilder nicht zu sehen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Hardy_whv am Di 29 Apr 2014, 20:16

Hallo Nils,


also ich kann die Photos sehen. Hat noch jemand Probleme?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Shamrock am Di 29 Apr 2014, 20:46

Klar und deutlich sehe ich da zwei Fotos mit einem eindeutig opuntioiden Kaktus. Nur Opuntienbestimmung ist absolut nicht mein Ding.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22123
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  nikko am Di 29 Apr 2014, 21:01

Moin Hardy,
an meinem anderen Rechner sehe ich die Bilder jetzt auch... komisch muß vielleicht an der Verbindung gelegen haben!
Aber mir geht's leider wie Matthias, keine Ahnung was für eine Opuntia das sein könnte!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Mäuschen am Mi 30 Apr 2014, 17:17

Hallöchen,

mit deiner Opuntia kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, auch wenn ich selbst ein paar habe. Diese ist nicht darunter.
Allerdings interessiert mich der "kleine Wüstengarten in Californien", ich bin selbst bald in CA und vielleicht liegt der ja auf dem weg.  Very Happy 

Gruß Franzi
Mäuschen
Mäuschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Nexeron am Mi 30 Apr 2014, 17:46

Ich würde bestätigen, sieht vom Bild her aus wie bei Haage.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Hardy_whv am Mi 30 Apr 2014, 18:15

Mäuschen schrieb:Allerdings interessiert mich der "kleine Wüstengarten in Californien", ich bin selbst bald in CA und vielleicht liegt der ja auf dem weg.  Very Happy 

Hi Franzi,

dieser Garten liegt auf militärischem Gebiet und ist für Otto-Normalverbraucher(in) nicht zugänglich. Ich kann empfehlen den Botanischen Garten von Berkely (liegt bei San Francisco, hatte ich hier kurz vorgestellt) sowie den Huntington Botanical Garden (bei Los Angeles). Und wenn du zufällig noch einen Abstecher nach Arizona machst: Der Desert Botanical Garden von Phoenix ist klasse!

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  chico am Mi 30 Apr 2014, 18:18

Hallo
Ich habe letztes  Jahr auf einer Börse zwei kleine Töpfe gekauft .
Der Verkäufer wusste auch nicht den Namen
Ich habe auch gesucht und bin auf Opuntia elata gestoßen .
Man müsste mal die Blüte sehen ,dann wäre es einfacher .
Sollen auf jeden Fall gut zum Pfropfen sein .

Ich habe sie eben mal rausgesucht und ein Foto gemacht .Standen seit Herbst trocken und kühl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Opuntia elata? Empty Re: Opuntia elata?

Beitrag  Mäuschen am Fr 02 Mai 2014, 20:03

Dank dir Hardy,

Den Botanischen Garten von Berkely werden wir auf jeden Fall mitnehmen. Wie wohin es weiter geht wissen wir auch noch nicht. Das ist ein wenig vom Schnee in Yosemite und anderen National Parks abhänig. Aber ich denke, den zweiten Teil unseres Urlaubs werden wir uns Richtung Las Vegas, Grand Canyon bewegen. Vielleicht ist Phoenix auch noch drin.

Ich bringe auf jeden Fall viele Bilder mit.

Gruß Franzi
Mäuschen
Mäuschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten