Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

+7
Torro
Shamrock
turbini1
BernhardA
Cristatahunter
Stachelforum
Mexcacti
11 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Mexcacti Do 01 Mai 2014, 19:32

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es so etwas wie eine Auflistung der Blütenzeit für die Kakteengattungen gibt.
Über einen Link würde ich mich auch freuen.

Dank euch im Voraus

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Stachelforum Do 01 Mai 2014, 19:50

Würde mich auch stark interessieren.
Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Mai 2014, 22:34

Das ist von der Kultur und dem Klima abhängig. Bei mir hat Turbinicarpus valdezianus schon in Januar geblüht. Es gibt aber Kakteenfreunde deren T. valdezianus blühen erst jetzt. Es gibt Kakteen die früher oder später blühen aber einen Art Fahrplan zu erstellen an welchem Datum einer Blüht wird schwierig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  BernhardA Fr 02 Mai 2014, 00:07

Ich fände das auch spannend.

Vielleicht könnte man sich dem nähern über eine Einteilung der Gattungen in 4 Gruppen:


Früh:
Rebutia


Mittel:
Gymnocalycium


Spät:
Lithops
Schlumbergera


Mehrmals:
Astrophytum



Was meint ihr?

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  turbini1 Fr 02 Mai 2014, 07:49


Hallo Bernhard,
genau so oder ähnlich sehe ich das auch alles andere macht keinen Sinn weil es wie Stefan bereits erwähnte zu abhängig von der Kultur bzw. sogar vom normalen Wetter ist. Einziger verbesserungsfähige Punkt in meinen Augen ist das auch innerhalb der Gattungen gesplittet werden muss, so z.b. findest du bei Turbinicarpus reine Winterblüher wie Turb. jauernigii, Frühjahrsblüher wie Turb. laui, pseudopectinatus und pseudomacrochele, Ganzjahresblüher wie Turb. krainzianus, lausseri, viereckii, macrochele und polaskii. Solche Unterschiede wird es wohl in fast jeder größeren Gattung geben. An einer solchen Tabelle (erweitert auf Blütenzeitzräume am Standort) arbeite ich bereits seit Jahren weil für mich das Wissen über den Blütenrhytmus ein wichtiges Merkmal bei der Artbestimmung ist und ich es ausserdem für sehr wichtig halte zu wissen welche Turbinis an benachbarten Standorten zeitgleich blühen könnten und ob daraus durch Insektenflug Hybriden entstehen können.

Besonders hilfreich bei einer solchen Auflistung ist übrigens die Sichtung unserer Digitalfotos die fast immer mit dem Aufnahmedatum versehen sind, so arbeite ich z.b. in der blütenreichen und pflegeintensiven Zeit so das ich nur "Belegaufnahmen knipse" um diese dann im Winter entsprechend in die Liste zu übertragen.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2998
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Mai 2014, 08:55

Das ist eine gute Idee. 

Früh:
Turbinicarpus valdezianus, Turbinicarpus pseudopectinatus, Parodia haselbergii, Mammillaria plumosa, Mammillaria gracilis

Mittel:
Corryphanthas

Spät:
Ariocarpus
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  turbini1 Fr 02 Mai 2014, 09:13

Cristatahunter schrieb:Das ist eine gute Idee.

Na dann geben wir doch mal den Arbeitsauftrag an das Moderatoren- und Adminteam zur Erstellung einer übersichtlichen (ev. nach Gattungen getrennt) und durch Mittglieder erweiterbaren Tabelle oder Ähnlichem weiter.  Very Happy 
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2998
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Mai 2014, 12:41

Ganz einfach.
Der Tread unsere Blüten 2014 umbenennen in Blüten bis Mai2014 und Jetzt kommt Blüten bis August 2014
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  turbini1 Fr 02 Mai 2014, 14:08

Hallo Stefan,
netter Ansatz aber leider nicht ganz zu Ende gedacht.
1. Würde ich mich nicht durch einen derzeit 38 Seiten Fred wühlen wollen um zu erfahren wann meine Pflanzen ev. blühen.
2. Muss die Blütenzeit nicht zwingend durch Bilder belegt werden, das macht die Sache sehr unübersichtlich.
3. Was passiert mit Pflanzen die Ganzjahres- bzw. Mehrfachblüher sind?
Mein "Arbeitsauftrag" an die EDVler wäre eine übersichtliche Tabelle die, ähnlich wie das Bilderlexikon, von jedem User ergänzt werden kann.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2998
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Shamrock Fr 02 Mai 2014, 15:20

turbini1 schrieb:Na dann geben wir doch mal den Arbeitsauftrag an das Moderatoren- und Adminteam zur Erstellung einer übersichtlichen (ev. nach Gattungen getrennt) und durch Mittglieder erweiterbaren Tabelle oder Ähnlichem weiter.  Very Happy 
Gruß
Stefan
Sehr originelle Idee!  *Nudelholz* 

Freut euch doch wenn euere Kakteen blühen. Warum wollt ihr sie dann auch noch unbedingt in irgendwelche Schubladen pressen?

Allein bei der jetzigen Grobeinteilung hätte ich schon mehrere Vetos auf Lager. Beispielsweise würde ich Gymnocalycium als ganzjährig blühend einordnen. Gattungsgreifende Aussagen sind häufig viel zu verallgemeinert und nach Arten aufgesplittet aufteilen? Viel Spaß dabei...!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten