Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sommerfrische für meine Kakteen

+2
sensei66
nikko
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Di 29 Apr 2014, 09:37

Moin,
ich habe den Urlaub über Ostern genutzt und mir einen regengeschützten Unterstand für die Kakteen gebaut. Nichts aufwändiges, Material aus dem Baumarkt für unter 100€:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Westen hin (links) ist eine Seite dicht, damit der Regen nicht hineinkommt. Nach Norden (hinten) ein Lattengitter und Folie. Das Lattengitter ist nötig, damit der Fußball des Nachbarjungen keinen Schaden anrichten kann. Very Happy 

Im Unterstand ein Tisch aus 2 Tapezierböcken und ein paar Schalbrettern.

Hier noch ein paar Bilder:
Linke Seite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechte Seite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein Blick auf das Regal oben, hinten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe hier viele meiner Winterharten untergebracht, die dann auch im Winter hier verbleiben sollen.
(Pachycereus, Ferocactus und Echinocactus gehören natürlich nicht dazu, die kommen wieder ins Haus.  Very Happy )

Bin mal gespannt, wie es den Kakteen gefallen wird. Zumindest bekommen sie so viel mehr Licht als im GWH!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Gast Di 29 Apr 2014, 10:21

Hallo Nils,

sehr schön, gefällt mir! So kann man auch ohne GWH einiges machen...

Leider habe ich aber mit diesen Plexiglas-Wellplatten die blöde Erfahrung gemacht, dass diese binnen weniger Jahre sehr, sehr dunkel/schmuddelig werden und dann immer weniger Licht durchlassen. Irgendwann werde ich es mit Schrubben versuchen, was nicht ganz einfach wird. Ich hoffe aber, dass es was bringt...

Ich gehe mal davon aus, dass du die leergeräumte Konstruktion über den Winter draußen stehen lassen wirst. Dann muss man bei starkem Schneefall auch rechtzeitig dran denken, den Schnee vom Dach zu kehren. Du hast zwar einige Trägerlatten aber gerade bei Pappschnee biegt sich dann schon alles mal flott verdächtig durch.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Meisterwerk!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Di 29 Apr 2014, 10:32

Moin Matthias,
Danke, der Hinweis mit dem Schnee ist wichtig, da muß ich unbedingt darauf achten! Die Plexiglas-Wellplatten halten wirklich nicht lange, kosten aber auch nur 3,99€ pro Platte. Wenn die nichts mehr taugen kann ich die leicht austauschen, da man das ganze Dach schnell abschrauben kann.

Die erste Fußball-Bewährungsprobe hat die Konstruktion übrigens schon überstanden... hat ordentlich gescheppert, aber der Ball hat keinen Schaden angerichtet!  Very Happy 
In den letzten Jahren gab es dagegen schon einige Verluste... Sad  Aber man will dem Kind ja auch nicht den Fußball verbieten, ist ja gut, wenn sie draußen spielen statt vorm Computer zu hocken!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Gast Di 29 Apr 2014, 12:14

Hi Nils,

wahrscheinlich hast du Recht und es wäre sinnvoller, die gesamte Dachkonstruktion auszutauschen. Allerdings habe ich diese damals nicht ganz so clever angebracht wie du...

Bei mir stehen unter so einer ähnlichen Konstruktion übrigens auch ein paar frostharte Opuntien. Da läuft es mit dem Fußball eher andersrum: Keine Ahnung wieviele unschuldige Fußbälle diese Monster-Opuntien schon auf dem Gewissen haben! Ich vermute ja immer noch, dass so zerstörte Fußbälle Opuntien als Dünger und Befriedigung dienen.  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  sensei66 Di 29 Apr 2014, 13:24

Hi Nils,

schöne Lösung, so ähnlich will ich demnächst auch etwas bauen. Ich hab nur noch nicht so ganz herausgefunden, wo der ideale Platz im Garten ist (und wo er von der "Geschäftsleitung" genehmigt wird).
Wie hast du die Wellplatten befestigt? Wie groß ist die Stellfläche (schätze 2 m²)?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Di 29 Apr 2014, 13:32

@Matthias: LOL! So eine Fußball-Opuntie wird dann bestimmt besonders groß und wehrhaft, prima in der Verteidigung einzusetzen. Very Happy 

@Stefan: Immer da, wo die Welle unten am Holz aufliegt habe ich Spanplattenschrauben mit Unterlegscheiben eingeschraubt. (Erst vorbohren!)
Wo sich zwei Wellplatten treffen habe ich sie überlappend gelegt und dann ebenso befestigt. 2qm kommt etwa hin, die Bretter vom Tisch sind 2,5m lang.
Kaum aufgebaut hatte ich schon wieder keinen Platz! Also kamen später noch die beiden Regale hinzu...

Über Mittag habe ich mal kontrolliert: Die beiden großen Ferocactus stainesii entwickeln schon Knopsen! Überhaupt habe ich das Gefühl die Lichtmenge bewirkt wirklich Gutes! (Wir haben aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter bisher!)

LG,
Nils

P.S: Ich war erst etwas irritiert, weil das Ganze so hoch geworden ist... Mittlerweile finde ich es richtig gut, den so kommt die Sonne überall gut hin. Bei Regen von Süden könnten einige Pflanzen nass werden, aber das ist eher selten!


Zuletzt von nikko am Di 29 Apr 2014, 13:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS hinzugefügt)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Gast Di 29 Apr 2014, 13:54

Da ich auf Seitenverkleidungen verzichtet habe, kommt mit Sicherheit bei Starkregen und viel Wind immer wieder Nässe ran - aber das hat über all die Jahre noch nie einen KuaS geschadet! Solange es nicht ständig ist, zu Staunässe kommt und alles wieder schnell abtrocknen kann ist das absolut kein Grund zur Sorge.

Ein weiterer Nachteil bei mir fiel mir gerade noch ein: Die Katzen aus der Nachbarschaft betrachten diese trockene, sandige Stelle gerne als persönliches Katzenklo. Leider riegeln die Verteidiger-Opuntien nur eine Seite ab... Aber auch dieser Problem scheinst du in weiser Voraussicht geschickt umgangen zu haben.

Glückwunsch zu den Fero-Knospen!

@ Stefan: Mach mal! Über so zusätzliche Stellfläche freut man sich doch immer. Bei mir sind da die großen Pflanzen untergebracht, welche ich nicht auf dem Balkon unterbekomme - und ich möchte und könnte diese Sommerfrische nicht mehr missen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Torro Di 29 Apr 2014, 14:00

Nils, das sieht gut aus.
Das werden die Kakkis mit ordentlich Dornen und Blüten danken.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  Bimskiesel Di 29 Apr 2014, 15:41

Hallo Nikko,

das sieht sehr gut aus. *daumen* 

Da werden sich Deine Pflanzen im Sommer gut aufgehoben fühlen und gut gedeihen. Kannste Dir für auf die Schulter klopfen.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

sommerfrische - Sommerfrische für meine Kakteen Empty Re: Sommerfrische für meine Kakteen

Beitrag  nikko Di 29 Apr 2014, 19:08

Vielen Dank ihr Lieben!

Eben mußte ich erst mal eine Ameiseninvasion bekämpfen! Die fanden ein Zimmer mit Aussicht in der Sommerfrische wohl auch toll... Rolling Eyes 
Einen der 4 Pfeiler haben sie als Weg nach oben auserkoren, da muß ich unbedingt etwas tun. Ich habe gehört die betroffene Strasse mit Essigwasser abreiben soll die Ameisen dauerhaft fernhalten?

Na, ich habe erst mal Köderdosen aufgestellt... aber das hat auch noch nie wirklich etwas gebracht!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten